gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

35 

Computerproblem: Ständige (Grafik-)Abstürze. Wer kann mir helfen?

gefragt von Darran am 05.09.2007 um 1:02 Uhr

Ich habe das Problem, dass mein PC (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+, Grafikkarte NVIDIA GeForce 8500 GT, Windows XP Prof.) sich mehr oder weniger regelmäßig aufhängt. Das äußert sich darin, dass die gesamte Oberfläche des Desktops einfriert und nichts mehr angeklickt werden kann. Lediglich die Maus lässt sich bewegen.

Nach einiger Zeit erscheint eine Meldung (Bluescreen) dass der PC aufgrund eines Fehlers heruntergefahren wurde. Das Problem sei der Gerätetreiber nv4_disp, der sich in einer Endlosschleife befände. Neuinstallation der Grafikkartentreiber hat nichts gebracht. Ich nutze die neueste Version dieser Treiber.

Wer kann mir da eventuell weiterhelfen?

Reply

Rasta
beantwortet von Rasta am 5. September 2007 02:03
3x
Thumb_up

Hast du den Treiber komplett entfernt bevor du ihn neu installiert hast ? Eventuell probier es mal mit einer älteren Version des Treibers.

Kommentar von Darran am 5. September 2007 10:05

Ja, den Treiber habe ich komplett gelöscht, bevor ich den neuen installiert habe. Habe auch schon den Omega-Treiber von nvidia ausprobiert, aber das hat keine Veränderung gebracht.

Kommentar von 277bc802e070952d407a0a6c4697ce05smallRasta am 5. September 2007 22:20

Hast du nach der Deinstallation auch den Rechner neugestartet ? Ausserdem, schau mal auf der Site von Nvidia vorbei, vielleicht gibt es da irgendwelche bekannten Probleme mit irgendner Software die bei dir läuft...

Kommentar von Darran am 6. September 2007 14:26

Ich habe jetzt mal einen Beta-Treiber von Nvidia installiert, ist das einzige was mir noch einfällt, da die älteren Treiber offenbar diesen Grafikkartentyp nicht unterstützen. Mal sehen, obs was bringt...

Kommentar von 277bc802e070952d407a0a6c4697ce05smallRasta am 6. September 2007 23:18

jo gib ma Feedback, würd mich ma interessieren ...

Kommentar von Darran am 9. September 2007 15:54

Also, nach ein paar Tagen Test kann ich sagen: Das Problem ist zwar nicht gänzlich beseitigt, aber doch nahezu. Wo ich vorher beinahe stündlich einen Absturz hatte, habe ich in den drei Tagen seit ich den neuen Treiber installiert habe nur einen. Ich glaube also, das Problem lag tatsächlich am Treiber und nicht an der Hardware. Vielleicht ist ja mit der Final-Version des jetzigen Beta-Treibers das Problem gänzlich gelöst.

Kommentar von 277bc802e070952d407a0a6c4697ce05smallRasta am 9. September 2007 19:28

Na dann isses wohl der Treiber ge? Dann musste wohl auf ne neue Version warten ... :-(

chieren
beantwortet von chieren am 5. September 2007 06:34
1x
Thumb_up

Treiber deinstall-komplett neu install und im Net nach dem neuersten Update suchen lassen !!

doccs
beantwortet von doccs am 5. September 2007 07:20
0x
Thumb_up

Wechsle der Arbeitsspeicher aus, einer der Riegel hat eine Macke.

Kommentar von Darran am 5. September 2007 10:07

Wie kann ich überprüfen, ob einer bzw. welcher der Riegel beschädigt sein könnte? Kann es wirklich daran liegen, denn das System erkennt die Speicher und beanstandet nichts.

Kommentar von C5786ead99981e55a07ce42ededfb3b4smalldoccs am 5. September 2007 14:11

Wenn du zwei Riegel drin hast, nimm einen heraus und lasse den PC nur mit einem laufen, mache die gleichen Handlungen, die sonst zum Absturz führen und prüfe dann mit dem anderen Riegel in der gleichen Art und Weise. Dann wirßt du sehen wo der PC abstürzt, dieser Riegel ist defekt -> tauschen oder mal von einem Kumpel welche leihen.

Kommentar von Darran am 5. September 2007 16:37

Hm, ich kanns mal ausprobieren, aber das Problem daran ist, dass es keine bestimmte Handlung gibt, die zum Absturz führt. Ich habe den Verdacht, dass es passiert, wenn bestimmte Grafikbefehle ausgeführt werden, aber ich habe dafür keinen Beweis. Außerdem führe ich öfter Aktionen aus, bei den nichts passiert, obwohl es bei gleichen Handlungen auch schon zum Absturz kam. Die Abstürze sind einfach nicht regelmässig. Mal stürzt er alle paar Minuten ab (selten) und an manchen Tagen passiert nichts...

Kommentar von 277bc802e070952d407a0a6c4697ce05smallRasta am 5. September 2007 22:22

Könnte sein, ich hab aber auch schon mal son Problem gehabt und es war tatsächlich der Treiber der nicht richtig lief, nach ner neuen Treiberversion auf die Ich 3 Monate warten musste läuft wieder alles einwandfrei, so pauschal kann man sowas (leider) nicht sagen ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brauch Hilfe bei Computerproblem!

computerproblem (hubsibamboo)

Computerproblem

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer kann mir bei einem Computerproblem helfen?

Computerspezialisten noch wach?

Fehlermeldung

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.