smile am 29.10.2009 um 11:23 Uhr
Habe eine Anlage (ein Grundriss) erhalten, die aus irgendeinem Grund nur gespiegelt verschickt werden konnte. Hätte diesen Grundriss natürlich lieber so, wie er richtig herum ist und das, ohne meine Fantasie anzustrengen bzw. mich damit vor einen Spiegel zu stellen. Ich weiß aber, dass man Dokumente auch gespiegelt drucken kann. Dann müsste das ganze ja wieder richtig herum sein... Aber wo stellt man das ein?
Du kannst die Datei auch auf eine für Deinen Drucker geeignete Transparent-Folie drucken und dann die Folie umdrehen...(weißes Papier hinter legen).
Im übrigen würde mich der Grund interessieren, warum das nur gespiegelt versandt werden konnte (sowas sollte man sofort beanstanden)!!!
kannst du bei den druckeinstellungen ändern oder die datei in einem bildprogramm spiegeln !!!!

Entweder in nen Bild-Programm laden und dort spiegeln (Irfanview.de)
Oder das im Druckertreiber einstellen, wenn der diese Funktion bietet.
wie in Word kannst du auf Drucken gehen, dann auf eigenschaften und dann mal durchstöbern dort kommst zur option erweitert und dort hat man normal die möglichkeit das dokument spiegelverkehrt zu drucken versuchs mal
Mit FreePDF geht das: Das Programm bindet sich als Druckertreiber ein, der ein PDF erzeugt. In den Druckeinstellungen unter Erweitert kannst Du bei Dokumentoptionen/Postscriptoptionen den spiegelverkehrten Ausdruck einstellen. Es wird dann ein spiegelverkehrtes PDF erzeugt.
siehe http://freepdfxp.de/
@Dudy1: Deine Idee finde ich sehr gut. Echt praktisch. Im Druckerdialog habe ich nämlich nichts entsprechendes gefunden. Mich würde der Grund auch interessieren, und ich würde gleich 'ne mail zurückschreiben, dass ich das so nicht verwenden kann. Mein Freund ist Raumausstatter, und er soll nach diesem Grundriss ein Angebot für die Verlegung von Bodenbelag machen. Ich hätte da schon längst zurückgeschrieben und etwas ordentliches angefordert. Aber er will halt die Kunden nicht vergraulen. Hab' gesagt, dass er dann den Bodenbelag mit der Oberseite nach unten verlegen muss, wenn es den Grundriss nur gespiegelt gibt ;-) . Ich frage mich überhaupt, wem ein gespiegelter Grundriss etwas nützt... Die Datei ist auch direkt so abgespeichert (grundriss_gespiegelt). L. G. smile