1

Computerspiele und die Eltern...

Frage von Tabbitha Tabbitha

ich habe gestern eine doku über comuterspieler gesehen - darin ging es unter anderem auch um jugendliche, welche z.b. von der schule geflogen sind, weil sie wegen den spielen keine lust hatten mehr zu lernen. eine mutter von einem jungen (ca 17 jahre) war da nun im interview sagte in etwa folgendes: "gemeinsames abendessen, familiäre aktivitäten usw sind komlett ausgefallen, seitdem er das spiel spielt. ich habe es ihm jedoch nie verboten. 2-3 mal versucht auf ihn einzureden. jedoch soll er vielmehr selber dahinterkommen, das das so nicht geht." ich kann die aussage/das verhalten der mutter nicht verstehen! wenn ich merke, dass mein kind sich mit sowas die zukunft verbaut und die familie darunter leidet, dann würde ich es doch verbieten!? bei der aussage der mutter ist es doch schon fast klar, dass der sohn abhängig geworden ist, oder? muss man da als elternteil nicht durchgreifen?

was würdet ihr in dieser situation machen? verbieten? warten?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Tabbitha, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Aber um einen Rat scheint es Dir bei Deiner Frage nicht zu gehen, oder? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 9
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Verbote bringen eigentlich gar nichts, da wird die Sache nur noch interessanter. Ein vernünftiges Gespräch innerhalb der Familie führen. Einen Kompromiss finden, damit alle zufrieden sind. lg

• 1
    Antwort von Gaelenra Gaelenra

Man sollte es den Kindern nicht ganz verbieten, denn sonst machen sie es ja extra und auch heimlich. Man sollte aber stets ein wachsames Auge darauf haben, was die Kinder so machen. Freizeit und Hobby muss sein und sollte nicht verboten werden. Allerdings sollten auch die Eltern immer auf die schulischen Leistungen der Kinder Acht geben.

• 1
    Antwort von haufi haufi

ich glaube das das doch schon viel früher anfängt wenn die kids klein sind setzt man sie vor die kiste damit man ruhe hat und wenn sie älter sind wundert man sich wir haben es unseren kids (buben 14 und 16)noch nie verbieten mussen und es funktioniert ich glaube es ist wichtig ihnen von klein auf an zu zeigen das computer und fernsehn nie im vordergrund stehen darf freunde und frische luft ist wichtiger als faec... und co

• 1
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Ganz einfache Lösung, grosser Hammer (10-15kg) und damit ganz fest auf das Spielgerät klopfen bis das kaputt ist.

• 1
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

dagegen gibt es eine sehr einfache lösung oder vielmehr ein sehr einfaches denkbeispiel: wie viele kinder hatten vor, sagen wir mal 15 jahren, einen pc im zimmer? und wie viele waren pc-süchtig? und wie sieht es heute aus? somit ist die lösung klar: keine pc´s in kinderzimmern und das problem existiert nicht mehr.

• 1
    Antwort von schildi schildi

es liegt immer an der Gleichgültigkeit der Eltern, viele stehen auf dem Standpunkt Hauptsache ich habe meine Ruhe.Man sollte vielleicht einfach mehr mit seinen Kindern machen ihnen auch Familie bieten und sie nicht so viel sich selbst überlassen

• 1
    Antwort von darkmaster265 darkmaster265

da bin ich absolut deiner meinung. völlig falsches verhalten der mutter. pc einziehen und den jungen zu einer ambulanten therapie bewegen. was spielsucht aus menschen machen kann vorallem auf sozialer ebene zeigt eine recht große anzahl von WOW spielern. ohne hier alle der spielsucht zu bezichtigen aber solche spiele sind auf dauer nicht gesund und in meinem privaten umfeld sind auch schon so einige "sozial baden" gegangen.

• 0
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Es kommt immer auf das Alter der Kinder an. Aber was bringt es, einem beispielsweise 15 jährigem Sohn das PC-Spiel zu verbieten?! Er würde aus Trotz wohl eher nicht essen und am Tisch die Stimmung vermiesen.

.

Wenn man sein Kind nur ein bisschen zum Familiensinn erzogen hat, müsste ein ruhiges Gespräch reichen, in dem man mehr auf die Tränendrüse drückt, vollkommen ausreichen, um das Gewissen des Kindes zu erreichen und es einsieht, dass irgendetwas schief läuft.

.

Beim gemeinsamen Essen wäre ich da also noch nicht so streng, da es diese Phase oder Entwicklungsstufe gibt, in der Kinder einfach keine Lust mehr haben, mit ihren Eltern brav zusammen zu essen.

.

Wenn ich jedoch merken würde, dass die Spielerei soweit ausartet, dass schulische Leistungen absacken, würde ich sprichwörtlich den Stecker ziehen.

.

Und ohne Dich als Fragestellering anzugreifen: Aber sind wir nicht alle etwas süchtig von der Technik PC und Internet? Warum sonst stellt man solche Fragen und Disskussionspunkte in eine Community für Meinungen und Rat ein?! Früher hat man das im Freundeskreis besprochen ;)

• 0
    Antwort von ramshake07 ramshake07

Würde ich meinen Sohn nicht lassen.

• 0
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Das ist eine schwierige Situation. Aber mit Verboten kommt man auch nicht immer sonderlich weit. Wenn sie es ihm verbietet, dann hat sie ein langes Gesicht am Esstisch sitzen und die Unterhaltungen sind sicher nicht angenehm. Von daher verstehe ich es schon, dass sie sagt: Mal sehen, wann ihm das familiäre Zusammenleben fehlt und er selber dahinter kommt.

Nichts desto trotz sollte man es gar nicht so weit kommen lassen. Computer zu spielen schön und gut, aber in einem gewissen Alter muss es auch in einem gewissen Rahmen bleiben. Das sollte man seinen Kindern aber schon frühzeitig mitteilen.

Wenn man's übersehen hat, hat man's übersehen. Dann kann man es kaum mehr rückgängig machen.

• 0
    Antwort von DpsyV DpsyV

den sohn in frieden lassen. mit 17 is a schon alt genug um selber zu wissen was er macht.

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

und du wärst ein schlechter elternteil mit dieser haltung

Kommentar von DpsyV DpsyVDpsyV

du kannst mich. allein wenn mir wer was verbieten würde, und das mit 17, würd ich das aus trotz machen. mit 17 hat man das nicht so gern wenn sich einer ins leben einmischt. da hätte sich die mutter früher drum kümmern sollen, mit 17 kann man sagen ist man unerziehbar...

bist wohl selber 17 und hast grad pc verbot? deine antwort zeugt von absolut KEINER AHNUNG! man ist 17, somit minderjährig, und somit können die eltern sich einmischen in was sie wollen und es ist richtig, kann ja jeder seine finanzen so auf die reihe kriegen das er mit 18 auszieht und seine ruhe hat.

wer redet von "können"? er LÄSST sich nicht erziehen, und wenn er noch so minderjährig ist. war bei mir genauso, wenn mir mit 17 gesagt wurde ich soll nicht fernsehen, glaubst du es hätte mich interessiert? und ich hab seit ich 6 jahre alt bin durchgehend einen pc im zimmer gehabt, und bin kein bisschen spielsüchtig. wenn ich spiele dann solitär oder andere vorinstallierte spiele.

du glaubst ein 17 jähriger lässt sich nicht erziehen? wenn es bei dir nicht geklappt hat waren eindeutig deine eltern schuld, allein die tatsache das du verbote ignoriert hast zeugt von einer komplett fehlenden erziehung. und das du als 6 jähriger schon einen pc hattest zeigt das deine eltern total verantwortungslos sind / waren

Kommentar von ramshake07 ramshake07ramshake07

ihr habt alle keinen plan was ihr redet..

• 0
    Antwort von LucyxD LucyxD

gespräche fürn zu nichts verbote fürn zu nichts

auf zum phychologen xD

Kommentar von Tabbitha TabbithaTabbitha

und was meinst du, wird bei dem gemacht !? ;)

Kommentar von LucyxD LucyxDLucyxD

andere gespräche xD

• 0
    Antwort von Igingbaer Igingbaer

Da ist in der Vergangenheit etliches schief gelaufen. Kindern, denen man frühzeitig beibringt, dass das direkt gelebte Leben und die direkt gemachten Erfahrungen viel wichtiger sind als so Spielchen werden nicht abhängig von so virtuellem Sch.... Das gleiche gilt ja auch für Alkohol- und Rauchabhängigkeiten: Wenn ich dem Kind beizeiten vorlebe, was wirklich zählt im Leben und ihm entsprechende Werte vermittle, dann wird es nicht so anfällig. Bei einem 17 -Jährigen ist es m.E. schon zu spät und man muss nur noch warten, bis diese Phase vorüber geht. Ob er von selber zur Besinnung kommt ist allerdings fraglich. Da bräuchte er einen wahnsinnig positiven Freundeskreis. Grundsätzlich ist es immer besser, positiv Ziele zu formulieren (also: was will ich erreichen, was ist mein nächstes Ziel, wo will ich in 3 Jahren stehen usw.) als irgendetwas zu verbieten. Man kann dem "armen" Jungen dann nur die Konsequenzen des Handelns aufzeigen; aber ob er sie ebenfalls erkennen kann ist nicht sicher.

• 0
    Antwort von marie2005 marie2005

da ich selber weiss wie es enden kann, würde ich es auf jeden fall einschränken...die stunden vorm pc könnten sonst zu viele werden...in meinen besten zeiten habe ich 18 stunden am stück durchgespielt wenn mich keiner davon abgehalten hat.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Viele Eltern sind selbst Schuld. Da läuft die Kiste fast 24 Stunden. In jedem Kinderzimmer steht eine ebenfalls eine Kiste. Irgendwann reicht das Programm nicht mehr und dann kommen die Spiele.

ja, der fernseher ist die einstiegsdroge nummer eins in sachen spielsucht und co.

• 0
    Antwort von MillionKing MillionKing

Ich würde sagen erst wenn die Noten schlechter werden und er sich total verändert dann würde ich es VERBIETEN!!!

nicht, wenn sich auch das familienleben verändert?

Kommentar von MillionKing MillionKingMillionKing

Ja klar dann auch

ok. danke! :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.