Frage von MarcoHuettenhau, 58

Computerberatung und Hilfe?

Guten Tag,

ich wollte gerne einen Computer Kaufen und habe mir mal eine Liste zusammengestellt wie ich mir das vorstelle. Ich würde gerne wissen ob das alles zusammen passt da ich nicht viel davon verstehe.

Ist mein erster Computer und ich wollte den zum gelegentlichem Spielen von Minecraft nutzen und zum hören von Musik auf YouTube, weswegen ich auch schon eine Grafikeinheit und eine Soundeinheit in die Liste gesetzt habe.

https://geizhals.eu/?cat=WL-668923

Viele grüße und Danke

Marco

Antwort
von gooo606, 20

also wenn du nur minecraft spielst und youtube guckst (also office) ist der rechner klar overpowert. generell kannst du aber auch auf die soundkarte verzichten.

wenn du wie schon gesagt nur minecraft spielst, reicht ein i5 (oder neuer amd prozessor, wenn er gut ist sobald er rauskommt) und eine zB R9 380x mit 8GB RAM. dann kannst du auch gleich ,wenn du zuviel geld hast ;), auch eine 1TB SSD nehmen

wenn du aber auch grafisch aufwendige spiele wie BF, Witcher3, etc spielen willst, solltest du noch bis ende des monats warten. dann bringt nvidia nämlich neue gpu's raus. die GTX1080 soll so stark sein wie eine GTX980Ti im SLI (zwei grafikkarten). und das für einen ähnlichen angepeilten preis wie die 980ti jetzt kostet.

Antwort
von KolnFC, 21

Hallo,

also einen 5960x für Minecraft? Das ist völlig, absolut over the top, ganz abgesehen davon, dass es in meisten Spielen nicht mal einen Unterschied zwischen gleichgetakteten i5 und i7 gibt willst du einen e-Prozessor (mit sauteurer Peripherie)? Wofür?

Eine GTX980ti? Again, für Minecraft? Viel zu überdimensioniert. Zudem kommt diesen Monat noch die GTX1080 raus.

1200 Watt? What? Wofür? Willst du ein triple oder quad GTX 980ti SLI-verbund oder warum haust du ein solches NT in einem Rechner der vielleicht knapp über 400 Watt bei synthetischen Benchmarks ziehen wird?

Ein Asus Xonar Essence ST? Für Youtube Musik? Im MP3 Format? Ernsthaft? Wenn du hochohmige, gute Kopfhörer hast und gerne verlustfrei Flacs hörst, dann ja. Für Youtube, Internetradio und MP3 reicht jede onboard Karte.

Sorry aber meinst du diesen Post WIRKLICH ernst?

Antwort
von Agiltohr,

Die anderen haben eh schon bemerkt, dass der PC für deine Bedürfnisse übertrieben ist. Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich von einer Soundkarte abraten würde, außer du willst extra Features (wie Surround-Sound). Ansonsten machen interne Soundkarten eher Probleme und verbessern selten den Klang.

Antwort
von pikachulovesbvb, 32

Hi,

wenn du nur Auto Fahren willst (Minecraft & Musik) warum willst du dir dann eine Rakete samt Raumstation kaufen?

Da reicht auch ein I3 prozessor und eine normale Grafikkarte für 100-200€

4000 Öcken ist viel zu viel.

Kommentar von MarcoHuettenhau ,

Alles klar denn gucke ich nochmal!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community