Frage von offenbacher97, 61

Computer Zusammenbau, kabel?

Hallo, Ich bin gerade dabei meinen PC zu verkabeln und jetzt habe ich eine Frage, ich habe einen Molex Anschluss vom Gehäuse (für die Lüfter) kann ich den ans Stromkabel HDD/DVD hängen? Denn sonst passt kein anderes oO

Antwort
von Maisbaer78, 18

na klar. Du hast auf nem Molex 12 und 5 Volt, daher 4 Leitungen).

Alle Geräte die diesen Stecker haben, brauchen auch eine der beiden Spannungen. Für die überflüssige sind dann meist keine Leitungen im Stecker. Also dein Lüfter wird wahrscheinlich nur 2 Leitungen haben, obwohl der Stecker eig. 4 Polig ist.

Kommentar von offenbacher97 ,

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Stromkabel hinters Gehäuse lege? Denn die haben ja mehrere Abzweigungen und nicht alle werden bei mir genutzt

Kommentar von Maisbaer78 ,

Du meinst, es gehen mehrere Stecker ab? Oder wie soll ich "Verzweigungen" verstehen?

Kommentar von offenbacher97 ,

Ja genau, bei einem Kabel gehen zum Beispiel 3xsata und 1x HDD/DVD ab und die 3 sata Stecker liegen jetzt frei hinterm Gehäuse ohne das sie wo angeschlossen sind... Dürfen die.z.B. das mainboard/das Gehäuse berühren oder ist das egal?

Kommentar von Maisbaer78 ,

ALso das sind grundsätzlich Female-Stecker. Das heisst, die Pole sind komplett von Kunststoff umschlossen und können eigentlich unter normalen Umständen nirgendwo das Gehäuse berühren. Aber selbst die Male-Stecker sind zb. bei Molex oder Sata so konstruiert, das die Kupferkontakte nur innerhalb des Kunststoffgehäuses liegen. Kannst du also getrost auch hinter ne Gehäusewand legen.

Direkt das Mainboard würd ich aber zu vermeiden suchen. Immerhin stehen da jede Menge Pins raus die evtl. auch IN einen Stecker hineinragen könnten, auch könnte da was abbrechen, wenn du mal ausversehen an nem Kabel ziehst oder so. Leg dir die überflüssigen Stecker irgendwo an ne Wand und mach zb. Kabelbinder drum. Dann isses auch viel aufgeräumter und die Luft kann besser zirkulieren.

Kommentar von offenbacher97 ,

Ok danke, dachte ich mir schon^^

Kommentar von offenbacher97 ,

Jetzt habe ich den PC gestartet, aber ich bekomme kein Bild?...

Kommentar von Maisbaer78 ,

Piept er denn? War schonmal Bild da? Hast ne Grafikkarte mit extra Stromversorgung?

Kommentar von offenbacher97 ,

Ne piepst nicht, kein Bild... :( ja hat extra Strom 

Kommentar von Maisbaer78 ,

Hatte er schon mal Bild, oder ist der PC komplett neu aufgesetzt?

Kommentar von offenbacher97 ,

Er geht:)

Kommentar von Maisbaer78 ,

Coole Sache. Freut mich. Woran hats gelegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten