1

Computer stürzt ständig ab, Windows XP.

Frage von Stuhlgang Stuhlgang

Guten Abend,

mein Rechner stürzt seit heute oft ab, entweder fror das Bild ein oder zweimal gab ein Streifenbild mit Fehlermeldung des Grafiktreibers. Teilweise stürzte er bereits beim Hochfahren/Booten ab. Teilweise auch Datenverlust beim Schreiben (USB-Stick), plötzlich aussetzende USB-Ports, USB-Tastatur funktionierte nach Neustart nicht mehr.........

Momentan geht er (fragt sich nur, wie lange), aber alle Fenster-Ränder und Taskleiste sind beige statt dem XP-blau(??!). Heute Abend konnte ich einen Screenshot der Fehlermeldung machen (Anhang), "nach einem schwerwiegenden Fehler blabla usw." Antivir und Spybot habe ich bereits durchlaufen lassen, es wurde nichts gefunden.

Es wurden in letzter Zeit weder Hard- noch Software geändert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Stuhlgang Stuhlgang

Falls das von Belang ist: Vor zweieinhalb Wochen habe ich einen DVD-Brenner eingebaut und vor wenigen Tagen Windows XP auf einer anderen, kurzfristig angeklemmten Festplatte installiert (die beiden internen Platten waren während der Installation nicht angeschlossen!); dabei schaltete der Monitor mehrmals in den Standbymodus, ging danach aber wieder an.

Die Treiberaktualisierung war ein Griff ins Klo, denn der Treiber ist laut Windows zu alt bzw. ungeeignet und daher wird der Standardtreiber benutzt. Mittlerweile fährt der PC garnicht mehr hoch, bis zum Booten kommts noch, dann ist Feierabend. Es kommen auch keine ungewöhnlichen BIOS-Töne bis auf den Einschaltpieps.

Kommentar von Anna92 Anna92Anna92

Startet der Rechner von einer Linux-CD?

Falls ja, ist es ein Windows-Problem.

Falls nein: Kannst Du Dir irgendwo ein kräftiges Netzteil ausleihen? Wenn nach einer Rechnererweiterung Probleme auftreten, kann es an der zusammenbrechenden Spannungsversorgung liegen.

Kommentar von Stuhlgang StuhlgangStuhlgang

"Leider" funktioniert der Rechner momentan, daher kann ich das nicht testen. Ich habe auf Anraten einen Arbeitsspeicherriegel ausgebaut, weil ich den Gag mit u.a. beiger Taskleiste, plötzlichen Abstürzen usw. vor längerer Zeit aufgrund mangelnder Kompatibilität hatte.

Das Netzteil kann ich nach meinem Kenntnisstand ausschließen, da der Rechner schonmal einen Brenner hatte. Außerdem werden nie alle Laufwerke simultan betrieben.

Ich werde am Montag aber mal eine andere Grafikkarte testen, um den Fehler einzugrenzen.

• 1
    Antwort von Anna92 Anna92

Dreht sich der Lüfter von der Grafikkarte noch oder steckt er in einem Wollmausknubbel fest? Bei diesen Temperaturen haben viele Rechner Staubprobleme. Versuch' 'mal, die Karte auszubauen, freizublasen und wieder einzubauen.

Nein, die Karte ist steinalt und hat keinen Lüfter.

• 1
    Antwort von Tigertears Tigertears

Kartencheck / Steckerkontrolle / Sockel...

Dann Treiber runter

Neu drauf

• 0
    Antwort von Stuhlgang Stuhlgang

So, hier mal die Fehlermeldung (hatte ich vergessen oben zu posten): http://img25.imageshack.us/i/zwischenablage02fpf.jpg/

• 0
    Antwort von HerrWandpilz HerrWandpilz

Deine Grafikkarte könnte defekt sein. ;-)

Kommentar von zzzap zzzapzzzap

Das ist mal wieder eine sehr aussagekräftige Fehlermeldung von Windows.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.