Frage von H3r0s, 127

Computer Windows XP zurücksetzen?

Hey Leute Ich habe von jemandem einen alten computer mit Windows XP bekommen und würde ihn gerne zurücksetzen. Wisst ihr wie das geht? Leider kann ich mich auch nicht anmelden, also auch nicht auf den Desktop etc. zugreifen. Danke schon mal im voraus :P

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 63

Eine "Zurücksetzen"-Funktion gibt es in Windows XP so wie du dir das vorstellst nicht, weswegen du Windows neu installieren müsstest. Allerdings kannst du die Gelegenheit gleich nutzen und auf eine neuere Windows-Version wechseln, da Windows XP mittlerweile keine Updates mehr bekommt und somit auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.

Antwort
von eleteroj, 64

leider hat Windows XP keine Recovery Partition, die wurde erst mit Windows 7 eingeführt.

Wenn dein jetziges BS nicht bootet, und du es auch nicht soweit repaieren kannst, dass du auf den ersten Widerherstellungspunkt zurückgreifen kannst, dann musst du XP völlig neu, von einer CD aus neu installieren. Aber in dem Fall würde ich zu Windows 7 raten, den XP kriegst du nur noch unter der Hand, es ist einfach out.

Antwort
von mirolPirol, 49

Ich empfehle dir dringend, Windows XP links liegen zu lassen, denn es wird nicht mehr supported und der Aufwand, damit virenfrei ins Internet gehen zu können, ist einfach zu groß.

Eine gute Alternative ist ein schlankes, aber modernes und sicheres Linux, das mit wenig Systemressourcen auskommt und auch auf alter Hardware schnell und flüssig läuft. Gerade ist Ubuntu 16.04 erschienen, ich empfehle dir XUBUNTU oder LUBUNTU. Lade es dir von der Seite 

http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/

bzw. von

http://xubuntu.org/news/release/16-04/

und brenne das Image auf eine DVD oder einen USB-Stick. Davon kannst du dann das Life-System booten, ausprobieren, ob deine Hardware erkannt wird und alles flüssig läuft und bei Gefallen direkt auf die interne Festplatte installieren. Es gibt viele Videos dazu auf Youtube und viel Hilfe im Web.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 63

Sowas wie zurücksetzen gibt es bei XP nicht. Damals gab es auch immer die WIndows CD mit dazu beim kauf. Also musst du ein Betriebssystem deiner Wahl neu installieren.

Antwort
von BlackStarxX, 49

Lade dir das Betriebssystem runter und Spiele es neu auf wenn du noch einen anderen PC zur verfügung hast

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 35

Eine komfortable Rücksetzfunktion, wie von Windows7 (und aufwärts) gewöhnt, gab es bei XP noch nicht.

Willst du ein jungfräuliches XP haben, musst du es neu installieren.

Antwort
von 716167, 47

Du solltest das Betriebssystem neu installieren... allerdings nicht Windows XP, da ist seit langem der Support abgelaufen.

Antwort
von Jensen1970, 36

der hat bestimmt ein CD Laufwerk ,  mach doch was mit Linux ist kostenlos 

Antwort
von gonzo1233, 21

Hier rate ich zum modernen Mint Cinnamon, bei sehr alten Rechnern Mint Mate (braucht weniger Rechenleistung) bestens geeignet.

Das virensichere OS gibt es bei https://www.linuxmint.com/download.php kostenfrei. Die Ausstattung mit Vollversionen ist deutlich besser als bei jedem Win.

Antwort
von hauseltr, 39

Wenn du keine XP DC o.ä. hast, wird das wohl schwierig.

Versuch es mal mit einem Linux Programm, ich selber nehme Linux Mint.

Kommentar von BlackStarxX ,

Ubuntu und Unix nutze ich selbst auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community