3

Computersüchtig, kann man sich selbst helfen??

Frage von RoonyLD RoonyLD

Hallo, also ich habe über 1 Jahr lang ein Spiel (Crossfire), ein kostenlosen Multiplayer Egoshooter gespielt, und auch verdammt viel Geld reingepumpt (200+)

Also wenn ich in der Schule war, hab ich schon überlegt dass ich nachher CF spiele und immer daran gedacht. Als ich zuhause war, Rucksack abstellen Pc an und bis zum Schlafen gehn zocken. Also echt exzessiv gespielt und in den Ferien Wöchentlich ca. 35 Stunden gespielt.

Ich wusste auch dass das eine Zeitverschwendung ist und ich aufhören muss. Ich hab mir immer gesagt ich wäre nicht süchtig :D Aber ich wollte nicht aufhören. Nunja, ich hab den Account dann verkauft (bzw. er wurde mir dabei geklaut^^) Und hab seit dem kein Crossfire mehr gespielt (vllt. 2x noch) und finde es total langweilig.

Nun meine Frage. Kann man selber seine Sucht überwinden, oder war ich nicht süchtig? Interessiert mich mal.. Danke fürs lesen :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von doplex doplex
    1. Du warst süchtig.

2. Man kann immer die Sucht überwinden, wenn man es wirklich will.

3. Zielstrebiges Arbeiten bringt dich zum Ziel. (d.h. Aufhören klappt nur, wenn du jetzt, in diesem Moment, dich dazu entschließt.)

Viele Menschen sagen sich immer: "Ach ja, nächste woche höre ich auf mit XY"-sie versagen. Man muss von sich und seinen Entscheidungen tiefstens überzeugt sein, sonst sind sie nur leeres Gerede. Das bedeutet JETZT aufhören, oder niemals.

Kommentar von RoonyLD RoonyLDRoonyLD

Ok, also bei mir war es so dass ich einfach gedacht habe, so, jetzt ist genug und ich verkauf den Account. Und als ich es danach nochmal gespielt habe, fand ichs sterbenslangweilig xD

Naja, aber du bist ja der/die Einzigste/r der/die meien Frage gelesen hat :D Die anderen haben mir Tipps gegeben, wie ich die Sucht loswerde xD Danke :)

Kommentar von doplex doplexdoplex

Tja, haufenweise Legastheniker hier...

p.s. Danke für den Stern.

Bitte..

• 1
    Antwort von cheRyy01 cheRyy01

Es ist schwer, aber es geht! Du solltest dir einen ,,Stundenplan" erarbeiten, den du aber auch einhalten mußt! Zum Beispiel: Pro Tag eine Stunde PC für die Schule (falls du ihn brauchst, ansonsten nicht!)und eine Stunde zum ,,zocken". Stell dir einen Wecker, oder besorg dir aus dem Internet ein Programm, mit dem du deine Computerarbeit beschränken kannst. In der restlichen ,,gewonnenen" Zeit mach Sport.

cheRyy

• 0
    Antwort von 4story 4story

Spielt mal forsaken world das spiel ist echt cool aber nicht zu lange nur so 1 stunde sonst machts süchtig ,spiele auch nur 1 stunde damits nich süchtig macht ;D

• 0
    Antwort von Tholan Tholan

Hi, hast zwar schon eine gute Antwort erhalten, aber ich hab gerade Lust, diese Frage zu beantworten.

Ich war eindeutig süchtig von League of Legends, hab schonmal einen Tag mehrere Stunden damit verbracht...

Ich hab diese Sucht überwunden, indem ich es deinstalliert habe. Naja, aus den Augen aus dem Sinn.

Ich denke, dass es immer davon abhängt, wie sehr man etwas will und dass es schwieriger ist, von einer körperlichen Abhängigkeit wegzukommen, als von einem Spiel.

Ok, aber PC Spielsucht ist weist die gleichen Symptome auf, wie beispielsweise Drogensucht :)) Aber ich glaube, dass "wir" nicht so stark süchtig waren.. Und der Körper ja auch keine Entzugserscheinungen bekommen würde :))

Danke für deine Antwoer t :D

Ok, aber PC Spielsucht ist weist die gleichen Symptome auf, wie beispielsweise Drogensucht :)) Aber ich glaube, dass "wir" nicht so stark süchtig waren.. Und der Körper ja auch keine Entzugserscheinungen bekommen würde :))

Danke für deine Antwoer t :D

Kommentar von Tholan TholanTholan

Ja, das stimmt wohl :D

• 0
    Antwort von Tanemali Tanemali

Du musst dich mit jemanden "verbünden". Vielleicht auch mit deinen Eltern? Sie werden sich bestimmt auch darüber freuen, wenn du so verantwortungsvoll versuchst zu handeln. Vielleicht Zeiten ausmachen, in denen sie dir den PC lassen und dann auf die Zeit achten und dich - vielleicht auch mit Nachdruck - ans Aufhören erinnern?

Dann öfter raus gehen. Mit Freunden. Dann vermisst man den PC nicht so sehr und gewöhnt sich vielleicht noch einfacher das ständige Spielen ab.

Wenn das alles nicht hilfe, dann vielleicht den Vertrauenslehrer fragen, was der für einen Rat hat?

;))

• 0
    Antwort von protecs protecs

Ich hatte damals ungefähr selbes Problem und dann meinen PC in Keller gesperrt und den Schlüssel meinen Eltern gegeben

Hat geholfen

• 0
    Antwort von DaveKing1 DaveKing1

doch ich denke mal du warst süchtig aber weil dein acc geklaut wurrde hattest du kein bock mehr

Nein, ich war ja grad dabei ihm den zu verkaufen. Er wäre so oder so weg :D

• 0
    Antwort von Goson Goson

gratuliere zunächst mal, dass Du es geschafft hast, aufzuhören. Alle Achtung! Um Dich abzulenken versuch Dich mal im Sport. Überlege mal, worauf Du Lust hast. Treffen sich Leute bei Euch auf dem Spielplatz und spielen Tischtennis oder Basketball oder was auch immer? Versuch mit anderen Menschen zusammen zu kommen, dann bist Du abgelenkt vom PC bzw. dem Spielen. Alles Gute!

• 0
    Antwort von TheCreppie TheCreppie

Du kannst jemanden fragen der dir Tastatur samt Maus oder den Bildschirm immer klaut und dir den abend für 2 stunden überlässt und mit ner zeit gewöhnst du es dir ab ^^

Ehm, ich bin garnicht süchtig, ich spiel das garnicht mehr :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.