Frage von Ikavios, 65

Computervirus was tun?

Ich habe gerade gemerkt das meine Startseite immer auf yahoo wechselt egal ob ich sie auf google ändere. Ich habe gegoogelt was das auslöst und bin dann darauf gestoßen dass es ein virus ist namens Net Assistend von Freezer.com. Leider wird dieser als schwer zu entfernen oder gar zu finden auf dem computer bezeichnet. Nun meine Frage: Weiß jemand wie ich diesen entfernen kann, da ich mich leider nicht damit auskenne :(

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 17

 Net Assistend  ist ein PUP

Die Startseite wurde geändert, Werbeseiten werden ständig geöffnet , Die Suche ist geändert   

Du hast Adware und Malware. auf dem Rechner   

Ich empfehle deshalb Malwarebytes und Adwcleaner zu installieren.   

Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde !
Hier der LInk zum download :

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen
Hier der LInk

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Hijacker, keylogger, trojaner werden von Deinem Virenscanner nicht erkannt und nicht entfernt.

Antwort
von AnimeLi, 25

Erstmal Virus entfernen mit Avira oder so.

Geh mal unten links auf "Start" (das Windows Zeichen) und dann in der rechten Spalte aus "Systemsteuerung". Dann auf "Programme deinstallieren". Schau nach, ob irgendwo irgendwas mit Yahoo ist und deinstalliere es.

Falls das auch nicht hilft, kannst du auch Firefox neu starten. Öffne dafür Firefox und klicke oben rechts auf das Symbol mit den 3 Querbalken ("Menü öffnen"), dann kannst du bei "Allgemein" ein paar Sachen einstellen, u.a. welche Suchmaschine bennutzt wird.

Eine weiter Möglichkeit ist auf dem Desktop einen Rechtsklick auf Firefox zu machen, dann das unterste "Eigenschaften". Bei "Ziel" sollte hinter .exe"  nichts mehr stehen, falls doch, lösche alles was dahinter steht.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ich hatte das Problem auch schon oft!

Antwort
von KurtSwiss, 17

lade dir das Programm Spybot search and destroy herunter 

damit wirst du das lästige Ding los

Antwort
von Steffile, 27

Es gibt eine Menge Anleitungen wenn du nach Net Assistant virus removal googlest, z.B. hier:

http://www.safebro.com/net-assistant-virus-remove

Antwort
von Flohelfer, 26

Hast du einen Virenscanner wenn ja welchen?

Kommentar von Ikavios ,

McAffe und Antivir, wird aber von beiden nicht erkannt..

Kommentar von Flohelfer ,

Nananana... Niemals 2 Virenscanner benutzen die behindern sich gegenseitig.

Kommentar von Flohelfer ,

Und schick doch mal einen Screenshot

Antwort
von haschproblem, 31

Kommt drauf an. Du könntest deinen PC Zurücksetzen. Das aber nur wenn gar nix mehr funktioniert...

https://www.google.de/search?q=net+assistend+virus&rlz=1C1LEND_enDE665DE665&...

Lies dich dort mal durch so schwer ist das gar nicht. wünsch dir viel glück ^^

Kommentar von Ikavios ,

diesen link kann ich leider nicht öffnen weil es von dem virus verhindert wird oder so, ich lande wieder auf der yahoo startseite...

Kommentar von haschproblem ,

Geh mal in den taskmanager und versuch dort den prozess zu finden und schließe ihn. lass nur das nötigste offen. danach gibst du bei start : msconfig ein und suchst dort auch dieses net assistant und machst den haken dort weg. es gibt bestimmt einen ordner davon den löschst du auch. rfalls du irgendein programm neu runtergeladen hast deinstalliere es. dann startest du deinen pc neu. Und nimm dein handy und google einfach nach...ist ganz easy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten