Frage von SuferInet, 147

Computerspiel im Stile von GTA 5 programmieren?

Guten Abend,

da ich begeisterter Spieler bin, möchte ich gerne ein Computerspiel im Stile von GTA 5 programmieren. Wie mache ich das und was brauche ich dazu? Hinweis: Ich habe kein Programmiervorwissen, außer früher mal paar Zeilen in Q-Basic. Dafür kann ich gut mit Word, Excel und Powerpoint umgehen. :)

Antwort
von sepki, 55

Du brauchst eine Menge Geld. Da du selber nicht programmieren/animieren/etc kannst.

Musst du entweder Leute einstellen, die das können oder selbst ein paar Jahre ins Lernen investieren.

Antwort
von Tyfix, 95

Dir ist schon bewusst, dass an einem Spiel wie GTA 5 gut hundert Experten unterschiedlicher Fachrichtungen sitzen? 

Selbst wenn du programmieren könntest, Grafiker bist, etwas von Systemadministration, ein Storyboard entwickeln kannst und dazu noch Texter bist, bräuchtest du Jahre um eine solche Idee umzusetzen. 

Probiere dich doch erstmal ein wenig am Programmieren. Python ist zum Beispiel eine tolle Sprache mit der man sehr viel machen kann. Auch kleine Spiele programmieren. Anschließend kannst du dich ja mal ins Design-Thema einarbeiten. So findest du heraus, welche Fachrichtung dich beim Spieleprogrammieren überhaupt interessiert. 

Antwort
von Stephan665, 57

Dafür brauchst erst mal eine Privatschule, das kannst nicht bezahlen. Das müssen alle Mitarbeiter in solchen Softwareunternehmen hinter sich bringen, allerdings mit den Kenntnissen die du hast, probiers erst mal mit Tetris ;)

Antwort
von maxim65, 85

Bevor über Technik und Programmierung gesprochen wird - hast du eine konkrete Vorstellung was dein Spiel können soll? Ein zweites GTA 5 braucht sicher niemand. Also was soll dein Spiel können , gibt es eine Storie wenn ja wie sieht die aus? Wie ist das Szenario, was soll passieren, wo soll es passieren.... Nur wenn du das absolut detailiert hast bis runter zur Musik und veilleicht auch Entwürfe wie ein Bildschirm im Spiel aussehen könnte dann kannst du dir Gedanken machen wie du es umsetzen kannst. Dann kannst du auch abbschätzen ob du alles allein machen kannst oder nicht und wie lange es dauern wird.

Antwort
von MajorMulder, 97

Die antwort steht in der frage.. Du musst eine programmiersprache kennen wie zb c++ oder java.. Wenn du die sprachn nicht beherschst wird das wohl nichts

Antwort
von Touby, 32

Dieser Frage kommt etwas zu spät für einen April scherz. -.-

Antwort
von Willibergi, 49

Tut mir Leid, aber die Wahrheit ist:
Du wirst das nie schaffen.

Dass du gut mit Word, Excel und PowerPoint umgehen kannst, hilft dir nicht beim Programmieren.

An einem solchen Spiel sitzen mehrere Hundert professionelle Programmierer über mehrere Jahre.

Diese zwei Aussagen belegen schon, dass eine Einzelperson so etwas niemals schaffen wird.

LG Willibergi

Antwort
von PK260601, 34

Du weißt schon, dass ca. 100 Programmierer 4 Jahre gebraucht haben, um GTA 5 zu programmieren?

Antwort
von chanfan, 90

Du hast noch nicht einmal ein kleines Programm entwickelt wieT etris, Pacman usw.?

Vielleicht solltest du dich erst mal an so was versuchen bevor du so was wie GTA V erstellen willst. :)

Kommentar von SuferInet ,

Doooch: PRINT "Hallo Welt" , dann kam nach f5 auf dem Bildschirm die Textanzeige "Hallo Welt". Ich konnte sie sogar einfärben!

Kommentar von ByteJunkey ,

Boar das ist ja...eine Glanzleistung für einen, der ein hochperformantes 3D Spiel mithilfe von DX 11 programmieren will! Tut mir leid, aber für dich habe ich kein Verständnis...

Antwort
von Hallo99559, 35

Du brauchst viel Geld, um das Team und alle möglichen anderen Kosten (Gewerbeanmeldung, Steuern, Strom, Wartungen etc.) bezahlen zu können, viel Erfahrung und natürlich noch viel Zeit.

Antwort
von carglassXD, 18

An der Entwicklung von GTA 5 waren gut 300-400 oder sogar mehr Leute beteiligt und trotzdem hat die Entwiclung fast 5 Jahre gedauert.

Es gibt auf YouTube ein gutes Video, das fasst das Ganze prima zusammen: 

Antwort
von RandomQuestion0, 60

Meine Güte spiel doch einfach gta

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community