Silmarien am 18.10.2008 um 12:59 Uhr
Hallo, wir wollen meinem Opa für sein neues Notebook ein Computerprogramm oder ein Spiel schenken, weil auf dem PC noch so gut wie gar nichts drauf ist. Kennt jemand ein Spiel, das auch für Senioren geeignet ist, das einfach ist, aber die Denkbeweglichkeit fördert? Oder ein Programm, das in die Richtung geht? Bin gespannt auf eure Antworten!:) lg Silmarien

Es gibt bei www.ahano.de ein Gehirnjogging für Senioren. Soweit ich weiß, ist das auch bestellbar als CD-Rom. Und sicherlich für den Opa geeignet. Anell
Warum kein altes Adventure? (Monkey Island usw..)
unser opa hat bis zu seinem tod total gerne schach am laptop gespielt

also meine 86 jährige schwiegermutter, spielt am liebsten patiencen (kartenspiele) am pc, auch ma jong liebt sie,...dadurch werden die grauen zellen auch gefordert ;-)) lg.

Moorhuhn, und da besonders Moorhuhn 2
http://www.gamesload.de/moorhuhn/?gclid=CMfCndLQsJYCFQ9WtAoddE2BLw
Er muß da nur mit etwas Geduld und Spucke mit anfangen, aber dann sitzt er den ganzen Tag davor.

wtf001 am 18. Oktober 2008 13:08 oder halt sowas wie playray.de
ist halt nicht alles mit Denken, aber mit sehr viel Spaß.
http://www.coolespiele.com - da gibt es z.B. Mahjong, Tetris und viele weitere Geschicklichkeits- und Puzzlespiele.
neben der modernen Gehirnjogging-Software eignen sich sicher auch Adventure recht gut. einfach mal einen der alten Klassiker für 5-10 Euro kaufen und ausprobieren.
ansonsten ist bei Windows heutzutage eigentlich schon alles dabei: Mahjong, Schach, Solitär, Minesweeper, etc
Wir haben gute Erfahrung mit den ganz normalen Spielen gemacht. Spielen zu zweit und mehr fördert das Lebensgefühl. Einfach mal wieder spielen: http://www.sanumvitalis.de/index.php/cat/c20_Spiele.html

Einige von mir (PC-betreute) Senioren haben einen Höllenspass an kleinen Flashgames auf www.king.com (natürlich nicht als Geldspieler)
Der Renner da ist Keyword (eine Art mini-Scrabble auf Zeit)
LG darkwhisper
Schach, Dame, Mühle oder diverse Kartenspiele - bloß keine 'Ballerspiele'

kommt drauf an in welcher richtung dein opa interessiert ist. wie wäre es mit schach oder ein karten spiel? es gibt viele möglichkeiten

Ich habe so die Erfahrung,dass ältere Menschen lieber Musik hören und Fehrnsehn kucken.Lass es lieber sein!Das könnte dich Etäuschen!Meine Oma hatte einen Pc bekommen und der Staubt nur vor sich hin!Lieber Echte karten und keine Virtuelle KArten!
Silmarien am 18. Oktober 2008 13:02 Es sind aber nicht alle Menschen gleich und er interessiert sich wirklich für das Notebook!;)
wuschelgitti am 18. Oktober 2008 13:09 Stimmt nicht! Ich werde dieses Jahr 70! Bin an Compi, Theater, Reisen, Feten, u.s.w. interessiert! Fazit: Es sind nicht alle gleich! Gott sei Dank. Schönes We.
darkwhisper am 19. Oktober 2008 10:18 Erstmal ein Dickes Kompliment von mir.
Ich finde es sehr Gut, sich noch in fortgeschrittem Alter mit interessanten Sachen zu beschäftigen. Ich unterstütze das auch hier vor Ort (leiste kostenlosen Support für ältere Menschen- so eine Art Nachbarschaftshilfe)
Weiter so!
Liebe Grüße darkwhisper
Habe eben mal nachgesehen. Heißt peds-Gehirntrainer, kostet 21.50 Euro und kann bei Nichtgefallen ohne zu zahlen zurückgesendet werden. Anell
Danke für den Tipp!:)