2

Computersucht eines Schulfreunds

Frage von pr0g4m3r pr0g4m3r

mein schulfreund ist richtiggehend computersüchtig, er sitztz jeden Tag MINDESTENS 8 Stunden vor dem Pc und spielt Online Games er macht nichts anderes mehr, fürher hatte er hobbies und hat sich mit seinen freunden getroffen usw. aber jetzt ist er richtiggehend vereinsamt. er selber sagt das er nicht süchtig sei und sieht es absolut nicht ein, weniger pc zu spielen. Er brüllt einen sogar an und wird agressiv wenn man ihn beom Spielen unterbricht (egal ob man ihn anruft oder im chat anschreibt oder mit ihm reden will)

was kann ich tun um ihn zu heilen?

Wollte mal seinen Game acc löschen aber ich kenne das passwort nicht -.-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Baiana Baiana

Wette mit ihm um - nun, bei 15 um eine Flasche Saft und einen Riegel Schokolade (... Dir fällt schon etwas ansprechendes ein ;-) ), dass er es nicht schafft, ein Wochenende mit Dir, statt mit dem Rechner zu verbringen. Fahrt mit den Rädern raus, schlagt ein Zelt auf, Lagerfeuer - das ganze Programm (oder was auch immer, möglichst weit weg vom nächsten WLAN-Netzwerk jedenfalls).

Wenn er die Wette annimmt, dann wird er selbst merken, sehr er sich an den Rechner bindet und evtl. etwas dagegen unternehmen.

Du kannst nur versuchen ihn dazu zu bringen, selbst festzustellen, dass er ein Problem hat.

• 2
    Antwort von missesB missesB

Eigentlich wäre das Sache seiner Eltern, schlimm, dass die sich nicht darum kümmern, die wollen wahrscheinlich nur ihre Ruhe. Du hast recht, dein Freund ist süchtig, alleine schon dass er sagt, er sei nicht süchtig, ist das sicher Zeichen für seine Sucht. Sprich noch mal mit ihm (persönlich) und frag ihn, was er so toll daran findet, so lange zu spielen. Sag ihm auch:" Ich finde, dass du überhaupt nichts mehr mit mir/uns unternimmst, fehlt dir das denn nicht, den Spaß den wir hatten, wenn wir....?" Da muss er mal nachdenken und vielleicht kommt auch die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit wieder. Leider glaube ich, dass da nur professionelle Hilfe was bringt und natürlich auch seine Eltern da was unternehmen müssen (Aber keine Verbote, sondern Regeln aufstellen, "nur" noch 3-4 Stunden/Tag spielen, dann noch weniger,.. schön langsam). Sprich die Eltern an, trau dich! Sie müssen da was unternehmen. Mein großes Lob an dich: Es ist toll, dass du dir Sorgen um deinen Freund machst, das ist echte Freundschaft! Alles Gute für dich und deinen Freund

• 1
    Antwort von radihalle radihalle

Richtig, die Eltern sind gefordert!!! Meine Meinung : unter 18 kein (unkontrolliertes) Internet. Als Erweiterung zu den Eltern noch die Möglichkeit, dass Ihr Freunde gemeinsame Freizeitgestaltung plant. "Ihr !!" könnt ihn ja mitziehen. ..... und die Lösung überhaupt...... (meiner Meinung nach):
    Eine Freund - "in!!!".
    So, nun aber mal eine Entschuldigung bzw. Verständnis für Ihn:
    PC-Online-Spiele sind z.T. kostenlos und man trifft dabei auf die verschiedensten Gleichgesinnten - ergibt sich die Frage, hat er genug Taschengeld - denn Freizeit kostet Geld erst recht, wenn die Freunde sich alles leisten können.
    Dann ist mir das sinnvoller, als in der Stadt rumhängen, Unsinn verzapfen, Agressionen austoben und Geschäfte ausmopsen (klauen). Erschwerend kommt noch dazu, dass in dieser Altersgruppe etlicher Frust mit Elbern- bzw. Mädchenwelt ganz schön abtörnt. Dann lieber so abreagieren; das ist nicht ungesetzlich!
    Du schreibst vom "Schulfreund". Das ist was anderes als "Freund"; ein Freund /-in beschäftigt sich mit ihm, und es wird gemeinsam "erlebt", gestritten und vertragen.
    Vielleicht hab ich ein wenig Verständnis für ihn bei Dir geweckt. Liebe und Achtung wird Dir bei ihm die Türen öffnen; das zwangsweise ummodeln eines Menschen, wie Ehefrauen es oft mit ihren Männern veranstalten bzw. versuchen, ist der falsche Weg.
    So, und los. Versuch Dein Vorhaben, aber mit Verstand. Viel Glück (auch ihm).

• 1
    Antwort von Beezley Beezley

naja, wenn er schon lange so viel spielt, dann ist sein leben in die virtuelle welt übergeschwappt und er hat sehr viele freunde dort. ich würde mal meinen er spielt WoW,Guild Wars oder Lotro. ich spiele auch ziemlich viel am pc. manchmal sogar bis zu 12 stunden. trotzdem treffe ich mich fast täglich mit freunden und feier^^ du musst ihn da irgendwie rausholen!

• 1
    Antwort von Shinigami Shinigami

PS: Wenn er dich rauswirft und dich abblockt ist er NICHT dein Freund.

Kommentar von pr0g4m3r pr0g4m3rpr0g4m3r

das hab ich inzwischen auch gemerkt -.- ich wollte ihn halt zur vernunft bringen und ihm eine "letzte chance aus der sucht§ geben weil wir uns schon so lange kennen

aber bei ihm ist alles hoffnungslos

• 1
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Du selbst kannst da erstmal recht wenig tun, wenn, dann sollten seine Eltern handeln. Rede mit denen, schilder ihnen, wie sich ihr Sohn verändert hat. Mich wundert es eh, das Eltern da kein Auge drauf haben. Du kannst weder sein Internet kündigen, noch seinen Account löschen. Wenn er so aggressiv reagiert, dann ist er bereits in die Suchtfalle getappt, ohne es zu merken, wie so viele Zocker.

die eltern erlauben das Dx

• 1
    Antwort von italianlady0 italianlady0

Seinen Game account zu löschen würde nichts bringen ausser dass er wütend werden würde. Versuche ihn zu überreden mal mit dir was zu unternehmen, geh mit ihm ins Schwimmbad oder Kino. Dann wird er vielleicht sehen das Unternehmungen viel mehr Spass machen als Games zu spielen.

• 1
    Antwort von MuSatek MuSatek

internet kündigen

wie soll ich ihm denn das internet kündigen?

• 1
    Antwort von Shinigami Shinigami

Seinen Account löschen wäre gemein, lass das lieber. Sprich mal mit ihm und frag ihn mal ob er mal was mit dir unternehmen will und dann fragst du ihn aus wieso er immer spielt usw.. ansonsten kannst du nichts machen er muss sich selber damit abfinden ob er süchtig sein will oder nicht und sprich mit ihm auch darüber was das für konsequenzen in seinem reallife geben kann !

alles schon versucht er wurde nur agressiv und hat mich rausgeworfen

Kommentar von Shinigami ShinigamiShinigami

dann kannst du nichts mehr für ihn tun

• 1
    Antwort von jehleuwe jehleuwe

wie alt ist er denn?

15

• 1
    Antwort von Homwer Homwer

Sprich mit seinen Eltern, oder versuch mit ihm zu reden.

er ist Niemandem zugänglich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.