1

Computersucht

Frage von hartmann2 hartmann2

Mein Sohn sitzt stundenlang vorm Computer. Wenn wir in abbauen gibt es mit meinem sohn richtig Stress. Es muss doch möglich sein mit Ihm darüber zu sprechen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von golfcrack golfcrack

Reden und Grenzen stecken. Wie soll denn sonst Erziehung funktionieren? Wenn Ihr Pech habt, ist es aber schon zu spät. Dann wird es schwer zu verhindern, dass er sich von Euch weiter distanziert. Leider haben es viele Eltern versäumt, sich vom ersten Tag der Geburt angemessen mit dem eigenen Kind zu beschäftigen. Dann gibt es halt später die Quittung. Wer aber zu einem Freund und Meinungsführer für sein Kind geworden ist, hat dann auch keine Probleme mit Regeln, weil man auf Verständnis stößt. Es gibt ja einen guten Grund für die Reglementierung. Das kann man doch erklären.

• 1
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Wie alt ist er denn? Ich habe mit meinen Sohn gesprochen und Regeln aufgestellt, die er anfangs nicht einhielt. Ich sprach nochmal mit ihm und habe mal kurz ein Passwort ins Bios gegeben und im Router das Internet für seinen Rechner gesperrt. Habe ihn gefragt, weiter diese Maßnahmen oder hältst Du das Verspochene? Er stimmte zu und seit 4 Monaten hält er sich an unsere Abmachungen. Er ist 15.

Ohne hart durchzugreifen ist das manchmal nicht möglich. Entweder hört er oder es gibt eben diese Maßnahmen. Das tut einem selbst weh sowas tun zu müssen, aber man darf es nicht einreißen lassen. Je später desto schlimmer wird es. Allerdings habe ich auch von klein auf Regeln aufgestellt, Kinder brauchen Regeln. Ich habe meine Kinder nie schlagen müssen, könnte ich auch nicht. Meine Frau und ich waren uns immer einig, so konnten sie uns nicht gegeneinander ausspielen. Auch wichtig. Nicht das der eine etwas zulässt was der andere verboten hat. Achso, habe noch eine Tochter 17. Mit ihr ist die schlimme Phase vorbei, er fängt jetzt an. Mädchen zicken mit der Mutter früher rum ;-)

• 1
    Antwort von sunpoint sunpoint

Es wird aussichtslos sein einfach nur den Computer wegnehmen und dann ist alles wieder gut. Er ist süchtig oder bereits schwer abhängig. Lies mal im Internet darüber. Vertrau Dich notfalls Fachleuten an wie Du dies beheben kannst.

• 1
    Antwort von Fakre Fakre

Das hat noch nichts zu bedeuten ich hocke auch stundellang vorm PC würde die Kriese griegen wenn meine Eltern ihn abbauen würden

Wenn du dir sicher sein willst ob er Computersüchtig ist würde ich dir einen besuch beim Psyschter empfehlen

• 1
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

nein er hat euch in der hand...

:-)

einfach abbauen...in 2 wochen weiss er gar nich mehr was das ist.

lg

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Manchmal hilft nur noch kalter Entzug!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.