9

Computersucht bei Jugendlichen

Frage von Fragestellen Fragestellen

Diskussion Sohn, Vater:

Der Vater meint, dass ab einem Konsum von 4 Std, täglich von einer Sucht zu reden ist. Mein Sohn ist gut sozialisiert und nutzt in erster Linie Facebook etc. um mit den freunden außerhalb der persönlichen Treffen Kontakt zu halten.

Wie ist dazu die öffentliche Meinung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Sara2005 Sara2005

In erster Linie sind vier Stunden, auf den Tag verteilt gesehen, gar nicht mal SOO viel. Natürlich ist es VIEL zu viel, wenn er 4 Stunden am Stück vor dem Computer sitzt. Wenn er diese Zeit also komplett vor dem Computer verbringt und nichts nebenher macht (z. B. Malen, lesen, Tanzen, Singen, etc.), dann könnt ihr ihm einen Timer in das Internet einbauen, damit das nicht geht. Von einer Sucht ist wohl schon zu reden, aber von einer anfänglichen. Es gibt Leute, die sitzen 23 Stunden vor irgendeinem Game oder ähnlichem. Also, baut einen Timer ein und passt auf, dass er die Zeit auch sinnvoller nutzt.

• 2
    Antwort von DirtriderM DirtriderM

ich denk das das normal für nen jugendlichen ist

• 2
    Antwort von julianeee julianeee

naja wir hatten das thema in reli und unsere lehrerin hat gesagt man ist süchtig wenn man ohne computer aggressiv wird oder entzugserscheinungen hat oder so. .

Kommentar von freezyderfrosch freezyderfroschfreezyderfrosch

Da hat sie recht!

• 2
    Antwort von fumaka fumaka

4 Stunden sind definitiv zu viel. Wobei ich mich frage, was man so lange bei Facebook machen kann..

Eine Suchtgefahr besteht denke ich nicht, aber meiner Meinung sollte man es doch einschränken.

Kommentar von freezyderfrosch freezyderfroschfreezyderfrosch

Chatten... es ist bei mir nicht selten, dass ich mit Freunden 4 Stunden lang chatte...

• 2
    Antwort von beautyy93 beautyy93

Ich würd mal sagen, dass man dies nicht ändern kann. Denn heutzutage sitzt fast jeder Jugendliche lange am Pc

• 2
    Antwort von askmachine askmachine

naja beim chatten weiß man ja nie wie die zeit so vergeht aber wenn er nix anderes tut außer vorm pc zu hocken, dann ist wohl was bei der geburt schief gegegangen :D scherz...

• 2
    Antwort von freezyderfrosch freezyderfrosch

Jemand ist süchtig, wenn sich sein Gedanke nur noch um das Internet dreht, d.h. ich kann auch 24 Stunden am Tag im Internet sein, aus dem Grund, weil ich sonst nix zu tun habe und weil es mir Spaß macht, ich muss deshalb nicht süchtig sein!

Kommentar von Drogan DroganDrogan

Mein Gedanke dreht sich ausschließlich um das Internet. Es ist mein Beruf. Das ist eben niht einfach zu beurteilen. Weißt Du welche Aktivitäten er tätigt?

• 2
    Antwort von schlaubert schlaubert

4 Stunden am Tag sind schon heftig.

• 1
    Antwort von XNeyxx XNeyxx

naja wenn er Jeden Tag nach der Schule/Arbeit immer FB will und es nicht aushaltet mal 1 Tag lang nicht on zu kommen, xD, des wär dann ne Sucht finde ich, 4 Stunden am Stück, ohne nebenher was zu machen....

ABer wenn man arbeitslos ist und die alle arbeiten/schule, dann fänd ichs jetzt nicht so schlimm, manche habens halt per handy FBempfang und können jederzeit mit leuten schreiben/chatten und "gefällt mir" klicken und so.... naja kA

• 1
    Antwort von ZickZach ZickZach

klar ist er süchtig

• 1
    Antwort von Drogan Drogan

Für Meinungsumfragen gibt es hier das Forum. Bitte die Richtlinien lesen.

Es gibt keine "öffentliche Meinung". Eine neutrale Beurteilung gibt es nie.

Ich bin krank und kann kaum gehen an manchen Tagen. Für mich ist das Internet das "Fenster zur Welt" und bin 24 Stunden in 7 Tagen im Internet. Meine Kinder wohnen 500km bis 900km entfernt. Meine Freunde auf der ganzen Welt. Durch die Zeitzonen kann ich einige erst gegen 4 Uhr in der Nacht erreichen. Also ist es für mich (auch beruflich) OK.

Schreibt Dein Kind Mail und liest Informationen (Nachrichten und Wissenschaft), so ist das Internet besser als jedes Buch.

Beispiel: http://www.scinexx.de/

Spielt er überwiegend, so finde ich 4 Stunden recht viel.

Die Zeit und der Informationsstand kann nur individuell gesehen werden, was ich hier nicht kann.

mfg

IT-Systemkaufmann und Lehrer/Ausbilder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.