Frage von Tegaru, 60

Computer stürzt ab beim Spielen (WithoutKeyname.cpp)?

Hallo. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC sich nach einigen Minuten selbst herunterfährt, wann immer ich bestimmte Spiele laufen hab. Dies trifft bei weitem nicht auf alle Spiele zu. Bisher habe ich es bei Mass Effect, Dragon Age: Origins, Star Wars: The Old Republic und Unturned bestätigen können. Ansonsten spiele ich zurzeit weitere Spiele mit niedrigen bis moderaten Systemanforderungen, bei denen ich das Problem nie hatte.

Vor dem Absturz beginnt das Bild und der Ton einige Sekunden lang zu stottern. Wenn ich schnell genug bin, schaffe ich es noch, zum Desktop rüberzuwechseln, wo immer wieder die gleiche (Fehler?)Meldung angezeigt wird (abstürzen tut's trotzdem):

....\UTIL\reg\regWithoutKeyname.cpp

Im Header des Fensters steht lediglich "274".

Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich habe Windows 7 Professional 64 Bit (SP1). Beim Spielen habe ich immer das Programm DFX Audio Enhancer an, ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte. Aber selbst wenn ich das Programm ausschalte, ist es genau das gleiche. Ist irgendein anderes Programm Schuld? Vielleicht Malware? Was zum Teufel kann das sein?

Expertenantwort
von TitaniaWD, Business, Community-Experte für Computer, 33

Hallo Tegaru,

es könnte sowohl an der Hardware, als auch an der Software liegen. Um sicher zu sein, dass es nicht an fehlerhafter Hardware liegt, könntest du den Computer mit einem ''Stress Test'' Programm untersuchen. An deiner Stelle würde ich die Platte mit Diagnosetool des Festplattenherstellers testen.

Wenn den Absturz immer beim spielen passiert, könnte es sein, dass das Netzteil zu schwach für die Hardware ist. Was für Hardware und was für Netzteil hast du eingebaut?

Viele Grüße

Titania_WD

Kommentar von Tegaru ,

Netzteil ist es keinesfalls. Ich habe irgendwas bei 800 Watt und i7-4770 sowie Radeon HD 4850 eingebaut (ich weiß, komischer Mix). Möglicherweise ist was falsch verbaut, aber wieso sollte er mir dann eine Fehlermeldung raushauen, bevor er ausgeht?

Kommentar von TitaniaWD ,

Es ist seltsam. Immerhin, an deiner Stelle würde ich alle Kabel überprüfen. Mach, bitte, sicher, dass alle Hardware-Teile genügend Strom erhalten (es sollten nicht zu viele Teile an eine Netzteil-Linie verbunden werden). Den ganzen Rechner mit einen Stress-Test Programm würde ich auch testen.

Liebe Grüße
Titania_WD

Antwort
von 2002BOY, 25

Google das mal... Hat mir bis jetzt immer geholfen... Wenn nicht dann such mal system explorer das ist wie Taskmanager nur zeigt dir alle Programme an die laufen und ob sie sicher oder unsicher sind...

Antwort
von yournightmarex8, 36

Klingt ganz nach virus bis cpu fehler....
Genaueres weiß ich nun nicht....
Diese fehler treten meistens immer auf wenn spiele die beispielsweise von Skidrow blackbox etc. "Bereitgestellt" werden ich denke jedem zocker bzw pc zocker sollten diese begriffe was sagen ......
Also falls es derartige spiele sind einfach nach Update suchen...
Ansonstens mal Mit MSI afterburner oder anderen programmen nen pc leistungstest machen kann auch sein das irgendeine hardware zu heiß läuft dadurch gerät der computer ins "stolpern" und kann einige dinge nicht abrufen...

Kommentar von Tegaru ,

Keine Ahnung, was "Skidrow" sein soll, aber es hört sich an, als hätte es etwas mit Raubkopien zu tun.

Meine Spiele sind alle legal erworben. DFX ebenso. Könnte aber sein, dass mein Betriebssystem ein Crack ist. Ich habe es nicht so mitbekommen, wie der Typ im Laden es mir installiert hat, aber er hatte irgend so eine komische CD, wo alle gängigen Windows-Versionen drauf waren. Ich bekomme auch öfters die Meldung "Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung" zu sehen. lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community