Hallo ich bin 18 und mein Arzt hat mir gesagt das ich in die röhre muss. Ich weiß nicht was das für neben wirkungen haben kann. weiß das jemand von euch? falls ihr wissen wollt was ich habe dann könnt ihr euch miene letzte ffrage durchlesen...
computertomographie ist das gefährlich?
Antworten (9)
-
1Antwort von
marvin69marvin69
meines erachtens nach, ist noch keiner am ct gestorben, aber schon viele denen es hätte helfen können und die nicht drin waren. wenn dein arzt meint, es wäre wichtig für eine diagnosestellung, dann wird er schon wissen was er tut. und es ist ja nicht so, das du fortan jede woche in die röhre sollst.
-
1Antwort von
SAinTSAinT
hallo, ich hatte vor etwa 10 Jahren Krebs, und war ungefähr, ach egal, ich hab augehört zu zählen, 5 mal schon, in der Röhre. Nebenwirkungen kenn ich davon bis heute keine. Die einzige nebenwirkung, von RÖNTGEN ist, dass wenn man kein Hodenschutz trägt, man unfruchtbar werden kann. ansonsten, da geht normal keine Gefahr für dich aus.
-
0Antwort von
lainrelainre
also hier werden zwei sachen ganz schön verwechselt...die sogenannte "röhre" ist das mrt oder auch magnetresonanztomographie oder kernspin genannt,das ganze basiert auf magnetischen und elektrischen wellen....im gegensatz zur computertomographie,die wiederum basiert auf dem prinzip der röntgenstrahlen...das mrt ist zum heutigen stand der technik ungefährlich und ohne nebenwirkung ( ausser man trägt herzschrittmacher,blasenschrittmacher,innenohrimplantat und verschiedene andere metallische implantationen),bei der ct muss man sich einfach bewusst sein dass jeder einzelne röntgenstrahl krebs auslösen kann,die wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch,aber gegeben,deshalb macht man auch eine ct oder röntgen nicht aus spaß sondern das ganze hat ja seinen grund
-
-
0Antwort von
MilanoCarlo Bitte verstehe diese Antwort nicht als absolut, denn es ist immer individuell abzuwägen, was gefährlich bedeutet: Das Risiko der Behandlung vs das Risiko der Krankheit
In einem radiologischem Zentrum wurde mir empfohlen kein Ganzkörper CT zu machen.
Ich war sehr überrascht, da mich dort sechs Monate zuvor ein Arzt über die geringen Nebenwirkungen aufklärte.
Nun sagte mir dort ein anderer Arzt: "Erst in einem Alter ab 70 Jahren wären Risiko und Nutzen eines Ganzkörper CTs bei unklarem Befund in einem vertretbaren Verhältnis."
Siehe auch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Da man ja normalerweise nicht sehr oft in die Röhre muß ist es nicht schädlich, die Belastung ist im Vergleich zum Röntgen minimal.
-
0Antwort von
cat64kcat64k
ich glaube man sollte kein metall am körper haben, da es sich sonst selbstständig machen kann
-
-
0Antwort von
joernseifertjoernseifert
röntgen ist schädlicher...
.
aber wie wäre die Alternative - ich denke, im Zuge der Ursachenerkennung deiner Problematik ist es völlig OK
.
Du machst das ja nicht jeden Tag 5 x
-
0Antwort von
LittleTHDreamer ich glaube das ist wegen den ganzen Strahlen gefährlich, aber jetzt nicht sooooo schlimm. Nur wenn du immerzu da rein musst xD
Diese Frage teilen