1

Computertomograpie Strahlenbelastung

Frage von nitr0fire nitr0fire

Hallo ! Da ich jetzt mehr wie eine Woche durchgehend Kopfschmerzen hatte und wir Tumore oder sonstiges ausschließen wollten machte ich am Samstag eine CT. Die Doktorin sagte zu mir und meinem Vater falls wir uns sicher sein wollen dass alles in Ordnung ist müssen wir eine CT machen. So haben wir uns entschlossene die CT Untersuchung zu machen. Das war meine erste CT Untersuchung. Meine Frage ist jetzt: Ist es bereits schädlich wenn man nur einmal eine CT gemacht hat? Welche Folgen kanne eine CT haben??

Ich mache mir Sorgen. Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von lainre lainre

Im Gegensatz zu den anderen muss ich dir leider sagen :ja,die Strahlenbelastung in der Computertomographie KANN schädlich sein,muss aber nicht,jeder einzelne Röntgenstrahl kann Krebs verursachen,MUSS aber nicht! Allerdings in der Nutzen-Abwägung muss man die Sache so sehen : was hilt es dir wenn du diese Untersuchung nicht machen lässt,du aber indes an den Folgen eines Krebsleidens stirbst,nur weil man das Risiko nicht eingehen möchte,dass etwas passieren könnte. Im Normalfall wird keine Röntgenaufnahme ( egal ob konventionell oder CT ) gemacht,ohne dass eine rechtfertigende Indikation,sprich also ein drifftiger Grund vorliegt gemacht und somit eine ausgesprochen Schade-Nutzen-Abwägung getroffen wird.

• 0
    Antwort von uschi28 uschi28

Das ist nicht schädlich. Ich mußte schon öfter in die Röhre, Nebenwirkungen gibt es nicht. Die Folgen dieser Untersuchung sind, daß du Bescheid weißt, ob du krank bist oder nicht.

Kommentar von nitr0fire nitr0fire

Ich danke dir für deine Antwort. Also macht das nix wegen 1 mal?? Ich habe gelesen dass Röntgenstrahlen das Krebsrisiko erhöhen.

Kommentar von uschi28 uschi28uschi28

Ich bin auch schon oft geröntg worden, auch das hat nicht geschadet. Früher gab es ja noch nicht diese CT, die Röntgenstrahlen sind auch nicht gefährlich, wenn man sorgsam damit umgeht.Mach dir keine Gedanken, es wird viel geschrieben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.