1

Computerraum-Zumutung auf Privatschule

Frage von Winzer Winzer

Hi, ich bin jetzt auf einer Privaten Wirtschaftsschule. In einem der zwei EDV räume - in dem ich unterricht habe - sind die computer fast zum wegschmeißen könnte man sagen. von den 14 computern funktionieren nur noch 5 - heute ist wieder einer abgekratzt -. wir müssen uns im unterricht zu zweit oder noch mehr an einen pc sitzen. Die pc's haben keinen festplattenschutz (was bis jetzt jede mir bekannte schule hatte) das heißt wenn ein schüler auflösung, verknüpfungen von programmen, desktophintergrund etc ändert, is die änderung beim nächsten start immernoch vorhanden also nicht wieder rückgängig gemacht. mist jetzt geht mir der platz aus. ich werde in ner antwort weiterschreiben:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Dafür ist es ja eine "Privatschule"! Offenbar gibt es ja genug, die diese Zustände akzeptieren! Also müßt ihr das auch machen, oder euch eine Alternative suchen! Ich glaube nicht, dass das Oberschulamt Einfluss auf die Ausstattung einer Privatschule hat!
    Aber, da Du Dich ja offensichtlich mit der Materie auskennst: Biete der Schule doch an, vielleicht mit einem Kollegen zusammen, die EDV Landschaft auf Vordermann zu bringen! Das hilft der Schule und Dir würde es bestimmt nicht zum Nachteil werden!

Kommentar von Winzer Winzer

das anbieten mit dem selber machen hab ich mir auch schon gedacht... werde vielleicht mal fragen. jetzt fällt mir noch ein: die schule hat nicht mal eine vernetzung also auch kein internet.

• 1
    Antwort von Blacknet Blacknet

Ich denke auch, dass sich in dem Fall deine Eltern umgehend beschweren müssen! Wenn man Geld für eine Schule bezahlt muss die Infrastruktur stimmen. Funktionierende Computer und ein Systemadministrator sind bei 2 Computerräumen Pflicht. Dass ihr kein Internet habt finde ich auch steinzeitlich...

Bei den defekten PCs kann jemand der ein bisschen Ahnung von Computern hat mit Sicherheit einige wieder zum Laufen bringen indem er zwei drei davon ausschlachtet. Als Schule muss man ja auch keinen "externen" Admin einstellen. Meistens gibt es doch Lehrer oder ältere Schüler, die sich gut genug auskennen, um das zu übernehmen. Man kann zB auch einfach eine AG gründen, die das übernimmt und sich die Grundlagen selber beibringt. Das ist ja schliesslich etwas, was man auch im Berufsleben später gut gebrauchen kann.

• 1
    Antwort von FelixXx FelixXx

sucht euch jemanden der n paar pc´s sponsert oda schreibt n brief ans land! oda geht an die presse dann gibts high end pc´´s!

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Die Schule sollte einen Systemadministrator einstellen.

Das kann zum Beispiel die Schülerschaft und die Elternvertreter von der Schulleitung fordern.

Private Schule bedeutet ja wohl, daß die auch Geld kostet. Und dann würde ich mir als Schüler solche Zustände nicht gefallen lassen.

• 1
    Antwort von manu1979 manu1979

Ich würde das Schulamt informieren. Ich denke selbst wenn es eine Privatscchule ist, hat sie sich an bestimmte Dinge zu halten.

ich denke auch gerade deswegen, weil es eine privtaschule ist, müssten die doch geld wie heu haben eigentlich...

• 0
    Antwort von Winzer Winzer

die verteiler diverser kabel und die kabel selber liegen ungeschützt auf dem boden unter den schreibtischen herum, dass man aufpassen muss um nicht draufzusteigen. viele schüler haben eben auch durch den fehlenden festplattenschutz die pc' so derartig verstellt, dass jetzt fast jeder irgendwie anders ist. man geht soweit ich das einschätzen kann auch nicht "so" hart mit den schülern um, die etwas kaputt machen. die kaputten pc's sind übrigens schon seit min. einem jahr kaputt. und sind bis jetzt noch nicht repaiert worden. meine mutter zahlt für die schule jeden monat viel geld. dann muss man doch verlangen können dass so etwas in ordnung gebracht wird. kann man die schulleitung dazu zwingen, die pc's reparieren zu lassen und alles besser zu organisieren?

wir sollen auch selber zur sicherheit computermäuse von daheim mitbringen, weil die in der schule ständig kaputtgehen. ebenfalls sollen wir einen usb stick mitnehmen um sicherheitskopien von unseren ordnern auf den pc's zu machen weil es "löschwütige schüler" afu der schule gibt die hin und wieder gerne die sachen anderer löschen. (meiner meinung nach wird an dieser schule viel zu sanft gegen solche schüler durchgegriffen die etwas bewusst löschen oder hardware zerstören.)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.