Frage von oldschooldigger, 84

Computerprofis gefragt, GPU bei 1000mhz bei bf4, neuer Computer?

Also ich hab mir vor 2 Monaten einen neuen Tower zusammengestellt mit 4x3.6Ghz und einer Radeon r9 4gb. Ich bemerkte beim battlefield 4 spielen dass meiner lüfter erstaunlich laut ist und hab MSI afterburner eingeschaltet. der sagte mir dann dass meine GPU auslastung bei den maximalen 1000MHZ ist (graka ist cool bei 70*, settings auf ultra bei bf4) und diese maximale auslastung und der laute lüfter machen mir sorgen...

was ist da los?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaen011, 34

Nur weil sie auf 1000mhz ist bedeutet das nicht das sie am Limit ist. Die lauten Lüfter kommen durch wärme. Eventuell solltest du mehr Gehäuselüfter einbauen

Kommentar von oldschooldigger ,

okay dankeschön :) :) also keine sorgen machen? :P was bedeutet GPU auslastung eigentlich.. die graka ist ja noch recht kühl trotzdem diese hohen zahlen bei gpu..

Kommentar von Kaen011 ,

Also ich benutze MSI afterburner nicht, aber die Auslastung kann man nicht in MHZ angeben, weil das eben einfach nur der Takt ist d.h. wie schnell die Grafikkarte arbeitet, z.b. 1000mhz, das nennt man GPU Takt. Wenn deine Grafikkarte nun nicht viel arbeiten muss Taktet sie runter um Strom zu sparen.

Temperaturmäßig ist alles um die 80° und weniger okey.

Antwort
von Sigggi89, 39

ist völlig normal

du musst einfach nur mit dem msi afterburner eine lüfterkurze einstellen

leider sind amd karten immer recht laut unter vollast

Kommentar von sgt119 ,

leider sind amd karten immer recht laut unter vollast

...Was völliger Unsinn ist...

Kommentar von oldschooldigger ,

lüfterkürze?

Antwort
von SpaceWunk, 51

hast du deinen PC mal aufgeschraubt und nachgeguckt ob alles in Ordnung ist ? Und schon mal staub entfernt ?

Kommentar von oldschooldigger ,

werde das mal machen und dann hier antworten, danke dir.. sicher dass es daran liegen kann? :P 

Kommentar von SpaceWunk ,

sicher bin ich mir nicht aber bei mir war das zumindest so. Also mit den staub =P

Kommentar von oldschooldigger ,

war noch kein staub drin also wirklich null, obwohls bei mir unterm schreibtisch schnell staubig wird... aber trotzdem danke

Antwort
von Mikromenzer, 41

Ist doch noch ok, 70°C für eine GraKa sind akzeptabel

Kommentar von oldschooldigger ,

ja die gpu macht mir sorgen. graka ist alles cool

Kommentar von Mikromenzer ,

GPU = GraKa

Kommentar von oldschooldigger ,

achso also checkt afterburner nur die graka? dann kann die maximalbelastung von 1000mhz ja nciht schlimm sein wenn sie noch so kühl ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community