Frage von Mensch12343, 40

Computer startet sich neu, wie kann ich das Probelm lösen?

Hallo,

mein Computer hat sich gestern zwischendurch ohne Vorwarnung mehrmals von selber neugestartet. Ich dachte mir shit, jetzt ist irgendwas schrott. Heute habe ich festgestellt, dass es daran liegt, dass der 20/24 Pin Anschluss vom Netzteil zum Mainboard rausrutscht. Und das Problem liegt im Namen: Der Stecker hat 20 Pins und dann noch einmal einen 4 Pin Stecker, damit man insgesamt bei -falls das Mainboard es braucht- auf 24 kommen kann. Der 20 Pin Stecker ist auch fest verbaut, der andere 4 Pin Stecker jedoch nicht. Ich habe dieses Problem schon beim Zusammenbau gesehen, dachte jedoch ich hätte das Probelm gefixt indem ich den 4 Pin Stecker mit einem Kabelbinder an einem anderen Kabel fest gemacht habe. Jedoch funktioniert das seit gestern nicht mehr, bei einer noch so kleinen Erschütterung rutscht der Stecker fast nicht sichbar raus und mein Computer startet sich neu (der Stecker rutscht anscheinend wieder rein, wenn ich verwirrt im Kreis laufe).

Hat jemand eine Idee wie ich das Kabel so befestigen kann, dass es hält?

Danke im Voraus :)

Antwort
von PaC3R, 18

Der extra stecker und der hauptstecker sollten jeweils kleine "zähne" zueinander haben, sodass der 20er den 4er mit reindrückt, und der 20er wird von einem clips gehalten. Alternativ: wenn etwas wackelt und es soll fest sein, hilft nur 1: panzerband

Antwort
von noname68, 12

das was du da schilderst, ist sehr eigenartig. dieser haupt-anschluss vom netzteil zum mainboard hat meistens 24 pin, und viele stecker sind zweigeteilt, weil es noch ältere boards gibt, bei denen 20 pins ausreichen oder die einen separaten anschluss für den 4pin-stecker an anderer stelle auf dem board haben.

weiterhin haben alle stecker (auch die zweiteiligen eben doppelt)  einen clip-verschluss, damit sie fest und sicher in der steckverbindung bleiben. wenn du bei dir das mit einem kabelbinder provisorisch gemacht hast, dann kann da etwas nicht stimmen.

Antwort
von Mrpiggi211, 15

Neues Netzteil ist besser. Auch wenn es Geld kostet. Wenn du dir im Zukunft ein neues Mainboard kaufst oder so ist es besser wenn du jetzt ein neues Netzteil kaufst oder bestellst. Dann brauchst du dich nicht mehr um dieses Problem kümmern und hast deine Ruhe.

Antwort
von Mensch12343, 3

PaC3R lag richtig. Der 20 Pin Stecker und der 24 Pin Stecker müssen erst zusammengesteckt werden und dann in das Mainboard gesteckt werden. Das hatte ich beim Zusammenbau nicht gemacht. Ich kann jetzt neben meinem Computer auf und ab springen! Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community