Lasher hat schon recht, allerdings nur, wenn auf dem PC diese aufwändigen Spiele gespielt werden sollen.
Ansonsten geht's auch billiger:
Prozessor: Intel Pentium Core Duo 2 x 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB-DDR2-RAM
Festplatte: 160 - 250 GB, je nach den Datenmengen, die gespeichert werden sollen. Empfehlenswert eine kleinere Platte, dafür gleich eine zweite externe USB-Platte als Sicherungslaufwerk.
Grafikkarte: GForce 7300 GT mit 256 MB oder 8800 GTS mit 320 MB.
Achte auch darauf, dass mindestens ein DVD-Brennerlaufwerk dabei ist, und dass der PC über möglichst viele USB-Schnittstellen verfügt (6), ferner eine 10/100 Netzwerkkarte (=LAN).
Ohne Monitor und ohne Windows (also mit "nackter" Festplatte), aber mit Maus und Tastatur sollte das um ca. 400 Euro zu kriegen sein, aber natürlich nicht bei Media, Aldi u. dgl., sondern bei einem kleinen aber feinen Händler, der nach Möglichkeit auch Reparaturen durchführt.
Eins noch:
Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nie gehabt hätten. ;-))
stimmt alles. Deshalb hab ich ja auch gescgrieben dass es nur eine Möglichkeit ist. Aber sein Enkel wird bestimmt spielen wollen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Ich habe tatsächlich Enkel, und zwar gleich sieben (aber nicht auf einen Streich)! ;-)
Aber noch nie habe ich mich beim Kauf eines neuen Computers von den eventuellen Wünschen und Vorlieben eines Enkels - natürlich auch nicht eines Kindes - leiten lassen.
Dafür schenke ich bei einem Neukauf (so alle 4 - 5 Jahre) meinen "alten" PC einem dieser Enkelkinder, - und bisher hat sich noch keines beschwert.
;-))