Frage von AgeofCraft, 23

Computer stürtzt ab sobald ich einen Lüfter anschließe?

Zurzeit habe ich ein Problem mit der Temperatur von meinem Computer, ich habe den riesen kühler von meinem Computer der an dem Seite vom Gehäuse angeschlossen ist entfernt, denn mir ist aufgefallen sobald ich ihn anschließe bekomme ich falsche Temperaturanzeigen vom CPU denn er spring anfangs gleich permanent auf 100 grad und schaltet sich nach ein paar minuten selber aus. Wenn ich in entferne stimmt die Temperaturanzeige weider. Ich brauche unbedingt hilfe, denn die Grafikkarte überhitzt ständig weil ich überhaupt keine Lüfter am Computer angeschlossen habe. Muss ich irgendetwas im BIOS umstellen ?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 5

Hallo,

am Seitenteil des PC-Gehäuses ist in der Regel kein Kühler angeschlossen, manchmal findet man dort aber einen Tubus, der die Luft direkt auf den Prozessorkühler leiten soll. Die Prozessorgeschwindigkeit beim Booten wird von den Einstellungen im BIOS bestimmt und kann durchaus 100 % betragen, wegen der hohen Prozessorauslastung in der Startphase muss der Ventilator ebenfalls hochdrehen, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. 

Entfernt man den Kühler des Prozessors, so droht eine Überhitz des Prozessors. daher schaltet dessen Temperaturüberwachung ggf. das komplette System aus um einen Dauerschaden zu vermeiden.

LG Culles

Antwort
von burninghey, 8

Bitte unterscheide zwischen (Prozessor-)Kühler und Lüfter, das ist nicht das gleiche Vermute stark du meinst Prozessorkühler?

Antwort
von Sachse63, 12

ich würde denken das Netzteil ist zu schwach, der Lüfter zieht zuviel Strom oder ist kapputt oder du hast ihn an der falschen Stelle angeschlossen. Leider schreibst du ja soviel drüber, dass man Hellseher sein sollte um dein Problem zu deuten.

Kommentar von AgeofCraft ,

Danke für deine Antwort, ich habe nun ein zweiten Lüfter angeschlossen von meinem alten Computer der genau so groß ist und dieser Funktioniert problemlos leider passt der Deckel nicht aufs Gehäuse nun hab ich mir überlegt die Lüfter zu tauschen. Also ich denke am Netzteil kann es nicht liegen. 

Kommentar von Sachse63 ,

manchmal ist so einfach, dass man es gleich findet, da ist warscheinlich der alte Lüfter kaputt, Schmeiß ihn weg, sonst baust du den woanders wieder ein und wunderst dich dass er nicht geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community