Was haben die Hacker eigentlich davon, die Computer auf der ganzen Welt mit Viren u.ä. lahm zu legen? Reiner Spaß, anderen Schaden zuzufügen?
Antworten (7)
-
2Antwort von
jumblejumble
"Hacker" tun sowas nicht. Das was du meinst sind "Cracker" oder "Scriptkiddies". Die Motive dafür sind genauso weit gefächert wie bei anderen Alltagsdelikten. Das reicht von Adrenalinkitzel über Zerstörungswut bis hin zum Aufzeigen von Sicherheitslücken.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
das nennt man Egobefriedigung und dem Einen oder Anderen zappelt dann bestimmt einer ab..
professionell betrieben, wird allerdings auch das System um Sicherheitslücken zu entdecken..
-
-
2Antwort von
BodenseherBodenseher
um an deine Zugangsdaten zu kommen, wenn es nur bei jedem 1000sten klappt reicht denen das
Kommentar von
Harzer2102Harzer2102 nein. Viren richten nur Schaden an! Was du meinst sind Trojaner
Kommentar von
BodenseherBodenseher Unterschied?
Kommentar von
Harzer2102Harzer2102 in der Programmierung. Viren verbreiten sich eigenständig und verknüpfen sich an jede x-beliebige Datei. Trojaner werden immer durch eine .exe gestartet und verbreiten sich nicht eigenständig. Sind auch nur darauf programmiert sich auf die registry zu stürzen und dem Rechner für den Programmierer freizugeben.
-
1Antwort von
linuxopalinuxopa
Hacker machen das nicht, googel mal nach Hackerethik. Was du meinst sind Cracker, Phisher, Spammer, Botnetzbetreiber.
Viren legten Computer lahm, aber die gibt es fast nichtmehr (höchstens ein paar alte). Was heute die größte Gefahr darstellt, sind Würmer, Trojaner, Keylogger.
Würmer verbreiten sich alleine im Web und auf ausgetauschten Datenträgern (CDs, Disketen, Sticks). Meistens sind sie mit einem Downloader verbunden, der den Rechner dann erst mit einem Trojaner verseucht.
Trojaner sind Programme, die heimlich und/oder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ("Um das Video sehen zu können, müssen Sie erst den Codex downloaden unter blablabla") die eigentliche Schadsoftware auf dem PC installieren.
Alle diese Programme haben die Aufgabe, den Rechner zum Teil eines Botnetzes zu machen, das auf Kommando (vom Masterserver) Spammails verschickt, Passwörter, Kreditkartendaten und Bankdaten ausspäht und an den Auftraggeben verschickt, ... und das bringt Geld.
So ein verseuchter Bot-Rechner bringt nur Geld, wenn er funktioniert, nicht wenn man ihn lahmlegt. Manche Bot-Trojaner optimieren sogar das System!
Wenn also ein PC nicht mehr will wie er soll, ist meistens Windows selbst dran schuld und nur ganz selten ein schlecht programmierter Trojaner.
Wenn ein Rechner immer problemlos läuft, dann hat er vermutlich einen gut programm,ierten Trojaner an Bord.
Linuxopa mit Linux, dem das alles wurscht sein könnte, wenn nicht die verseuchten Windosen seine Webserver mit Millionen von Spammails bombardieren würden, die der Server immer ausfiltern muss.
Kommentar von
vivaldi1969vivaldi1969 Danke, für deine kompetente Antwort.
-
1Antwort von
BotoxBotox
Machtspiele!
Kommentar von
Bauzer04Bauzer04 und andere haben dann unnötige Kosten. Hatte auch schon genug Probleme mit meinen letzten Rechnern gehabt. Kann mich jedesmal drüber aufregen. grrrrrrrrr.
-
1Antwort von
AngelflightAngelflight
Das habe ich hier auch schon gefragt. Und die Antworten waren ernüchternd. Manche machen es aus Spaß, andere um Profit daraus zu schlagen. Ich kann diese Typen immer noch nicht verstehen, die so einen Blödsinn machen.
Kommentar von
vivaldi1969vivaldi1969 Ja, es gibt viele Verrückte auf der Welt. Daraus sollte man mal Profit schlagen. Wer macht mit?
Kommentar von
AngelflightAngelflight Das machen doch schon die Programmierer, die Sicherheitssoftware erstellen.
Kommentar von
vivaldi1969vivaldi1969 Ja, sicher. Aber es gibt noch tausend andere Verrückte... ;-)
Kommentar von
AngelflightAngelflight Was willst du tun? Eine Söldnerarmee gegen Bekloppte aufstellen?:)
Kommentar von
vivaldi1969vivaldi1969 Kann man damit Geld verdienen?? ;-)
Kommentar von
AngelflightAngelflight Glaube ich nicht wirklich, ausserdem nervt das wohl mit der Zeit:)
-
DH!! Genau so ist es.