Computerprobleme (Sound)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo MarkusRogina,

sind die Anschlüsse auf der Vorderseite des Rechners oder hinten?

Wenn es Anschlüsse auf der Vorderseite sind, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dein Mainboard völlig in Ordnung, dann gibt es vielleicht nur einen Wackelkontakt zwischen dem Board und dem Anschlussbereich vorne.

Wenn es die Anschlüsse auf der Rückseite sind, dann kann es sein, dass Staub/irgendwas in der Buchse steckt (mal mit Druckluft ausblasen), was verhindert, dass die Stecker komplett reinkommen.

Wenn die soweit in Ordnung sind, dann kann es ein Bruch auf der Platine sein, was letztendlich fast zwingend auf einen Mainboardtausch hinausläuft. Eine Alternative dazu wäre dann eine eigene Soundkarte, die die entsprechenden Anschlüsse mitbringt.

Da sich der Rechner aber anschienend so oder so öfters mal aufhängt, kann es vielleicht auch sinnvoll sein, ihn einmal komplett neu aufzusetzen (also eigene Daten sichern und Windows neu installieren), denn es gibt auch einiges an Software, was den Rechner instabil werden lassen kann.

Das lässt sich am einfachsten heraus finden, indem Du den Rechner mal im abgesicherten Modus startest. Wenn dann alles läuft: Gartuliere, es liegt an der Software. Treten die Probleme weiterhin auf, dann deutet das auf die Hardware.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusRogina
17.05.2016, 20:30

Anschluss ist hinten. Aufgespielt hatte ich ihn schon öfters mal neu und hatte nie geholfen.

Dh du würdest dann zu maiboard tendieren ? Die Soundkarte die du empfiehlst wäre dann eher sozusagen die Notlösung obwohl das Problem beim Mainboard liegt wenn ich das richtig verstehe.

Das mit den Anschlüssen ist ne gute Idee ich werde den gleich mal öffnen und alles nochmal fest machen und vllt staub sogut entfernen wie es geht.

0