2

Computerzugriff nur auf wenige Mitarbeiter ermöglichen?

Frage von gri1su gri1su

Folgende Situaiton: Dienstlicher PC, auf den mehr als 60 Mitarbeiter zugreifen können. Die Benutzerkonten werden von Systemadministratoren verwaltet - ich selbst habe da keinen Zugriff drauf.

Beim Hochfahren des Rechners kann sich ja jeder User mit seinen Zugangsdaten einloggen.

Gibt es eine Möglichkeit, den PC trotzdem so zu sperren, dass der Zugriff nur auf 6 Mitarbeiter eingeschränkt wird? Kann man durch eine Software oder über andere Möglichkeiten das Einloggen beim Booten verhindern, auch ohne einen Systemadmin einzuschalten (ich selbst habe lokale Adminrechte)?

ich habe schon im Netz gesucht, aber bisher nichts Entsprechendes finden können.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Indy72 Indy72

Möchtest du den Zugriff auf 6 bestimmte Personen begrenzen?  Kommt für dich vielleicht eine Hardware-Lösung in Frage über einen USB-Stick als Schlüssel Oder man kann den Rechner mit einem simplen Sicherheitsschloss versehen.

• 5
    Antwort von adavan adavan

Du solltest das mit den Systemadmins absprechen und nicht von dir aus am PC rumbasteln und Programme installieren. Schätze, das könnte Ärger geben.

Kommentar von bueten buetenbueten

genau DH

• 1
    Antwort von peterprunken peterprunken

Ich würde da mal komplett die Finger von lassen, da das die Admins sicher nicht lustig finden werden!

Wenn du soetwas bei mir im Betrieb machen würdest, äh sorry versuchen würdest, denn schaffen würdest du es nicht, gäb es eine Abmahnung.

Gruß von einem Admin!

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

Ich habe durchaus das Einverständnis des Admins. Nur er selbst darf da nicht tätig werden, bestätigte mir aber, dass solche Maßnhamen nicht unüblich sind.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Sofern Dir der sysadmin Dir die Rechte dazu gibt, müsste das wohl gehen. Der kann Deine Admin-Rechte erhöhen. Wenn das Betriebssystem gut ist, wird Dir diese keine Installaton von dem was Du Dir ggf. vorstellst nicht zulassen.

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

frag doch den admin

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.