Frage von DasWolke, 43

Computer verbindet nur mit dem schlechter Wlan - Was tun?

Wir haben insgesamt zwei Wlan-"Sender" von einem gemeinsamen Router. (Kenn mich nicht sehr gut in diesem Gebiet aus..., hoffe man versteht mich) Einer ist direkt neben meinem Zimmer der andere weiter weg. Mein Computer erreicht aber immer nur das Wlan, das** weiter weg** ist und der Empfang ist auch dementsprechend schlecht! Der "Sender" funktioniert da sich mein Smartphone damit verbinden lässt, aber mein Computer verbindet sich einfach nicht! Bitte um Hilfe...

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & WLAN, 22

auch wenn du dich nicht auskennst, kann man auf dem Typenschild ablesen, welches Modell das ist (Router und wahrscheinlich Repeater) ;)

dann kann man dir genauer helfen.....

trenne die WLAN-Verbindung, lass dir alle WLANs anzeigen, wähle jetzt das gewünschte aus und verbinde damit

wenn das nicht klappt, lösche auf deinem Rechner das gespeicherte WLAN-Profil, lass dir alle WLANs anzeigen, wähle jetzt das gewünschte (neben deinem Zimmer) aus und verbinde damit

Kommentar von DasWolke ,

Habe alles befolgt, Profile gelöscht neu verbunden... aber es verbindet sich immer mit dem schlechteren wlan! Was ich noch bemerkt habe: wenn ich noch nicht verbunden habe, hat das wlan einen ausgezeichneten Empfang(das ist sehr wahrscheinlich das wlan neben meinem Zimmer) aber dann wenn verbunden nur 1 Strich :( kann es sein das mein computer es einfach nicht erkennt?

Kommentar von netzy ,

dann solltest du vielleicht endlich mal nachsehen, welche Modelle du hast ;)

Kommentar von DasWolke ,

Also das "https://www.amazon.de/Cisco-WAP121-K9-G5-Wireless-N-Rangebooster/dp/B007VKMNLQ" ist der neben meinem Zimmer und das ist der weiter weg: "https://www.amazon.de/Linksys-E2500-WLAN-Router-Ethernet/dp/B005G20VEM" , danke für deine Hilfe :D

Kommentar von DasWolke ,

Was soll ich jetzt tun? xD

Kommentar von netzy ,

ruf das Einstellungsmenü des AP auf und ändere die SSID (WLAN-Name) auf einen anderen Namen, nicht derselbe wie der am Router

dann nochmal die WLAN-Profile löschen und nur mit dem AP verbinden

Kommentar von DasWolke ,

wie rufe ich das einstellungsmenü auf ?

Kommentar von netzy ,

den AP muß ja jemand eingerichtet haben, also vielleicht diesen Jemand fragen

oder du schaust mal ins Handbuch, dort ist auch beschrieben wie man von einem beliebigen Rechner in deinem Netzwerk mit Hilfe der IP des AP auf dessen Einstellungsmenü in einem beliebigen Browser zugreifen kann

und bevor jetzt das Argument kommt, du hast kein Handbuch .... dieses kannst du dir auch runterladen

Kommentar von DasWolke ,

Okey danke vielmals :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten