Frage von Harramanus, 69

Computerspiel auf externer SSD?

Hallo, meine Frage ist, kann ich ein Computerspiel (in diesem Fall SwtoR) extern auf einer Festplatte installieren ohne das es ruckelt? Ich habe einen IMac 5k mit Topaustattung, will aber nicht den Hauptspeicher vollmüllen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 30

Das sollte gehen, du benötigst halt eine USB3-  oder Thunderbolt-verbindung.

Kommentar von Harramanus ,

Ok, was würdest du empfehlen? Meiner Meinung nach reicht mir schon USB 3.0 oder 3.1

Kommentar von Agentpony ,

USB 3(.1). Die SSD ist eh nicht schnell genug, um den teuren Thunderbolt auszulasten, und mit USB 3.1 (abwärts-)kompatibel mit so ziemlich jedem noch aktiven PC auf dem Planeten - außer dem bescheuerten Macbook 2015.

Antwort
von SunioMc, 33

Spiele extern zu speichern ist keine gute Idee. Es würde funktionieren, aber die Ladezeiten sind extrem lang. Auch während des spielens werden die Texturen langsamer geladen, als wenn sie intern gespeichert wären.

Eine externe SSD ist so oder so recht sinnlos, da sogar eine 7200rpm HDD  als externe Platte nicht auf maximum arbeiten kann.

Kommentar von Agentpony ,

Ähm, USB 3.0 bzw. 3.1 Superspeed ist jetzt nicht gerade ein neuer Standard...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten