Frage von Arm4life, 78

Was kann ich gegen Computersucht machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chaoist, 54

Woran merkst du dass du Computersüchtig bist?

Kommentar von Arm4life ,

Ich merke es daran das ich z.b von der schule komme und das erste was ich mache ist mein ipad holen und dabei ein brot zu essen (auf dem ipad gucke ich yt )

Kommentar von Chaoist ,

Das klingt nicht nach einer schweren Sucht, sondern nach einer Gewohnheit. Viele Menschen setzen sich nach der Arbeit oder der Schule erstmal mit was zu Essen vor den Fernseher oder heute zunehmend vor den PC. Das entspannt. Man kann endlich alles vergessen was im Alltag so abläuft.

  • Wie lange bleibst du dann in dem Zustand hängen?
  • Was machst du am Wochenende?
  • Hast du noch andere Hobbys?
  • Triffst du dich mit Freunden?
Kommentar von Arm4life ,

Ich habe 1 (richtiges) hobby unzwar karate das ich auch gerne mache am wochen ende zocke ich von 10 bis 22 uhr (zum essen gehe ich nach unten )mit freunden treffe ich mich jeden freitag aber da zocken wir zusammen duchgehend pc ich habe das problem set c.a 2 jahren

Kommentar von Chaoist ,

Zocken macht ja auch Spaß :)
Wenn es dir selber zu viel wird, dann sag doch einfach mal deinen Freunden dass du gerne was anderes machen würdest. Ski fahren, Schwimmen, ... wenn sie nicht wollen, dann machst du halt einfach ein paar zusätzliche Stunden Karate und zum Ausgleich suchst dir noch ein 3. Hobby. Wie wäre es mit Acrylfarben und Leinwänden? Kann richtig geil sein :D

Versuch doch einfach mal, dir jedes zweite Wochenende etwas anderes einfallen zu lassen, statt zu Zocken. Hauptsache Spaß dabei.

Kommentar von Arm4life ,

Danke das du mir geholfen hast . Danke das du das thema ernst nimmst (natürlch auch die anderen )

Antwort
von finalanswer, 50

naja es gibt gruppentherapien die ganz hilfreich sein sollen...alleine ohne hilfe glaube ich wird das schwierig...aber ich glaube du solltest erstmal mit einem psychologen sprechen ob du auch wirklich süchtig bist