Frage von sannyc, 104

Computer und Laptop finden Wlan nicht, Smartphone schon?

Hallo, undzwar habe ich folgendes Problem:

Ich besitze die Vodafone EasyBox 804. Die normalen Einstellungen waren: Frequenz: 2,4 / 5 GHz Wlan-Modus: Mixed 802.11b/g/n Bandbreite: 20MHz Kanal: Auto

Nun war das Problem seit einigen Wochen erst, dass jegliche Smartphones im Haus sich mit dem Wlan Netzwerk verbinden konnten, jedoch mein Laptop, Computer und die PS4 nicht. Nach gefühlten tausend Telefonaten mit dem Vodafone Kundenservice / Technikern wurden folgende Einstellungen vorgenommen:

Frequenz: 2,4 Wlan-Modus: Mixed 802.11b/g Bandbreite: 20MHz Kanal: 3

und es wurde mir empfohlen, mir einen Repeater zu holen. Das Problem mit diesen Einstellungen ist, dass nun keines der Geräte sich im Haus mit dem Wlan verbinden können, also weder Repeater noch Smartphone.

Ich bin langsam echt verzweifelt, da mir nicht einmal die bei Vodafone helfen können. Die letzte Lösung wäre den technischen Support anzurufen, doch diese übernehmen die Kosten ja nur, wenn der Fehler auch wirklich auf deren Seite liegt. Deshalb möchte ich erst sicher gehen, dass es nicht nur an einer Einstellung liegt.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Liebe Grüße

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 51

Es ist im Moment ja auf 2,5 GHz und mit LAN Kabel funktioniert mein Laptop, also es kann sich mit dem Wlan verbinden.
Router habe ich auch schon des öfteren zurückgesetzt.

dann hast du ja kein Problem wenn du den Lappi mit LAN und WLAN verbinden kannst ;)
auch den MAC-Filter hast du im Router deaktiviert, die SSID ist sichtbar eingestellt usw.

dein Lappi, PC und die PS4 finden die SSID des Routers ??

du wirst auf allen Geräten aufgefordert den WLAN-Schlüssel einzugeben ??

Fehlermeldungen ??

Antwort
von Pretan4, 64

welches smartphone hast du ?

mit dem 5 GHz netz können sich viele geräte noch nicht verbinden.

Schliess die mal via LAN an, und sieh nach, obs geht.

Sieh dir die routeroptionen genauer an, vielleicht ist da noch was..

setzte den router zurück.

und "Netzwerk" und "Router"   solltest du vielleicht bei den Themen hinzufügen

Kommentar von sannyc ,

Es ist im Moment ja auf 2,5 GHz und mit LAN Kabel funktioniert mein Laptop, also es kann sich mit dem Wlan verbinden. 

Router habe ich auch schon des öfteren zurückgesetzt.

Kommentar von Pretan4 ,

laptop/ps4  im andere wlan getestet ?


kannst ja über handy aufmachen



Kommentar von Pretan4 ,

schonmal nach standart einstellungen gegoogelt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community