Frage von xXcrazeeXx, 38

Computer zu weihnachten, Probleme mit Mutter was soll ich tun?

Ich wünsche mir einen Computer zu Weihnachten (ich bin 14 und verdiene leider noch nichts, ansonsten hätte ich mir ihn selber gekauft). Ich hab auch schon voll den coolen gefunden, er kostet was mit 500€. Meine Mutter und mein vater, so hatte ich die Idee, geben mir das Geschenk zusammen und ich bezahl noch 100€. Das Problem ist, dass meine Mutter lieber hätte dass ich mir einen laptop wünsche und mir darum nicht hilft. Sie versteht auch nicht, wieso ich mir einen Computer wünsche als einen laptop. Ich weiß, dass Computer eine bessere Leistung haben, als gleichteuere Laptops und das Laptops oft keine gute Kühlung haben. Eigentlich möchte ich den Computer zum zocken, also minecraft und vielleicht die Sims 4, aber das kann ich meiner Mutter nicht sagen, weil sie total gegen alle games ist die irgendetwas mit Elektronik zu tun haben. Kann mir jemand Tipps geben und Argumente, dass ich den Computer bekomm?

Antwort
von grossbaer, 33

Deine Mutter und dein Vater sind nicht blöd. Sie können genauso wie du in irgendwelchen Communitys Fragen zu dem Thema stellen oder sich irgendwo beraten lassen. Deshalb bringt es auch nichts, ihnen etwas vorzulügen. Im Gegenteil, wenn du sie belügst und es kommt raus, dann kann es sein, das du weder einen PC noch einen Laptop bekommst. Rede offen und ehrlich mit ihnen. Du willst etwas, also musst du auch etwas dafür tun. Und wegen der Spiele würde ich mit deinen Eltern auch ganz offen und ehrlich reden. Zeige ihnen doch einmal die Spiele und erkläre ihnen was du da genau machst. Wenn sie sehen, was du da am PC treibst, dann lenken sie vielleicht ein. Außerdem solltest du dir vor Augen halten, das trotz allem 500 Euro eine ganze Stange Geld sind. Die müssen auch erst Mal verdient werden und auch wenn du 100 Euro selber bezahlst, ist ein Weihnachtsgeschenk für 400 Euro ein sehr teures Geschenk. Deshalb überlege dir mal genau was du da eigentlich von deinen Eltern verlangst. Sei mal etwas dankbarer für das was du bekommst, es ist schon ein klasse Zug von deinen Eltern, das sie überhaupt bereit sind, dir einen Laptop zu kaufen. Viele Eltern können das ihren Eltern nämlich nicht so einfach kaufen, auch wenn es ein Weihnachtsgeschenk ist.

Antwort
von DesbaTop, 38

Zuerst: Der folgende Rat ist nicht korrekt, das weiß ich selbst aber er zieht vielleicht:

Sag ihr in einem Laptop sind die einzelnen Komponenten (Graka, CPU, etc) fest angelötet. Wenn da (wegen der schlechten Kühlung) was kaputt geht, kann man das ganze Teil in die Tonne werfen. Einen Tower PC kann man aufschrauben und absolut JEDES Teil ist austauschbar. Laptops sind für 2-3 Jahre. PC's sind für die Ewigkeit :)

Kommentar von DesbaTop ,

Außerdem hat Leistung auch etwas mit Lebensdauer zu tun und bei Laptops kriegst du für den selben Preis nunmal ne vergleichsweise beschissene Leistung

Kommentar von xXcrazeeXx ,

Antwort
von thel3est, 36

Mhm, ich hätte ein Argument:

- nachrüsten

Einen Towerpc kann man für wenig Geld mit entsprechender Hardware nachrüsten. Dies ist bei Laptops nicht möglich. Somit muss nicht nach 4 Jahren ein neuer angeschafft werden. In 3 Jahren kannst du ja möglicherweise selber Geld verdienen.

Antwort
von camane, 26

Hallo,

bin auch 14 und habe meinen Laptop seit einem halben Jahr. Den habe ich mir von geschenktem Geld (eines größeren Festes) gekauft. Ich weiß, es bringt nichts zu sagen, dass deine Mutter recht hat, aber vielleicht lässt du dich ja umstimmen. Zocken kannst du auf beiden Geräten und der Laptop, ist viel handlicher! Du kannst ihn überallhin mitnehmen und ist oftmals günstiger (meiner zumindest).

Kommentar von camane ,

Achso, vielleicht wäre es auch gut ehrlich zu deiner Mutter zu sein ;)

Antwort
von Lexa1, 33

Nimm den Laptop. Auf dem kann man auch SIMS spielen. Außerdem, wäre er mal gut für die Zukunft, da du Ihn bestimmt auch in der Schule brauchst. Ist auch viel handlicher , wenn man z.B. mal mit Freunden zusammen was machen möchte.

Antwort
von selinuestuen12, 33

sag ihr doch das Laptops schneller kaputt gehen und das Laptops schlechtere Grafik haben und das Akku schneller verbraucht usw. also erzähl ürgendwelche negative Sachen 

Kommentar von Lexa1 ,

Stimmt aber nicht.

Antwort
von Mampferchen, 33

Nimm lieber Laptop den kannst du dann z.b. zu freunden mitnehmen und mit ihnen dort spielen

Kommentar von SimplerMensch ,

Nicht richtig gelesen, was? Er hat gesagt dass damit spielen will

Antwort
von blumenkanne, 11

tja da hat deine mutti wohl recht. zum zocken brauchst du keinen computer. geh lieber an die frische luft und wünsche dir was sinnvolles. selbst wenn du einen computer hättest, wird deine mutter dir nicht erlauben, dass du da tgl. stundenlang dran sitzt.

Antwort
von SimplerMensch, 2

Verlink mal welchen Pc. Außerdem brauchst du für Sims / Minecraft keinen 500€ PC

Antwort
von Daddelpaalme, 28

mehr leistung bedeutet auch, dass du das gerät auch noch länger nutzen kannst, schwache hardware veraltet natürlich schneller. pcs können übrigens viel einfacher repariert und aufgerüstet werden, als laptops.

Antwort
von RoyJay, 11

Geh auf Amazon und gib xmg Laptop ein und zeig denen den 11.000€ Laptop und dann im Vergleich den pc (pc ist besser als der xmg)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community