Frage von variouZz, 59

Computersucht - Ab wann beginnt sie?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir momentan etwas viel Sorgen, das ich zu viel Zeit am PC/Laptop verbringe. In den letzten 2 Wochen habe ich ca. 80 Stunden vor dem Computer verbracht.

Meine Hobby Tennis lasse ich deswegen aber nicht in den Hintergrund fallen und auch mit Freunden unternehme ich noch was. Ebenfalls leiste ich noch ehrenamtlichen Dienst bei einer Hilfsorganisation ab. Meine Schulnoten sind soweit auch okay, mein Zeugnis war für mich und meine Eltern sehr zufriedenstellend auf dem Gymnasium. Trotzdem merke ich, dass das Internet mein täglicher Begleiter wird und ich z.B. wenn ich aus der Schule komme, erstmal das Ding anmache und Sachen google, dann im späteren Verlauf irgendwann 1-2 Stunden zocke. Ich habe mir jetzt vorgenommen 1 Woche lang nicht zu spielen.

Kann man von mir sagen, das ich PC süchtig bin weil ich viel Zeit damit verbringe?

Antwort
von uknownyeahh, 20

Sie fängt für mich da an, wenn du ohne nicht mehr kannst.

Antwort
von Vyled, 30

Man macht eben das gerne, was einem Spaß macht... und wenn dir das Spaß macht, dann ist das doch ok? Solang du nicht so mega abhängig davon wirst und sonst gar nichts mehr tust

Kommentar von variouZz ,

Okay, danke! Wie gesagt, Schule und Tennis vernachlässige ich dadurch nicht. 

Kommentar von Vyled ,

Dann ist das doch nicht schlimm?

Ich selbst bin wesentlich mehr am Computer, Beruflich und Zuhause auch, dadurch das ich daran halt auch Arbeite.

Antwort
von stoffe19, 36

Kommt darauf an, wie du Sucht definierst...

Ich sehe dass so..

Wenn du es brauchst, also vorm PC sein musst,  so quasi zwingend, ohne noch Spaß an der Sache zu haben, dann ist dass ein Suchtanzeichen, wenn du nur so aus Lust und Laune davor sitztst ist dass kein Ding, ist ganz normal :)

Kommentar von variouZz ,

Also das ich zwingend davor sitzen muss weil ich sonst depressiv werde oder nicht, ist bei mir nicht der Fall, ich gliedere mich noch in's Familienleben ein, gehe freiwillig mit dem Hund und lerne und vernachlässige auch keine Klausuren. 

Mir macht das Game was ich spiele halt Spaß und die Leute sind net. 

Kommentar von stoffe19 ,

Ja ist doch schön :) so soll es ja auch sein, mach dir keine Sorgen :) ist ganz normal :) ist alles bei dir noch im Rahmen =)

Antwort
von 708142, 4

Ab dem moment wo du dein leben nicht mehr unter kontrolle hast und andere dinge vernachlässigst

Antwort
von Ceberus, 25

Nee eigentlich nicht. Der Computer wird sowieso für jeden zum täglichen Gebrauch werden. Früher oder später. Solange du noch alles mögliche unternimmst und dann nicht sagst ich will nicht aus machen ich weiter zocken und bleibst deswegen dann zuhause oder so, dann würde ich von einer sucht reden. Aber nicht wenn du 1-2h zockst. 

Du unternimmst ja trotzdem noch viel mit Freunden und dein Sport machst du auch weiter.

Kommentar von variouZz ,

Ja, z.B. in den Ferien, kann es aber auch mal vorkommen an Tagen, das ich auch mal 4-5 Stunden zocke

Kommentar von Ceberus ,

Mach dir keine Gedanken Bruder ^^ Du hast Ferien und wenn du halt mal nichts vorhast sind es halt mal 8-12 stunden ^^ Dir macht es Spaß und du machst das ja nicht wie ProGamer jeden tag 12h oder mehr. 

Kommentar von Vyled ,

So siehts aus, obwohl ich die Zeit 1-2h jetzt auch nicht so definieren würde. Selbst wenn alle 2-3 Tage für 5-6h wäre, würde ich nicht gleich sucht sagen, solang man weiß das man draußen auch ein Leben hat.

Antwort
von neuerprimat, 20

Also so lange aus diesem Verhalten keine körperlichen oder sozialen Nachteile für dich entstehen, würde ich es eher eine Art schlechte Angewohnheit nennen, denn gleich eine Sucht.


Antwort
von DODOsBACK, 16

Warte ab, wie es dir "ohne" geht. Süchtige bekommen Entzugserscheinungen...

Natürlich wirst du nicht zittern oder rosa Elefanten sehen. Aber wenn du nur noch an den PC denkst, solltest du dir überlegen, wie du dein Verhalten in Zukunft gestaltest!

Die Tatsache, das du dir darüber Gedanken machst, zeigt eigentlich, dass du selbst da durchaus ein gewisses "Risiko" vermutest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten