gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
29 

Computer stürzt einfach ab.

gefragt von SnuffiSnuffi am 15.09.2007 um 21:18 Uhr

Ich habe einen Computer, Terra, mit TV-Karte. Seit ich das Gerät habe, stürzt er nach einigen Wochen ab und muß zum Händler. Das ist nun zum 8. Male. Zwei Mal war er schon beim Hersteller, das Probolem ist immer noch da. Mein Händler schiebt diese Abstürze auf die Unverträglichkeit der Software untereinander und will diese Krücke nicht umtauschen. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch solch einen PC mit dem gleichen Fehler? An Software ist u.a. drauf: WIN XP, Nero7, Studio9, MS-Office und Hilfsprogramme

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.904 PC x 40.896 Software x 12.588

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 15. September 2007 21:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Problem mit ständigen Abstürzen hatten wir auch. Wir hatten u.a. den Mozilla Firefox drauf. Ein Bekannter hat uns geraten, den runter zu machen, weil er irgendwas blockieren würde, und darum die Abstürze. Seit wir ihn nicht mehr haben, ist der PC nicht mehr abgestürzt.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 15. September 2007 21:58

Ich danke Dir für die Antwort. Ich habe anscheinend zu hohe Anforderungen an einen teueren PC. Er soll eigentlich nichts anderes tun, als VHS-Videos auf eine DVD brennen. Und das hat in den 18 Monaten genau 8 mal funktioniert. Sonst war das Spielzeug PC wegen permanenter Abstürze unbrauchbar.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 15. September 2007 21:23
4x

Ich würde empfehlen, den Auslieferungszustand wiederherzustellen und dann zu prüfen, nach welcher SW-Installation der PC-Absturz passiert. Es kann schon sein, dass bestimmte Software miteinander nicht kompatibel zum Gesamtgerät ist und deshalb der PC verärgert reagiert, insbesondere bei sogeannten Freeware-Tools oder Hilfsprogrammen.Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass zwei aktive Virenscanner arbeiten.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 15. September 2007 21:35

Tja... Da kann ich auch nichts Besseres empfehlen.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 15. September 2007 21:52

Danke für euere Antworten. Ich sehe schon, das wird schwierig.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 13. Oktober 2007 23:16

Hallo Andreas48, und alle die mir geantwortet hatten. Nach einem Monat scheint das Thema gelöst zu sein. Immer wenn ich meinen Rechner erbost zum Händler brachte, lief er. Also mußte es was sein, was bei mir anders war als beim Händler. Seitdem ich die Funkmaus und Funktastatur wieder gegen Strippe getauscht habe, stürzt er nicht mehr ab.

anonym
beantwortet von kbra01 am 15. September 2007 22:08
3x

Das dürfte normalerweise nicht vorkommen. Habe bei meinem Selbstbau-PC "Unmengen" von Software-Anwendungsprogrammen ausprobiert, installiert, wieder deinstalliert, weil sie mir nicht gefielen. Danach immer die Registry aufgeräumt mit einem Registry-Cleaner. Wenn der Bluescreen kam, lag es immer am Arbeitsspeicher bzw. der Auslagerungsdatei. Das RAM habe ich aufgestockt, danach ging die Zahl der "Bluescreens" drastisch zurück. Bestimmte Programme laufen bei mir aber nicht. Das heißt, der PC friert einfach ein. Das liegt an den mangelnden Systemressourcen. Ich nehme aber eher an, daß die Harwarekomponenten Deines PCs nicht gut aufeinander abgestimmt, die Resourcen bereits ausgeschöpft sind. Es auf die Anwendungsprogramme alleine zu schieben, finde ich etwas unfair. Es gibt aber einen Test: Öffne nach dem Start so wenig wie möglich Programme, schließe mit <Stg> <alt> <entf> (Taskmanager) alle Hintergrundanwendungen, bis nur noch explorer und systray geladen sind und öffne ein Programm nach dem anderen, bis der Bluescreen kommt. Eventuell werden beim Start von Autostart schon zuviele Programme im Hintergrund geladen. Hier mal mit "msconfig" oder so aufräumen und optimieren.

Kommentar von kbra01 am 15. September 2007 22:16

Ach so, ich oute mich jetzt. Arbeite mit AMD K6 233 MHz CPU und 256 MB RAM. Trotzdem kann ich, wenn auch nicht ruckelfrei, DVDs gucken und DVDs auf MPEG rippen, wenn es auch eine halbe Ewigkeit dauert. Zum Beispiel ein Film vom 60 Minuten Dauer benötigt bei mir ca. 36 Stunden ununterbrochenen PC-Dauerbetrieb. Dabei ist noch kein einziger Absturz zu verzeichnen gewesen.

Kommentar von kbra01 am 15. September 2007 22:33

Das Board hat neben PCI-Slots sogar noch (unbenutzte) ISA-Slots. Bestückung: USB-Hostadapter, Grafik-Karte (ATI- war teurer als das Motherboard selbst-), Soundkarte. (Keine Netzwerkkarte, die bremste das System extrem aus.) Zwei CD-ROM-Brenn-Laufwerke (eines davon DVD-abspielfähig)Ein 5 1/4 Zoll Floppy, ein "normales" Floppy Disk-Laufwerk. Eine Festplatte. Damit sind die Boardressourcen wohl an der Grenze. Gutes Netzteil.

Wollte nur sagen, frag mal Deinen Händler, wie es mit der Hardware Deines PC aussieht.

Wie gesagt-- normal ist das nicht--

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 15. September 2007 22:40

Danke für Deine Antwort. Mein PC wurde gerade vor 4 Wochen vollkommen neu aufgesetzt, wegen der Abstürze und war etwa fünf Wochen davor beim Hersteller, wo der Prozessor AMD Athlon 3500+ ausgetauscht wurde und komplett neu aufgesetzt wurde. Neu habe ich 1 GB RAM. Ich bekomme keinen Bluescreen, sondern, das ist der eigentliche Fehler, einen schwarzen Bildschirm. Der Klick muß wohl von der Festplatte kommen.

Kommentar von kbra01 am 16. September 2007 20:31

Hallo @A.P. . Mit bestimmten Festplatten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile ist die dritte drin. Die IBM-Platte crashte schon nach 6 Monaten. Jetzt läuft die "Seagate" schon 3 Jahre. Und - wie gesagt - Videobearbeitung verlangt nach guten Hardwareressourcen. Die sind aber IMHO bei Deinem Rechner in puncto CPU und RAM voll ausreichend. Allerdings sollte am Netzteil keineswegs gespart werden. Bei Bekannten crashte beim DVD-Brennen mit einem neu eingebauten Brenner das Netzteil und hat sogar Board und HDD völlig gewreckt. Eine DVD ist sogar zersplittert im Laufwerk.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 19. September 2007 22:44

Danke für den Hinweis. Ich stehe vor einer neuen Testphase, Funkmaus und Tastatur wieder mit Schnur, ohne 2. Drucker und ohne Scanner läuft alles problemlos.

pysty
beantwortet von pysty am 16. September 2007 08:08
1x

Nach einem Softwarefehler hört es sich nicht an - meiner Meinung nach. Hast du das Netzteil mal überprüfen lassen? Ich hatte den gleichen Fehler, bis ich das Netzteil tauschen ließ, dann war alles in Ordnung.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 16. September 2007 10:15

Ich war auch dieser Ansicht, aber mein Händler meint, das Netzteil reicht aus und es wurde schon mal getauscht, aber mit der gleichen Leistung. Ich möchte eben, solange noch Garantie auf dem Gerät ist, nicht selbst herumscharauben. Danke für den Tip.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 7. Mai 2008 09:25
0x

Hallo Computerfreunde, die so einen ähnlichen Fehler haben. Seit dem Tausch der Funkmaus gegen eine Schnurmaus läuft der Computer nun seit 7 Monaten fehlerfrei. Keiner kann das erklären, aber es ist so. Danke allen, die mir hier geantwortet haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.