1

Computer startet ständig neu! Warum?

Frage von ElaineMephisto ElaineMephisto

Ich habe einen Laptop der Marke... "LION"

Und der... Hat ein Problem. Ich mache den an, geht auch alles wunderbar, bis an die Stelle, an der eigentlich stehen sollte "WILLKOMMEN Windows startet". Da kommt kurz ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung und der PC startet neu.

Das Spielchen wiederholt sich ungefähr 7 Mal bis ich den Computer endlich in Gang bekomme.

Betriebssystem ist Win XP und Virenschutz ist avast!, und ich komme einfach nicht darauf, was der Fehler ist. Könnte das ein Virus sein? Und wie krieg ich mein avast! dazu, den zu beseitigen (falls es einer ist)?

Ganz, ganz lieben Dank im Voraus Elli

PS.: Sorry wegen schon gestellter Frage, aber das ist echt wichtig...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von surfenohneende surfenohneende

Treiber (auch "Kopierschutz"- Treiber) oder Windows defekt oder defekter Virus

F8 drücken bevor die Windows-flagge kommt -> nachgucken was Probleme macht mit:

START -> Ausführen -> %SystemRoot%\system32\eventvwr.msc /s

oder Festplatte Formatieren (Alles weg) und ALLES incl. Windows neu installieren -> Beste Methode: aber dauert viele Stunden

so:

Windows XP NEU installieren, ABER von ANFANG an RICHTIG & SICHERER:

1. Eventuell ins BIOS (meist F2, F1, esc, entf, F3, F12) -> "michaelstevenstech.com/bios_manufacturer.htm"

2. Sichere Alle Dateien Die Du behalten willst auf ne Externe Festplatte -> "BACKUP", das sollte man sowieso öfters machen)!!!! )z.B. mit ner Linux LIVE-DVD wenn Windows kaputt ist

3. Am Besten Windows (z.B. XP) alle 2-4 Jahre "Richtig Platt machen" (wegen Zumüllung & eventuelle Viren) & RICHTIG installieren. -> Windows XP CD einlegen & PC neu starten (Taste drücken wenn gefordert) Windows XP installieren -> Partition "C" löschen & anschließend NEU erstellen & NTFS formatieren (NICHT schnell) -> XP installiert ein paar Dateien -> automatischer Neustart. Installation beginnt-> Land: Deutschland, Tastatur: DE -> Namen auswählen, den Anweisungen folgen. Benutzer (7 Felder) nur dem ersten einen Namen geben (DAS ist der Administrator-Account NUR zum BEWUSSTEN Installieren von Software, Geräte-Treibern usw.!!) (CD-KEY bereithalten -> Gehäuse oder Handbuch oder CD-Hülle)

4. LAN/ Netzwerktreiber installieren !! (sofern benötigt)

5. Servicepack 2 (von XP) installieren.

6. Internet Explorer 8 installieren (Fürs Windows System wichtig!!!)

7. das ".NET Framework 3.5" (empfehlenswert) & Microsoft Office (sofern nicht uralt sonst OpenOffice) installieren

8. Servicepack 3 & Updates (Windows Update) installieren (bei Updates evtl. mehrere Durchgänge) (NUR mit Internet Explorer !!!)

9. AKTUELLEN Virenscanner installieren!!! (Admin) (Avast ist momentan der beste Kostenlose)

10. Aktuelle Grafik & Sound-Treiber installieren

11. Opera 11.6x (von Opera.com -> meine persönliche Empfehlung) oder Firefox 8 oder Chrome 16 installieren als Haupt-Browser.

12. Systemsteuerung -> Benutzer -> Neues Konto => EINGESCHRÄNKT!!! (Das ist dein Arbeits- & Surf- & Spiele- & Büro- & ... Account)

13. Passwort für den 1. Account (Administrator!!) (z.B. "D@3m0n HµN7E2")

14. Passwort für den Versteckten Administrator-Account: START -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> "net user administrator D@3m0n HµN7E2" eingeben (ohne Anführungszeichen, administrator ist der Name des versteckten Administrator-Accounts, "D@3m0n HµN7E2" ist das Passwort)

15. CD-Autostart (mit Administrator-rechten) deaktivieren (wegen Viren/"Kopierschutz"-Schadsoftware & Nerverei) : starte regedit (ist in "C:\WINDOWS\system32") und suche "NoDriveTypeAutoRun" -> Punkt auf "dezimal" & trage dort "255" (ohne Anführungsstriche) ein. (Das mehrmals durchführen, da für alle Benutzer), Das Gleiche gilt auch für "NoDriveAutoRun"

16. Immunisieren mit Spybot Search & Destroy

17. "VLC-Player" statt Windows Media Player (nutzt Internet Explorer, incl. DIVERSEN Scripten) & SumatraPDF statt Adobe reader

18. gesicherten Daten Viren Scannen, gegebenenfalls entpacken mit "dragon unpacker" & "Universal Extractor"

19. Laufwerk bereinigen ("Datenträgerbereinigung", "CCleaner") & Defragmentieren (Beides kann man ggf. auch zwischendurch machen ^^ )

Nur den "Eingeschränkten" Account zum Surfen, Arbeiten usw. nutzen!!!

Innerhalb von 3 bis 8 Stunden realisierbar

NUR Das auf die Platte kopieren, was man braucht => immer MINDESTENS 2-5% (besser 10% ) der Festplatte frei lassen!!!

Empfehlenswert: "Universal Extractor", "7ZIP", "XPY", "ProcessExplorer", "OpenOffice", "VLC-Player"

Kein Virenscanner erkennt alle Viren UND Nicht Alle Viren machen sich bemerkbar UND WO EINES Ist sind oft mehrere !!!!

Vortrag "(Un)Sicheres Windows am Heim PC"

(link GANZ unten auf der webseite

-> http://www.firsturl.de/55Eu0g3

(ja investiere die 2 Stunden & 250 MB Speicherplatz zum angucken mit VLC-Player)!!!

Darüber hinaus ist es sinnvoll, Internet Explorer und Outlook bzw. Outlook Express so weit wie irgendwie möglich zu meiden, da sie wiederholt durch massive (teilweise immer noch nicht behobene) Sicherheitslücken aufgefallen und durch die Integration in Windows besonders angreifbar sind. Stattdessen sollten besser andere Browser bzw. Mail-Clients verwendet werden, beispielsweise Seamonkey, Firefox/Thunderbird oder Opera.

IE-Warnung:

Den Internet Explorer (besonders Version 6) (und dessen Aufsätze: ICQ, Outlook / Live-Mail, incredimail, DreamMail Windows LIVE Messenger, MSN, Green-Browser", Maxthon, Avant Browser, Silm Browser, T-Online 6.0, AOL 7 bis 10, Arcor-Browser usw.) sollte man aus vielen (nicht nur Sicherheits-)Gründen nicht benutzen!

Kommentar von surfenohneende surfenohneendesurfenohneende

Hab ich zu Weihnachten gebraucht bekommen. Uuuund. Hä?

dann solltest Du Dringend die Kiste sowieso formatieren -> siehe meine Anleitung

ABER

rette erst Alles was Du brauchst -> ggf. mit ner Linux LIVE-CD/DVD auf ne andere Festplatte

Sicher Windows CD-Key, Word usw. & sonstige CD-Keys retten

Für Microsoft software: http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html

Kommentar von surfenohneende surfenohneendesurfenohneende

die Kiste innen sauber machen, besonders Kühlkörper & Lüfter (deren Funktion prüfen)

Raucher & Tiere fernhalten !!! sonst siehts so aus http://www.theregister.co.uk/2009/11/13/ventblockers/page3.html

Kommentar von ElaineMephisto ElaineMephisto

War ja formatiert. Hab jetzt ne Antimalware drüber laufen lassen. Glaube, jetzt geht es wieder ;)

• 1
    Antwort von grinsefisch grinsefisch

kann sein, das der RAM (arbeitsspeicher) ne macke hat... den kann man dann austauschen. kann auch sein, das ein virus drauf ist.

genauer weißt du es, wenn du dieser anleitung folgst:

http://www.pcgo.de/ratgeber/das-geheimnis-der-bluescreens-157644.html

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Auchdazu Auchdazu

Wann hast du denn eingerichtet, neu mit einem Betriebssysten, vor kurzem? Ich würde dir jetzt einmal raten bei Neustart mit Taste F8 dort den Debugmodus zu optionieren. Ist der nun nicht da aufgeführt dann müsstest du im Bios eventuell Einstellungen aktualisieren Uhrzeit, Datum, Festplattenstart, Grafikkarte etc. oder eine automatische Internetschaltung beenden? Bzw. autorisieren falls es daran liegt. Gründe hat es viele.

Kommentar von ElaineMephisto ElaineMephisto

Hab ich zu Weihnachten gebraucht bekommen. Uuuund. Hä?

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

nun ich kann zwar nichts damit anfangen : uuund hä? Aber ich weise einmal darauf hin, das es eventuell dann mit den Updates von Microsoft zusammen hänge könnte. Oder Aktivierung des BS Sollte dies zutreffen , wäre der einzige mögliche Weg, deine Daten zu erhalten wenn du eine Reparatur vornehmen würdest mit der BS CD . Danach ist aber eine sofortige Aktivierung fällig.

• 0
    Antwort von Kirschnkiller Kirschnkiller

Windows kaputt (hatte das gleich Problem).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.