Frage von benjooo88, 123

Computer stürzt mit neuer Grafikkarte (GTX 560 TI) ab. Grafikkarte defekt oder Netzteil zu schwach?

Hallöle, ich habe mir eine "neue" Grafikkarte gekauft (Geforce Nvidia GTX 560 Ti, Gigabyte) und habe mir zusätzlich extra ein Netzteil mit 500 Watt besorgt. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Computer, wenn ich die Karte unter Vollast nutze (Benchmark, Spiele) abstürzt. Bevor ich mir aber ein teueres Markennetzteil besoge, müsste ich aber wissen, obs an der Karte liegt oder am NT. Habe ein Screenshot beigefügt. Stutzig macht mich, dass dort nichts von 12V steht, oder ist das normal? Bin da nicht ganz so bewandert. Reicht das NT theoretisch aus? (siehe Bild) Würde mich über Antworten sehr freuen :) Viele Grüße, Benjamin

Antwort
von sgt119, 44

Dein 500 Watt Netzteil ist ne Mogelpackung, das ist n 250 Watt Netzteil

Wie stürzt der PC ab? Geht er einfach aus oder gibts nen Blue oder Blackscreen?

Kommentar von benjooo88 ,

Ne nen Blue- Blackscreen kriege ich nicht, startet einfach nur neu. Das mit der Mogelpackung hatte ich mir auch schon gedacht. Ich denke, ich werde mir dann ein vernünftiges holen. Das hier scheint nicht schlecht zu sein: http://www.ebay.de/itm/Tacens-Mars-MP600-600-Watt-ATX-2-3-Netzteil-85-Eco-Gamer-... Oder? 

Kommentar von sgt119 ,

Gott, nein. Kabelausstattung wie ein 300 Watt Netzteil, was auf ne völlig überlabelte Plattform hindeutet. Dazu billigste Caps, sowas in Richtung AsiaX, ChengX, JunFu. Und dann der Protection IC, mit Sicherheit ein billiger Achtbeiner ala Weltrend WT7502V

Antwort
von surfenohneende, 13

Das ist FAKE-Netzteil 

SOFORT ersetzen durch etwas vernünftiges !

z.b. 450 Watt BeQuiet System Power 7 (Bulk / OEM) 80+ Silver -> Es reicht aus laut BeQuiet PSU-Calculator

oder 500+ Watt BeQuiet Straight Power 10 ( mit DC-DC & 80+ Gold)

-> Du musst Das Geld halt ausgeben wenn Du Gamer sein willst !!

Tacens Mars MP600 600 Watt ATX 2.3 Netzteil 85+ Eco Gamer PSU *NEU*

auch billiges FAKE-Netzteil sieht man Sofort am nur "1x 6/8-Pin PCIe" !! -> Es ist eigentlich ein 350 Watt Netzteil 

Dazu billigste Caps, sowas in Richtung AsiaX, ChengX, JunFu.

Oh JA ... auch zu finden in "Inter Tech Coba" (mit passiv-PFC ) ... Das hatte Ich ...

550 WATT ATX PC Computer Netzteil SATA 12cm

auch billiges FAKE-Netzteil mit Passiv-PFC

Antwort
von NoNothing, 66

Hatte auch immer das Problem. Wenn der Computer weiter läuft aber der Bildschirm kein Signal bekommt und erst beim Vollständigem Strom ausschalten von PC er woeder läuft, dann liegt es am Netzteil, du brauchst ein stärkeres Netzteil.

Allerdings musst du aufpassen, wenn das öfters passiert, kann deine Graphikkarte abbrennen!!

Also bei mir hört sich das an, als wenn die Festplatte abschaltet. Das passiert 2 mal und dann startet der Rechner neu. Bildschirmausfall hatte ich nie

Antwort
von Nicelby13, 64

Das liegt eher an der Grafikkarte.

Ist 1. nicht mehr die neueste und 2. auch nicht die beste

Netzteil mit 500 Watt reicht normalerweise

Kommentar von FeuerwehrMitte ,

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Kommentar von Nicelby13 ,

Ja stimmt, 

hab gerade mal nachgeschaut... hat alleine einen Stromverbrauch von 316 Watt

Kommentar von NoNothing ,

Schwachsinn

Ich hätte noch dabeischreiben sollen, dass es die OC Variante ist. Habe versucht, die Karte etwas runterzutakten, aber das zögert das Ganze nur hinaus. Also wenns an der Karte liegen sollte, dann kriegt der Verkäufer von mir erstmal ne negative Bewertung, aber ich muss mir halt schon sicher sein

Nachdem ich den Test gelesen habe, glaube ich auch eher, dass es das Netzteil ist.

Was hast du denn für einen Prozessor

Keinen Guten^^ Ist ein E5300 @2,6Ghz, hat für meine Zwecke eigentlich immer sehr gut ausgereicht. Ist er vielleicht zu schwach?

Mit dem Strom könnte es echt relativ knapp werden, der verbraucht auch knapp 80 Watt... hmm 

Rechne am besten mal alle Wattzahlen deiner Komponenten zusammen, wenn du auf unter 500 Watt kommst sag nochmal bescheid

Ok, ich schätze jetzt auch, dass es drüber geht. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Spannung zu reduzieren, so dass sie nur noch soviel saft zieht, wie vorhanden ist? Ich weis schon, wie ich das Bios neubeschreiben kann. Würde das was bringen?

Ich würde eher zu einem neuen Netzteil greifen,

wenn du dich da einmal verschreibst, kann auch der ganze PC hinüber sein!

Kannst mal bei mindfactory.de vorbeischauen. Da gibt es manchmal echt gute Angebote

Coole Seite :) Habe gesehen, da gibts das Be Quiet 500 Watt für 48€. Das werde ich mir besorgen. Ist ja einer der Betsen Markennetzteile. Vielen Dank!

kein Problem :)

Kommentar von surfenohneende ,

Coole Seite :) Habe gesehen, da gibts das Be Quiet 500 Watt für 48€. Das werde ich mir besorgen. Ist ja einer der Betsen Markennetzteile. 

JA, gute Wahl für Dich

ist vermutlich das System Power 8

Antwort
von FeuerwehrMitte, 61

An deiner Karte dürfte es nicht liegen. Eher an deinem Netzteil. Hol dir ein 550 oder 600 Netzteil.

Ok, welches würdest du mir empfehlen? 

Würde das reichen: http://www.ebay.de/itm/550-WATT-ATX-PC-Computer-Netzteil-SATA-12cm-120mm-leiser-... ?

Möchte nicht gerne mehr ausgeben, weil die Karte auch nicht mehr die Beste ist

Kommentar von sgt119 ,

Warum muss immer am Netzteil gespart werden? Das ist das wichtigste Teil vom ganzen PC. Nimm 60€ in die Hand und kauf dir das Fractal Design Edison M 450 Watt

Normalerweise würde ich dir zustimmen. Aber für meinen PC lohnt es sich nicht mehr wirklich. Werde auch bald mir ein neues System besorgen. Nur ich dachte bis dahin, komme ich erstmal hin mit dem

Kommentar von surfenohneende ,

http://www.ebay.de/itm/550-WATT-ATX-PC-Computer-Netzteil-SATA-12cm-120mm-leiser-...

billiges FAKE-Netzteil sieht man Sofort am nur "1x 6/8-Pin PCIe"

Kommentar von FeuerwehrMitte ,

Hm. Mit einem Netzteil von 600 Watt, würdest du besser zurecht kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community