Es ist mir heute schon das zweite Mal passiert. Immer wenn ich eine vollständige Systemprüfung mit Avira vornehmen möchte, schaltet sich der Rechner alleine aus. Ich kann den Rechner dann nun im abgesicherten Modus wieder starten. Was ist das Problem? Hat jemand einen Tip? Vielen Dank.
Antworten (1)
-
2Antwort von
StackhouseStackhouse
Keine Ahnung was das Problem ist. Du kannst aber trotzdem eine vollständige Systemprüfung machen! Und zwar mit der Avira Live-CD. Geh auf http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html
Und lade Dir das "Avira AntiVir Rescue System" runter! Nimm am Besten die .exe und nicht die .iso. Dann legst Du einen CD-Rohling in den Brenner und startest die .exe. Nach ein paar Sekunden kommt die Frage ob Du die Live-CD brennen möchtest, was Du mit Ja beantwortest.
Wenn die CD gebrannt ist, legst Du sie in das normale Laufwerk und startest den PC neu. Der PC bootet dann von der Live-CD und Du kannst mit der Live-CD Deinen PC scannen :)
Es gibt noch 2 Dinge zu beachten:
- Sollte die .exe nicht funktionieren, musst Du die .iso runterladen und diese über ein Brennprogramm ("Image brennen") brennen.
- Die Live-CD hat nur die Signaturen bis zu dem Tag an dem Du sie runterlädst, d.h. sie ist bereits am nächsten Tag veraltet.
Diese Frage
Das ist ganz furchtbar nett von Dir, dass Du mir alles "Idiotensicher" aufgeschrieben hast. Nur würde mich auch interessieren, warum der Rechner sich alleine abschaltet, wenn Avira läuft. Denn sonst macht er das nicht.
Also über die Ursache könnte ich bestenfalls raten. Spontan fallen mir 2 Dinge ein:
Wegen der hohen Prozessorauslastung beim Scannen, entsteht zuviel Wärme welche nicht abgeführt werden kann, weil der PC innen verstaubt ist. Das lässt sich überprüfen, indem man mit der Live-CD scannt. Denn auch bei der Live-CD ist die Prozessorauslastung/Hitzeentstehung sehr groß und wenn beim CD-Scan nix passiert, kann man das Staubproblem ausschließen. Falls aber auch der CD-Scan abstürzt, solltest Du mal den PC aufschrauben und nach Wollmäusen suchen.
Irgendwelche Malware überwacht Windows und schaltet den PC aus, sobald ein Scan startet, um seine Entdeckung zu verhindern! Auch hier hilft die Live-CD, denn der Vorteil von Live-CDs ist, dass Malware auf dem PC nicht aktiv werden und somit auch keine Gegenmaßnahmen gegen einen Scan einleiten kann. Wenn beim CD-Scan also irgendwelche Malware gefunden wird, lag es wahrscheinlich daran.
Generell kann ich Dir leider nur noch das Hilfeforum von Avira empfehlen: http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Index
Vielleicht kann Dir dort geholfen werden. Eventuell stimmt aber auch irgendetwas mit Deiner Avirainstallation nicht, dann würde nur eine Neuinstallation von Avira helfen. Und falls Du noch die alte Version 9 verwendest, solltest Du das sowieso machen um auf Version 10 zu kommen.
Und ich schreibe meine Antworten immer "Idiotensicher" :) Ich möchte einfach den Fragenden ersparen, andauern etwas nachfragen zu müssen, nur weil sie sich mit etwas nicht perfekt auskennen.
Alles sehr merkwürdig! Ich habe das Avira (als das Problem auftrat) am Abend durchlaufen lassen (der Rechner war meist schon den ganzen Tag an) und da schaltete sich der Rechner ja alleine aus. Nun habe ich es gleich am Morgen gemacht und es hat funktioniert. Danke aber trotzdem für Deine Bemühungen.