Frage von alex379, 56

Computer von heute auf morgen bemerklich langsamer geworden, was kann ich machen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen neuen PC gekauft, dieser lief anfangs sehr schnell, aber vor 3 Tagen ist er bemerklich langsamer geworden, woran das liegen kann weiß ich nicht! Ich habe schon nach Viren durchsucht, CCleaner gedownloadet und ausgeführt, alle unnötigen Programme deinstalliert. Aber nichts davon hat etwas gebracht er ist immer noch langsam. Weiß vielleicht jemand was man machen könnte?

Prozessor: i7 6700K

Graka: GTX 970

2TB Festplatte

128GB SSD

8GB Arbeitsspeicher

würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.

Danke im Vorraus

Antwort
von Lexa1, 29

Als erstes mache eine Datenträgerbereinigung. Auch die Systemdaten. Dann schau im Autostart und im Taskmanager, was da so alle s läuft und du eventuell nicht benötigst. Ich hoffe, das du dir bei irgendwelche Downloads nicht noch Zusatzprogramme runtergeladen hast, die im Hintergrund laufen. Du kannst auch eine Datensicherung durchführen und deinen PC auf Werkseinstellungen zurück setzen. Wenn das nichts bringt, dann ab, als Garantiefall.

Kommentar von alex379 ,

Werde es mal mit den Werkeinstellungen versuchen, wenn das nicht hilft wird er zurück geschickt

Antwort
von apophis, 26

Laufen eventuell im Hintergrund Updates? Wenn Du den Rechner neu hast, werden diese nicht aus bleiben. Wenn Du Windows 10 hast, kannst Du die Updates nichteinmal ablehnen. Und wenn im Hintergrund Updates gedownloaded oder installiert werden, kann das die Leistung schon ein wenig runterziehen.

Ansonnsten schau mal in den Taskmanager welcher Dienst oder welches Programm die meiste Leistung benötigt.

Kommentar von alex379 ,

aber es kann doch nicht sein das dauerhaft Updates laufen. hab nach geschaut, nichts gefunden was viel leistung in anspruch nimmt

Antwort
von alex379, 15

Also ich habe im Task Manager nachgeschaut. der Arbeitsspeicher verbraucht im stillen zustand 30% das ist doch nicht normal oder irre ich mich?

Antwort
von TheAllisons, 36

Bringe ihn zurück zum Händler, du hast noch Garantie drauf, der soll das richten, nicht selber was machen, sonst kann Garantie verfallen

Kommentar von alex379 ,

und was soll ich als Grund nennen?

Kommentar von TheAllisons ,

was du eben uns geschrieben hast

Kommentar von alex379 ,

Soll ich alle sachen vom PC löschen welche ich installiert bzw gedownloadet habe? oder soll ich alles so lassen wie es ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten