Frage von Weskero, 68

Computernetzteil rattert und LED blinkt, ist der Austausch nötig?

Ich habe mir nun zu Weihnachten einen Computer zugelegt, wobei ich ihn allerdings selbst zusammengestellt und zusammengebaut habe. Ich habe nun Windows und alles fertig gehabt, da begann das Netzteil sehr laut zu rattern (unnatürliches Geräusch) und die Power-LED blinkte fortwährend, der Computer ging aber nicht aus. Ich habe ihn daraufhin selber ausgemacht, bevor mir das NT noch den PC zerschießt. Im Endeffekt komme ich nicht um den Umtausch rum, wobei ich dann nicht den Verkäufer (Alternate) belangen kann, sondern wohl direkt Corsair, was sich hoffentlich als nicht zu umständlich und zeitaufwendig rausstellt. Mich würde interessieren, ob jemand eine Vermutung hat, was es sein kann. Danke im Voraus!

MfG Weskero

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 34

Computernetzteil rattert und LED blinkt, ist der Austausch nötig?

Netzteil defekt oder zu Billig oder überlastet & schaltet nicht ab !

Bei Corsair auf Keinen Fall die VS-Serie nehmen -> mehr Geld ausgenen !

. Hardwaretechnisch ist da ein AMD FX 8350

Sehr lauter Boxed Kühler für diese 125 Watt CPU !!

Kommentar von Weskero ,

Also ich habe den Boxed Kühler nicht, da ist ein vernünftiger Lüfter drauf. Netzteil ist das Corsair CS550M Gold für 81€, zu billig oder schlechtes NT ist nicht der Fall... Mein PC System braucht minimal 460 Watt, da sollten 550 ausreichen.

Kommentar von surfenohneende ,

Also ich habe den Boxed Kühler nicht, da ist ein vernünftiger Lüfter
drauf. Netzteil ist das Corsair CS550M Gold für 81€, zu billig oder
schlechtes NT ist nicht der Fall... Mein PC System braucht minimal 460
Watt, da sollten 550 ausreichen.

Sollte OK sein 

evtl. Montags-Modell erwischt

Kommentar von Weskero ,

Ok, danke. Du hast da etwas mehr Verständnis, weil die Tipps oben mit "mehr Watt" oder "mehr Geld" kann ich nicht nachvollziehen, weil die Wattanzahl ausreicht (mehrfach bestätigen lassen) und das NT seinen Job völlig gut absolviert (wenn man nicht das Mintagsmodell erwischt) und da kein 2xteureres beQuiet her muss...

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 43

Hey!

Welche Grafikkarte hast Du ,welchen CPU und welches Netzteil mit wieviel Watt? :)

Hast Du das Netzteil falsch herum eingebaut und es ist am überhitzen, da es keine frische Luft ansaugen kann?

Kommentar von Weskero ,

Also das NT ist ein 550W von Corsair. Hardwaretechnisch ist da ein AMD FX 8350, eine Sapphire HD 7970, eine SATA HDD und sonst nur das Board drin. Kein weiteres Laufwerk was Strom zieht. Da müssten 550W ausreichen... NT ist schon richtig rum drin, so ausgerichtet, dass es richtig auf der Aussparung im Gehäuse nach unten steht. PC wurde eh nochmal heute von einem PC Laden zusammengebaut, der würde das sonst bemerkt haben, wenn es falsch drin wäre.. 

Kommentar von Inquisitivus ,

Dann geb es auf jedenfall zurück! Kaufe dir bei Mindfactory ein besseres!

Kommentar von Weskero ,

Also das NT habe ich vorher eigentlich ausgiebig ausgecheckt, was gibt's denn da noch gutes in der Preisklasse? Corsair CS550M...

Naja, also Corsair ist eigendlci echt gut, aber wenn das kaputt ist naja, kommt auch auf das Model an..

jedenfall aknn ich dir raten erstmal mehr Watt zu kaufen und zweitens mal bisle mehr Geld zu investieren:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von 4eversr ,

Der Computerladen kann dir ja dann sagen, was das Problem verursacht, oder nicht !?

Kommentar von Weskero ,

Das NT wurde überhaupt nicht geprüft, weil es keinen Anlass dafür gab. Und extra wieder durch ganz Berlin zu fahren, nein danke. Wenn es eh kaputt ist, kann das gleich umgetauscht werden, so spare ich mir Zeit und Geld, den Fehler analysieren zu lassen, wenn ich es dann sowieso umtauschen lassen muss...

Ja, tausch es einfach um und kauf dir ein gutes von Bequiet mit 600Watt , die sind hochwertiger :)

Antwort
von Mikromenzer, 46

Überlastung, vermutlich ist das Netzteil zu schwach und arbeitet am Limit.

Kommentar von Weskero ,

Also das NT ist ein 550W von Corsair. Hardwaretechnisch ist da ein AMD FX 8350, eine Sapphire HD 7970, eine SATA HDD und sonst nur das Board drin. Kein weiteres Laufwerk was Strom zieht. Da müssten 550W ausreichen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community