2

Computer-Sucht! Bitte um Hilfe!

Frage von Riley Riley

Oke... Ich bin eine durchschnittliche Teenagerin, abgesehen davon, dass ich bis zu 8 Stunden täglich vor dem PC im Internet verbringe.

Ich hab mir jetzt eingestanden, dass das ein Problem ist was defenitiv der erste Schritt ist aber ich will aufhören aber ich weiß nicht wie. Das erste was ich tu wenn ich heimkomm is den PC anschalten, meine emails checken, TV Serien im Internet schauen, youtube, facebook. Ich weiß dass ich Potenzial habe aber wenn ich dauernd nur vorm PC häng wie jetzt gerade dann wird das echt zu einem großem Problem!

Ich hab das Thema gegoogelt aber alles was ich gefunden habe waren BErichte wie PC süchtig die heutige Generation an Teenagern ist, aber nirgends iwie auch iwas was mir hilft diese Sucht zu bekämpfen.

Ich bitte um konstruktive Ratschläge und Antworten denn dieses Problem ist mir ernst.

Lg, Riley

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von angy2001 angy2001

Es gibt nur einen Ratschlag. Nimm dir vor, es nicht mehr zu tun und halte sich daran. Du kannst dir zur Hilfe ja einen Wochenplan machen, in den du vorher einträgst, wann du was machen willst. Dann halte dich daran. viel Erfolg

Kommentar von Riley Riley

der Wochenplan ist eine echt gute Idee :-) Danke

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Mach ihn immer am Sonntag für die ganze nächste Woche.

Kommentar von googlana googlanagooglana

Idealerweise richte dir über den Router auch noch Internetzeiten ein - ganz wichtig, mach es mit wem, der was davon versteht: ich kenn genug Fälle indennen das gesamte Internet samt Routerzugriff gesperrt wurden.

Wobei ich selbst zugeben muss, ich sitz relativ viel vorm Computer, ändern werd ich aber nichts dran, da man klar zwischen Freizeitbeschäftigung ( wie dein Beispiel Facebook) und Schul/Berufsarbeit differenzieren muss. Zur Not schreib mich mal Privat an, ich kann dir da sicher ein paar Tipps geben, zumal ich meine Zeit schon vor langer Zeit nur auf die Freizeit beschränkt habe.

• 0
    Antwort von litschika litschika

auf den comp. kann man meist wegen der schule, etc. nicht kannst verzichten also probier mal das: errichte ein 2. benutzerkonto auf deinem comp. dann entscheid mit dem administratorkonto wie lange du auf das neue konto zugrefen kannst (systemsteuerung)oder bitte jemanden anderes das für dich zu tun dann änder das kennwort für das administratorkonto so das du es dir nicht merken kannst und schreib es auf einen zettel, den du deinen eltern, freunden,...gibst. jetzt kannst du nur noch auf das neue konto zugreifen und nur zu den bestimmten zeiten und ausreden gibt es keine der comp. schaltet sich dann einfach aus wenn man die zeiten überschreitet

hoffentlich hilfst dir weiter. p.s. meistens hilfst wenn du weißt das du nicht an den comp. kannst und du etwas anderes machst für die schule oder du findest dann neue hobbys

lg

• 0
    Antwort von wellspass wellspass

Das Problem haben viele hier. Immer noch besser, als in der Kneipe abzuhängen. Gegen Computer-Sucht hilft eine Liebesbeziehung - oder Engagement im Sportverein. Vielleicht auch der regelmäßige Besuch in Freizeit-Einrichtungen wie Bädern, Freizeitparks, Museen etc. Umfangreiche Listen von Freizeit-Einrichtungen findest Du unter http://www.familand.de/familand-listen-freizeit.html

• 0
    Antwort von LadyGreen22 LadyGreen22

Liebe Riley!

Ich denke mal,dass Deine Sucht sich über mehrere Dinge in Deinem Leben definiert. Hast Du wenig soziale Kontakte, dann kann es z.B. daran liegen. Du fühlst Dich im Internet viel besser verstanden.Ich will Dir nicht zu Nahe treten,aber kann es sein,dass Dich etwas total bedrückt und Du keine "reale" Vertrauensperson hast mit der Du reden kannst?Informiere Dich mal über eine Beratungsstelle in Deiner Stadt und mach einen Termin mit jemandem dort aus.Er oder Sie unterliegt der Schweigepflicht und kann mit Dir sicher über dieses Problem Möglichkeiten finden die Dir auch langfristig helfen geben die Dir auch langfristig helfen.

♥Gruss Dana

P.S: Ich weiss leider zu wenig über Dich um Dir konkrete Lösungen zu präsentieren. Schreib mir wenn Du noch speziellere Fragen hast,okay?

• 0
    Antwort von darkesttester darkesttester

Also zunächst würde ich in deinem Fall nicht zwingend von einer Internetsucht sprechen, denn ob du die TV Serien nun im netz schaust oder auf dem Fernseher ist doch letztlich egal..... ich sehe in deinem Fall eher das weitverbreitete Problem der nicht sinnvollen Freizeitorganisation... Hasst du keine Freunde oder ein Hobby? Plane einfach mal eine Woche einen Großteil deiner Freizeit mit etwas anderem zu verbringen wenn du das schaffst mach dir keine Sorgen das Thema Internetsucht wird völlig überbewertet besonders von so genannten "Erwachsenen" obwohl deren Verhalten was den Fernseher angeht in den meisten Fällen nicht weniger Suchtpotenzial bietet.

• 0
    Antwort von divus1985 divus1985

Da musst du was dagegen tun.

Wenn es schon so weit ist, dass du ohne den PC nichts mehr mit dir anzufangen weist, bist du definitiv süchtig.

Computersucht ist eine ernstzunehmende Krankheit. Wenn du solche Sympthome bei dir feststellt, dann darfst du die Antworten der anderen User wie z.B. Such dir eine andere Beschäftigung oder tu es nicht mehr getrost ignorieren.

Einem Alkoholiker hilft man auch nicht, in dem man ihm sagt er soll aufhören.

Ich weiss das es wohl nicht die beste Idee ist, dir jetzt einen Link zu schicken, aber es ist von hier aus die einzige Möglichkeit dir zu helfen.

http://onlinesucht.de/

Sie dich da mal um. Dann rede mit deinen Eltern und evtl. einen Psychologen um zu sehen, wie weit die Sucht bei dir schon fortgeschritten ist.

Viel Glück

Kommentar von Riley Riley

So weit ist es gott sei dank noch nicht aber wenn ich nichts tu dann wirds wohl so kommen. Danke für den link, sehr hilfreich.

• 0
    Antwort von Kenker Kenker

ich war selber pc-suchti (game suchti) vor kurzer zeit aber ich hab mit handball angefangen und den pc völlig vergessen und habe auch keine zeit füt ihn nur mittwochs und am wochenende sonst gehe ich handball, mahce hausuafgaben und lerne. Such dir einfach ein Hobby das dir Spass macht und dich vom Computer ablenkt oder einfach mit freunden draussen gehn anstatt vorm pc zu sitzen

• 0
    Antwort von kittylady kittylady

du musst erst mal nachdenken wie so du so lange spielst denk einfach es gibt sinvolleres als PC, facebook und soo beschäftige dich mit buch lesen hausaufgaben machen oder geh shoppen spatzieren einfach dich von pc und tv weghalten ... koch etwas treffe dich mit dein freund oder freundin mach etwas lustiges

• 0
    Antwort von SusiTiger SusiTiger

Nun ja, ich denke mal, wie bei allen Suchten, solltest du dir eine Beschäftigung suchen, die dich davon ablenkt, wie zB joggen gehen, oder irgendeinem Freizeitclub beitreten, dich mit Freunden verabreden usw....

• 0
    Antwort von Niclas123 Niclas123

Such dir ein Hobby, wie zum Beispiel Tanzen! Da triffst du dich mit Leuten und wirst somit direkt in eine Gruppe integriert. Das heißt du hast automatisch weniger Zeit für den PC. Wenn du dich dann noch zusätzlich mit Freunden vom neuen Hobby verabredest bist du das Problem so gut wie los.

• 0
    Antwort von komeil12 komeil12

Freak <--

Kommentar von SusiTiger SusiTigerSusiTiger

Daumen runter für die Antwort!

Kommentar von Niclas123 Niclas123Niclas123

Aber richtig!

Kommentar von Thamasta ThamastaThamasta

wenn das nur möglich wäre ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.