Frage von FeakHeal, 102

Computervirus durch besuchen von Websites?

Ich lebe zur zeit in Angst um meinen Mac Ich bin auf eine Website gekommen weil ich einen Roboter bauen wollte, als ich diese Seite angeklickt habe war links das Safari symbol und rechts ist irgendwas mit

(Virus gefunden klicken sie auf ok um sich dafür zu schützen) oder irgendwie so man konnte es nicht schließen da die Symbole links oben nicht aktiv wahren man musste zu erst mit der "Warnung" interagieren un da konnte man nur ok drücken was anderes gabs nicht zur Auswahl und wie gesagt die Zeichen um ein Fenster zu schließen war deaktiviert

ich ging darauf nicht ein und habe einfach (cmd Q) gedrückt dann war der Browser geschlossen und meine Frage jetzt

kann sich mein Mac jetzt einen Virus eingefangen haben ?

Danke im Voraus ;)

Ach übrigens bitte sinnvolle antworten habe schon antworten mit Kondomen gelesen und Kondome und Computerviren haben nun echt keinen Zusammenhang

Antwort
von Lynx1337, 50

Relativ unwahrscheinlich, aber möglich.
Möglicherweise wurde ein drive by download durchgeführt.
Die werden nicht so schnell erkannt und von Normalusern die sich nicht so gut mit der Materie auskennen meist garnicht.
Am besten auch verschiedene anti Viren Programme über den Rechner laufen lassen.
LG Lynx

Antwort
von Shalidor, 43

Wenn du auf diese "Werbung" nicht geklickt hast wahrscheinlich nicht. Trotzdem kannst du dir einen beim öffnen der Seite eingefangen haben, was aber recht unwahrscheinlich ist, wenn du ein Anti-Viren-Programm hast.

Kommentar von FeakHeal ,

Ne ich habe kein Antivirenprogramm 

Es wurde von Apple bestätigt wenn man auf einem mac ein Antivirenprogramm installiert ist die Wahrscheinlichkeit höher einen zu bekommen 

Da OS X einen Virenschutz dabei hat habe aber Trotzdem Angst 

Ich besitze den mac ca seit 2010 und er ist quasi ein Familienmitglied 

Kommentar von Shalidor ,

Du hast kein Anti-Virus-Programm?! Na wenn Mac soo gut geschützt ist...

Aber selbst wenn du nen Virus eingefangen hast, soo schlimm ist das meistens nicht. Entweder kann man den entfernen oder du musst den PC eben neu aufsetzen. Das ist dann halt etwas Arbeit aber der PC geht davon nicht kaputt.

Kommentar von FeakHeal ,

ja neu aufsetzen geht auch XD Schnell und einfach XD

Kommentar von Shalidor ,

Wenn man intelligent genug ist, hat man ein System-Backup von seinem PC. Und damit ist das echt kein Problem.

Antwort
von Hayns, 55

Klar, kannst Du Dir über Websites einen einfangen.

Zieh Dir mal die beiden runter und lass die Programm hintereinander suchen.

Zudem hast Du sicher ein internen Virenscanner, den dann auch durchlaufen lassen.

https://de.malwarebytes.org/

http://www.adwarecleaner.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten