1

Computer(namen) im Netzwerk anzeigen. Windows7

Frage von fineleyconc fineleyconc

Hallo, Ich würde gerne wissen wie man unter Windows7 in einem W-Lan Heimnetzwerk andere Computer sehen kann. Als ich Windows7 Home Premium hatte ging das noch alles wunderbar doch seid ich Enterprise habe sehe ich nur mehr mich selbst aber andere Computer nicht mehr. Gut wäre es auch wenn man um das zu erreichen nichts an den anderen Computern freigeben müsste, da dass einfach zu lange dauern würde. (Ich erstmal auch nicht auf Daten zugreifen sondern NUR die Namen wissen.)

Wenn ihr noch ein wenig Zeit habt und es wisst wäre es nett wenn ihr mir sagen(schreiben) könntet wie man die IP von den Computern im Netzwerk sehen kann ohne an den jeweiligen Rechnern rumfummeln müsste. (Das geht nicht! usw sind nicht erwünscht ;) , einfach auslassen falls ihr es nicht wisst) Und JA! Ich habe es geGoogelt und auch einigen "Answer" Seiten nachgeschaut doch keine brauchbaren Informationen für mich gefunden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von GWBln GWBln

starte auf jedem Rechner eine Konsole (Ausführen, cmd). Im dann erscheinenden Fenster gib ein

ipconfig /all

das liefert dir die IP-Adressen (samt gateway, netzmaske, ...) und verändert nichts am Rechner.

Wie der Rechner benannt ist, sollte sich in den Eigenschaften des des Systems ablesen lassen. Diese Namen sollten dann auch in der Netzwerkumgebung erscheinen.

Einfacher Test:

Auch der eigene Rechner sollte in der eigenen Netzwerkumgebung sichtbar sein! Voraus gesetzt, das Netzwerk ist korrekt aufgesetzt. In der Netzwerkumgebung sind dann auch die Arbeitsgruppen gelistet.

Sobald man die Netzwerk-Eigenschaften konfiguriert, wird eigentlich automatisch eine "Arbeitsgruppe" (meist Heimnetzwerk oder so) eingerichtet.

Wenn man die Hoheit über das lokale Netz (egal ob WLAN oder LAN) an den Router delegiert (DHCP) sind alle Rechner im gleichen Netz und - im Normalfall - per ping erreichbar.

Ohne Freigaben (Verzeichnisse, Geräte) sollten eigentlich alle Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen, aber dann eben ohne weitere Einträge.

Kommentar von fineleyconc fineleyconc

Ne. Es kommt nur mein eigener Rechner. Und JA! Ich bin mir ganz sicher das die anderen Computer in dem Selben Netzwerk angeschlossen sind.

Allerdings gibt es da einige Tunneladapter, ich glaube aber das dass meine eigenen sind.

• 0
    Antwort von ErwinWillem ErwinWillem

Nun, wenn diese Computer alle am selben Router haengen und ueber DHCP ihre IP-Adresse beziehen, dann ist die Basis dass sie sich sehen koennen schon mal gegeben. Bei Win7 muss oft noch "Netzwerk durchsuchen" o.so aehnlich aktiviert werden, bevor andere Geraete sichtbar werden. Der Zugriff auf die anderen Geraete geht aber nicht ohne Freigabe eines oder mehrerer Ordner auf die zugegriffen werden soll. In Arbeitsgruppen = Peer-to-Peer-Netzwerk (wo es keinen Domaincontroller = Anmeldeserver) gibt, muss fuer einen Zugriff auf dem Ziel-Rechner auch immer der Benutzer des Quell-Rechners (mit gleichem Passwort) angelegt werden.

• 0
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

Sind denn alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Dann sollten sie sich gegenseitig sehen.

Nein, es gibt keine Arbeitsgruppen

Kommentar von pdeleuw pdeleuwpdeleuw

Ist es eine reine Windows7-Umgebung? Ansonsten muss eine Arbeitsgruppe konfiguriert werden. Nur Windows7-Rechner untereinander finden sich angeblich auch ohne Arbeitsgruppe. Passen denn die IP-Adressen? Die IP-Adressen der anderen Rechner kann man meiner Meinung nach nur herausbekommen, wenn man deren Namen kennt und die Namensauflösung funktioniert.

Alles win 7

Kommentar von GWBln GWBlnGWBln

Man kann meist auch im Router (per Browser) nachsehen, welche IP-Adressen vergeben sind.

Eventuell sieht man auch die Namen der Rechner. Das Ganze ist eine Netzwerkfunktion und unabhängig vom Betriebssystem!

Mit den gefundenen IP-Adressen sollte - an jedem Rechner - ein ping ohne Fehlermeldung laufen!

Auch geht m.W. (in einer Konsole "cmd"):

net view "IP-Adresse"

aber auch das Folgende sollte funktionieren

nslookup "IP-Adresse"

das alles natürlich ohne die " mit den korrekten Werten. Bin mir aber nicht sicher, ob es das Kommando auch (mit dieser Schreibweise) unter Windows gibt.

• 0
    Antwort von AlterLeipziger AlterLeipziger

Hallo,

eigentlich dürfte kein Unterschied sein. Evtl. fehlt nur im Startmenü die Verknüpfung zum Netzwerk.
    Über Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkcomputer und -Geräte anzeigen/ dort auf das netzwerk klicken, dann werden alle aktiven Computer angezeigt.
    Die jeweilige IP-Adresse und andere Daten werden zum jeweiligem Computer/Rechtsklick/Eigenschaften angezeigt
    Mit Rechtsklick im Startmenü auf Netzwerk kannst Du Dir eine Verknüpfung erstellen.

Grüße aus Leipzig

Na eben das geht nicht ;)

Kommentar von AlterLeipziger AlterLeipzigerAlterLeipziger

Woran merkst Du, dass Du im Netzwerk bist? Gehst Du darüber ins Internet?

Ja, und weil ich mich wohl kaum in ein anderes Netzwerk mit dem selben namen und dem selben Passwort eingeklingt habe.

Kommentar von AlterLeipziger AlterLeipzigerAlterLeipziger

Vielleicht findest Du hier eine Antwort:
    http://winfuture.de/windows7/funktionen/Windows-7-im-Heimnetzwerk-Heimnetzgruppe-21.html

Evtl. dort mal fragen?

Meine IP wurde bei Microsoft gesperrt. (bitte nicht nachfragen)

Kommentar von GWBln GWBlnGWBln

wie soll das denn funktionieren? Hast du denn eine feste IP-Adresse?

Im Normalfall hast du täglich eine andere!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.