Frage von ella277, 19

Computerschutz fehlt?

Hab einen Virus und möchte mein systemwiederherstellen, die geht jedoch nicht weil der Reiter "computerschutz" mir fehlt hilfeee

Antwort
von wedck, 9

Bevor du allerdings meine (zugegeben sehr drastische) Lösung wählst, versuch erstmal, eine Möglichkeit zu finden, den PC wiederherzustellen. das geht auch über Windows' "Erweiterten Start"

Antwort
von wedck, 13

Backups gemacht? Nein, sonst würdest du nicht fragen.

Reparatur-Linux von CD nutzen, Daten auf neue Platte kopieren (je mehr, desto höher die Wahrscheinlichkeit, den Virus auch zu kopieren!), alte Festplatte 2x formatieren (nicht Schnellformatieren!), neu aufsetzen

Kommentar von ella277 ,

Welche CD und könntest du mir des vielleicht genauer erklären? 

Kommentar von wedck ,

Du lädst dir ein Linux-System als .iso-Datei herunter. Wichtig dabei: Es muss als Live-System oder ähnlich nutzbar sein.

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd/ADRIANE-KNOPPIX_V7.2.0bootonly-2013-07-28-DE.iso

(Knoppix)

Diese Datei ist ein Datenträgerabbild. Brenne dieses mit einem Brennprogramm deiner Wahl (wenn du keins hast ist CDBurnerXP ganz ok) auf eine CD-ROM.

Starte deinen PC von dieser CD-ROM.

Kopiere per integriertem File-Manager alles, was du unbedingt brauchst auf eine neue Festplatte.

Setze dann deinen PC neu auf.

Spiele die Daten zurück.

Fertig

Kommentar von wedck ,

Den von mir geschriebenen link einfach kopieren und in die Adressleiste deines Browsers einfügen. AUF KEINEN FALL auf dem Rechner, der den Virus hat! Dann besteht die Gefahr, dass der Virus dein Rettungs-System gleich auch befällt, und von einer CD_ROM kriegst du den nicht mehr runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community