1

Computertomographie

Frage von chipsylein chipsylein

wiviel kostet eine CT?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von swenw swenw

wird in der regel von der kasse übernommen. ansonsten mal nen arzt fragen, die wissen das.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Wenn man die - kleckerweise nachgereichten - Kommentare des Fragestellers liest, stellt sich raus, dass sich das ganze in der Schweiz abspielt und dass seine Kasse ertst ab 1000 € zahlt. Welches Organ/welche Organgruppe computertomographiert wird, hat er uns bis jetzt aber noch nicht verraten.

Kommentar von swenw swenwswenw

thx für deine info ;)

• 2
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Wenn sie aus Gesundheitsgründen erforderlich ist, zahlt die Krankenkasse.

• 1
    Antwort von narkosearzt narkosearzt

Z.B Computertomographie des Schädels ca. 300 Euro

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

wenn du nicht krankenversichert bist, kann es je nach umfang mehrere 1000 Euro kosten

Kommentar von chipsylein chipsylein

echt so viel.... ??? das kann ich mir voll nicht leisten

• 1
    Antwort von LadyM4711 LadyM4711

So viel ich weiss, zahlt das die Krankenkasse

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Das bezahlt doch deine Kasse.

Kommentar von RedFred RedFredRedFred

Wieso nicht? Ich bin auch nur Kassenpatient und habe schon (Bandscheibenprobleme) mehrere CT's hinter mir.

• 0
    Antwort von delphina13 delphina13

Gesetzliche Kassen zahlen das doch eigentlich wenn die CT nötig ist. Die privaten Kassen auch, nur da muss man die Rechnung erstmal selbst bezahlen und sich das Geld (oder einen Teil davon) von der KK zurück holen. Ansonsten kostet das so viel ich weiß zwischen 200,- und 1000 Euro, je nach abgelichtetem Körperteil. Eine Kernspintomografie ist teurer. Und wieso zahlt deine Kasse "erst ab 1000"? Hast du so eine Art Eigenbeteiligung?

''Und wieso zahlt deine Kasse "erst ab 1000"?''

Weil sich die Geschichte in der Schweiz abspielt und es da scheinbar anders ist als in D.

ich zahle monatlich weniger prämien, deshalb zahlt mein kk erst ab 1000 CHF. es betrifft meinen kopf.

@chipsylein

Siehe Antwort von narkosearzt am 28. Februar 2009 19:14. So sehr viel mehr oder weniger wirds auch in der Schweiz nicht kosten. Genaues kann dir aber nur der Radiologe sagen.

Kommentar von delphina13 delphina13

Seh grad du bist aus der Schweiz. Da scheint das anders zu sein als in Deutschland.

• 0
    Antwort von Praline Praline

1800,- €. Zahlt die DAK!

warscheindlich kann man das nicht vergleichen, da ich in der schweiz wohne, aber so ungefähr..

Das konmmt - selbst in der Schweiz - darauf an, was ''abgelichtet'' wird.

• 0
    Antwort von Buergilektriker Buergilektriker

Vorallem Gesundheit. Die Strahlenbelastung beim CT ist bis zu 1000 mal höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme. Der Nutzen ist bei richtiger Indikation natürlich enorm und überwiegt aber viel zu oft wird ein CT angeordnet ohne dass es wirklich nötig ist.

das wusste ich ja gar nicht..

Kommentar von Buergilektriker BuergilektrikerBuergilektriker

Naja...ist aber logisch wenn man bedenkt dass bei der CT viele viele viele Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen gemacht werden.

• 0
    Antwort von RedFred RedFred

Schau mal hier: http://www.dr-schuster.at/leistungsangebot.htm#Computertomographie

Nach den Angaben dieses Arztes soll die Krankenkasse für eine CT ca. 100 - 110 EUR zahlen.

Das ist ne österreichische Seite.

Kommentar von RedFred RedFredRedFred

Uuups, hab ich glatt übersehen. Da wird das mit den Kosten wohl auch nicht stimmen :-(

• 0
    Antwort von chipsylein chipsylein

meine Kasse zahlt erst ab 1000 ich habe vergessen nachzufragen beim arzt am Montag habe ich schon den termin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.