1

Computersprache lernen - welche, wie und wo?

Frage von Janos123 Janos123

Hallo,

da ich sehr viel Zeit am Pc verbringe, wollte ich nun auch mal was nützliches machen und eine Computersprache lernen.

Ich habe noch überhaupt keine Ahnung vom Programmieren. Welche Sprache sollte ich lernen? Ich dachte an C oder vielleicht C++, weil das ja die gängigsten sind und man damit schon einiges anstellen kann.

Ich wollte das auch schon so weit durchziehen, dass ich dann später auch wirklich für mich nützliche Tools programmieren kann, sodass mir das auch wirklich was bringt.

Gibt es eine gute Anleitung im Internet, oder vielleicht sogar Software, in der das Schritt für Schritt gut erklärt wird und wo man vielleicht auch schon kleine Tools schreibt?

Über hilfe würde ich mich freuen.

MfG

Janos

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von tobistenzel tobistenzel

C++ halte ich für den Anfang für zu schwierig. Ich habe es damals auch versucht, ging auch einigermaßen, aber wirklich praktisch und motivierend fand ich das nie und heute vermeide ich es auch, wenn möglich ;) Für einfache Programme ist das viel zu heftig, es gibt oft bessere Möglichkeiten...

C ist schon interessant, weil man da recht hardwarenah programmiert und auch sehr schnelle Programme schreiben kann aber wenn die Programme etwas größer werden oder man auch mal eine grafische Oberfläche haben will wird es anstrengend...

Ich halte Python für am besten für Anfänger, die ist einfach, praktisch und man kann viel damit machen. Auch sind die Interpreter dafür kostenlos, bei Linux sogar schon dabei.

Ist jetzt nicht so verbreitet wie C++, aber bekannt genug, dass man auch viele Programme in Python und auch Bücher und Tutorials findet. Finde es auch wichtig, dass man mal ein paar Erfolgserlebnisse hat und das dauert bei C++ und C länger, bis man die mal hat ;)

C ist danach als Ergänzung ganz gut, weil man C-Funktionen einfach in Python einbinden kann und CPython selbst in C geschrieben ist.

Ist nicht so einfach, irgendwelche Tutorials zu empfehlen weil jeder etwas anders lernt, das ist recht ausführlich:

http://www.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/index.htm

Auf Englisch findet man aber viel mehr und auch aktuelleres.

Kommentar von Janos123 Janos123

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich dazu entschlossen, Python zu lernen und viele Anleitungen verglichen, wobei deine genannte die beste ist. :)

MfG

Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

Freut mich, bei Problemen einfach fragen :)

Probleme gibt es immer, aber ich nerve erstmal Google damit =)

Probleme gibt es immer, aber ich nerve erstmal Google damit =)

• 0
    Antwort von hm123de hm123de

ich denke, diese Frage kann niemand hinreichend beantworten. Es hängt einfach davon ab, was du damit machen willst. Java ist sehr plattformunabhänging und die am stärksten objektorientierte Sprache, mit der sich strukturiertes Programmieren besonders schön lernen lässt. Außerdem bieten alle wichtigen Entwicklungsframeworks Schnittstellen zu Java. Das beste: Man hat keinerlei Kosten: Die wichtigsten Tools gibts kostenlos.

Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

Java und objektorientiert? Warum kann ich dann auf einem int keine Methoden aufrufen und das Ding auch überhaupt nicht erweitern? ;)

Also, für eine objektorientierte Sprache ist das schon ein wenig schwach, wenn nicht mal die Grunddatentypen als Objekte behandelt werden, das konnte Smalltalk vor 40(!) Jahren schon.

• 0
    Antwort von Maggimeister Maggimeister

Lerne keine Programmiersprache, sondern lerne zu programmieren. C++ ist nicht schwieriger als C, da es letztendlich eine Erweiterung ist mit einer größeren Klassenbibliothek. Die Syntax ist die gleiche.
    Für C++ gab es einmal einen interaktiven Programmierkurs vom Addison-Wesley-Verlag; den fand ich ganz gut. C/C++ ist wirklich ein harter und steiniger Weg, aber er lohnt sich und der Umstieg auf C# ist leicht. Von Galileo-Computing gibt es einige Open-Books zu Programmiersprachen, u.a. 'C von A bis Z'.

Viel Spaß.

• 0
    Antwort von williwu williwu

C++ ist sicherlich empfehlenswert, aber wenn man gar keine Programmiererfahrung hat, kann das in die Hose gehen. Wichtig ist auch, dass man sich überlegt, was man später evtl. programmieren möchte. Viel Zeit am PC zubringen heißt ja meist, viel Zeit im Internet zubringen. Da mag svhnell das Interesse auftreten, selbst dynamische WebSeiten zu programmieren. Dann bietet sich PHP und später noch als Datenbanksystem MySQL an. Wenn man bedenkt, dass viele Intranets so basiert sind, dann ist das schon ziemlich sinnvoll. Viel Zeit kann auch heißen, viele Spiele. Selbst Spiele programmieren kann man eigentlich nur in C++. Richtig nützlich kann auch VBA sein. Wenn du MS-Office hast, dann ist VBA ja bereits dabei. Du kannst jede Menge Applikationen (gerade auch in ACCESS in Zusammenhang mit Datenzugriffen) erstellen, die durchaus nützlich sein können.

Wichtig ist nur, dass man dabei bleibt.

Ein Tipp noch: Es ist toll, was es im Internet alles gibt. Aber ich empfehle dir, ein vernünftiges Grundlagenbuch zu kaufen. Der Lerneffekt bei einem richtigen Buch ist immer noch höher, als wenn die ganze Zeit hin und hergezappt wird.

• 0
    Antwort von passibang passibang

Du kannst dir ein software Runterladen auf www.chip-online.de Findest du sicher was!!!

Hoffe ich konnte helfen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.