gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Computerneukauf: Welche Standards sind gerade aktuell?

gefragt von Larmid am 17.11.2007 um 15:50 Uhr

Hallo zusammen,
da ich leider ein Computerdepp bin, benötige ich mal ein "Wissensupdate" bezüglich der aktuellen Standards, wenn man sich einen neuen Computer zulegt.
Was sollte er mindestens haben?
Worauf muss man achten?
Was darf er kosten?
Konkrete Vorschläge bzgl. Angeboten / Marken?

Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.379 Internet x 55.463 PC x 40.477 Laptop x 5.669 Festplatte x 1.680 Personalcomputer x 3

kilroy
beantwortet von kilroy am 17. November 2007 16:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lasher hat schon recht, allerdings nur, wenn auf dem PC diese aufwändigen Spiele gespielt werden sollen.

Ansonsten geht's auch billiger: Prozessor: Intel Pentium Core Duo 2 x 1,7 GHz

Arbeitsspeicher: 1024 MB-DDR2-RAM

Festplatte: 160 - 250 GB, je nach den Datenmengen, die gespeichert werden sollen. Empfehlenswert eine kleinere Platte, dafür gleich eine zweite externe USB-Platte als Sicherungslaufwerk.

Grafikkarte: GForce 7300 GT mit 256 MB oder 8800 GTS mit 320 MB.

Achte auch darauf, dass mindestens ein DVD-Brennerlaufwerk dabei ist, und dass der PC über möglichst viele USB-Schnittstellen verfügt (6), ferner eine 10/100 Netzwerkkarte (=LAN).

Ohne Monitor und ohne Windows (also mit "nackter" Festplatte), aber mit Maus und Tastatur sollte das um ca. 400 Euro zu kriegen sein, aber natürlich nicht bei Media, Aldi u. dgl., sondern bei einem kleinen aber feinen Händler, der nach Möglichkeit auch Reparaturen durchführt.

Eins noch:

Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nie gehabt hätten. ;-))

Kommentar von 09217b283051296384ca8659ebef0da5smallLasher am 17. November 2007 20:48

stimmt alles. Deshalb hab ich ja auch gescgrieben dass es nur eine Möglichkeit ist. Aber sein Enkel wird bestimmt spielen wollen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Kommentar von 0887d47b2d87ec26bd09f25e6b5dfa89smallkilroy am 17. November 2007 21:04

Ich habe tatsächlich Enkel, und zwar gleich sieben (aber nicht auf einen Streich)! ;-)

Aber noch nie habe ich mich beim Kauf eines neuen Computers von den eventuellen Wünschen und Vorlieben eines Enkels - natürlich auch nicht eines Kindes - leiten lassen.

Dafür schenke ich bei einem Neukauf (so alle 4 - 5 Jahre) meinen "alten" PC einem dieser Enkelkinder, - und bisher hat sich noch keines beschwert.

;-))

tradaix
beantwortet von tradaix am 17. November 2007 16:02
3x

Lasher
beantwortet von Lasher am 17. November 2007 15:54
3x

Kommt darauf an was du damit machen willst. Wenn du nicht zuviel Geld augeben willst und z.B.gute und neuere Spiele spielen willst wäre das vielleicht ganz gut:Prozessor AMD Athlon 64-X2 4800+ 2.048 MB DDR2 Arbeisspeicher ATI Radeon X1650 Grafikkarte mit 512MB GDDR2 Gehäuse mit 400Watt Netzteil Windows XP Professional wie gesagt, das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten. lg

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 17. November 2007 16:27

das klingt gut, weil, ich suche für meinen Enkel einen mit ungefähr diesen Daten. Der soll so bei EUR 600,-- kosten, ist das ok???

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 17. November 2007 16:32

das Problem wird nur das sein, dass es mit XP keine fertig konfektionierten PC im Handel mehr gibt..und XP-Prof muss für den Heimanwender auch nicht unbedingt sein

Kommentar von 09217b283051296384ca8659ebef0da5smallLasher am 17. November 2007 20:18

den pc kannst du dir überall um die 600€ zusammenstellen lassen. Und meiner Meinung nach ist XP imer noch am besten.

Kommentar von 09217b283051296384ca8659ebef0da5smallLasher am 17. November 2007 20:45

Ach so... und 600€ sind dafür echt in ordnung

anonym
beantwortet von klbklb am 17. November 2007 18:13
2x

Es macht keinen Sinn, Deinen Kopf mit Daten zu füllen. Ueberlege Dir den Preis den Du investieren willst, stelle zusammen, was Du mit dem PC/Laptop/Notebook machen willst, entscheide ob die Chose mobil sein muss oder ob es ein Heimgerät auch tut und dann gehe mit diesem Anforderungsprofil zu einem Computerfachhändler und höre ihn an. Es macht durchaus Sinn, mehrere Händler anzuhören. Vielleicht gibt es da sogar einen Restposten, Auslaufmodell, Einzelstück, das Dir der Händler mit guten Konditionen überlässt. Ein 2 Jahre altes modell tut auch heute noch klaglos seinen Dienst und genügt vollauf. Teuer wird es erst, wenn Du Spiele darauf haben willst - Spiele treiben die Preise wegen ihres Memoryhungers und der oft überdimensionierten Grafikkarte enorm in die Höhe.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 17. November 2007 16:34
2x

schau mal in den großen Elektronikmärkten, sowie bei Dell, Agando und anderen vorbei, dort findest alles was das Het begehrt. Entscheidend für die Ausstattung ist immer die Frage soll es ein Gamer-PC sein oder halt nur der für die üblichen Anwendungen sowie ein paar kleine spielchen..der Gamer-PC benötigt ne Unmenge an RAM, eine schnelle CPU und eine sehr gute Grafikkarte, was sich auch natürlich stark auf den Preis auswirkt.

bohnie
beantwortet von bohnie am 5. Dezember 2007 12:48
1x

uiuiui, hier gibt es jede menge an guten tips. leider aber auch der tip... kauf nen laptop,wobei da vergessen wird.. das teil soll für den enkel sein,wenn ich das richtig gelesen habe... und ..laptops sind nur begrenzt aufrüstbar,ich denke.. er sollte schon nen normalen pc bevorzugen,selberbauen geht ja nich, er hat geschrieben.. computerdepp,und da ist es nich ratsam,sorry

www.atelco.de da kann er mal schauen,die verschicken das auch

Kommentar von 0887d47b2d87ec26bd09f25e6b5dfa89smallkilroy am 5. Dezember 2007 15:21

Nö, - Enkel sind erst im Verlauf der Antworten und Kommentare aufgetaucht, der Fragesteller (Larmid) selbst schrieb nichts dergleichen!

anonym
beantwortet von brettpit am 17. November 2007 17:22
1x

Hi Larmi wen du mit den obigen Mituser Angaben einen Mittelwert gefunden hast für dich, wir im Büro haben beste Erfahrungen auch im Preis gemacht mit www one.de Auch bei Reparaturen bei einem.No Problems

anonym
beantwortet von chrisswebb am 27. November 2007 16:33
0x

Warum baust du dir keinen Rechner selbst zusammen? Einzelteile zusammenstellen, bestellen und dann zusammenbauen. So hast du größtmögliche Freiheit. Ich würde nie einen Fertig-PC kaufen. Wenn man ganz genau hinguckt, ist man billiger dran, wenn man die Teile selbst zusammenstellt. Eine Anleitung, wie man Computer zusammenbaut, kannst du unter http://www.pc-trainer.net/computer-zusammen-bauen/ finden. Gut bebildert und Schritt für Schritt. Ist gar nicht so schwer wie manch einer denkt.

Kommentar von 0887d47b2d87ec26bd09f25e6b5dfa89smallkilroy am 5. Dezember 2007 15:23

Da der Fragesteller sich selbst als "Computerdepp" bezeichnet, wage ich zu bezweifeln, ob dieser Rat wirklich so gut ist...

Kommentar von chrisswebb am 6. Dezember 2007 09:28

Auch "Computerdepps" können lernen. Viele denken sie wären "Depps", wenn man ihnen zeigt, wie man einen Rechner zusammenbaut, dann staunen sie erstmal nicht schlecht und meinen, "So schwierig ist das doch nicht". Ist es auch nicht. Man muss es halt nur mal gemacht haben.

Kommentar von 03b1117691baca836f52e8c3a26e4c1dsmallbohnie am 7. Dezember 2007 19:24

nützt aber nix, wenn er keinen plan hat, welche komponenten und ob die gut miteinander arbeiten ich rate eher für im laden zusammenstellen lassen,und auch bauen lassen,denn wenn nen defekt auftritt,beheben die das sofort

anonym
beantwortet von yggde am 18. November 2007 20:24
0x
  • Nur Mails schreiben, Surfen, Banking

-die billigste Kiste die die aktuell kriegen kannst reicht. Ob als PC oder Notebook hängt von dir ab

• Spiele

->Lashers Tipp

• Für alles dazwischen PC ~500 EUR Notebook ~700-750 EUR

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.