1

Computerwurm Conficker

Frage von Katzentraum Katzentraum

Hallo!

Also ich war bei einem jobsuche intensive Kurs (heute letzter Tag). Ich hab bis jetzt meinen usb-stick nicht gebraucht, weil mein Lebenslauf auch unter den alten webmails aufrufbar ist.

Vorgestern musste ich ihn mitnehmen. brauchte ausdrucke der Bewerbungen als Kontroll-Beweis fürs AMS. Mit ihrem depperten Linux in den AMS-Computern konnte ich da nicht drucken weil das mal gar nicht meinen stick erkennt, bei der stelle in itworks gings auch nicht weil da die rechte fehlen um gespeicherte mail aufzurufen. Also blieb mir nix übrig als das Bewerbungsbüro. Da die Beraterin auf ihrem Computer keine Sticks anschliesen darf, öffnete sie mir das Bewerbungsbüro und meinte ich solle ruhig da alles ausdrucken.

Wie ich wieder daheim bin, kommt eine meldung des Virenprogramms. Auf meinem USB-Stick ist der Conficker-Wurm in Autorun.inf! Ich habe den USB-Stick 2 mal formatiert (nicht schnell). Als ich einem anderen Berater Meldung machte, das die Computer verseucht sind, meinte er bloß sie wissen das und eigentlich hätte es die beraterin mir sagen müssen. eine Frechheit.

nun gut, er sagte auch, den conficker wird man nicht so einfach los. Ich habe keine daten vom usb-stick daheim geöffnet und jetzt kommt keine meldung mehr. ist der wurm jetzt weg odr muss ich damit rehnen das er schon andere sachen angefallen hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Babelfisch Babelfisch

das hier ist von 2009

http://www.heise.de/security/meldung/Tools-zum-Entfernen-von-Conficker-206599.ht...

Deren Admins gehören .........

Ach mir fehlen einfach die Worte

Kopf schüttel

Zu Dir: nachdem du anscheinend mit deinem Antivirenprogramm den Autostart des Wurms unterbunden hast, dürfte der nicht auf deinem System sein. Zur Sicherheit lass den Virenscanner nochmal über alle Platten suchen.

Kommentar von Katzentraum KatzentraumKatzentraum

Danke für den Link. ja ich werde mal sicher gehen und den scanner durchlaufen lassen. mal sehen ob was anschlägt.

• 2
    Antwort von ChezOvida ChezOvida

anbei ein Link vlt. hilft dir das weiter...

http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker

Ja das hatte ich mir schon durchgelesen. wobei ich zugeben muss, einen kleinen teil hab ich nicht ganz verstanden. ich hab zurzeit das avira antivir, leider keins der aufgelisteten, wäre aber nicht das problem. ich frage mich ob das formatieren gereicht hat, oder eventuell schon die festplatte infiziert ist weil er sich ausgebreitet hat. mir wurd ja geagt das der ganz übel ist, vor allem wenn man online-banking macht(mache ich). allerdings habe ich auch gelesen das der wurm das virenprogramm blockiert und verhindert das man seiten zu virenprogrammen aufrufen kann. das ist nicht der fall.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Auchdazu Auchdazu

Gib in deinem Startbutton bei auführen einmal MRT ein dann startet das Winsowseigene Programm um solche schädlich Soft ware zu eliminieren. Es dauert aber viele viele Stunden.

danke. das wusste ich gar nicht.

• 1
    Antwort von frank20251 frank20251

der wurm kann nicht beim daten auslesen bzw. ausdrucken vom USB stick auf den PC kommen.

mittlerweile hat windows sicherheitsupdates dafür veröffentlicht.

Mein usb-stick war aber vorher clean und mein computer auch. ausserdem hatte der andre berater bereits zugegeben das deren computer damit verseucht sind, sie es oft weitergeleitet haben aber nix getan wird (sie haben xp oder 2000 mit eben niht allen aktuellen updates dort). deswegen hätte mich die betreuerin warnen sollen keinen usb-stick anzuschließen weil man sich sonst was einfängt, hatte sie aber vergessen und so ha ichs erst später erfahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.