Fujikago am 26.06.2009 um 14:03 Uhr
Hallo,
ich muss mich jetzt mal an die Experten wenden:
Ich habe einen alten AMD Rechner vom Kumpel bekommen.
Beim Hochfahren erschien die Meldung "Betriebssystem fehlt".
Soweit ok.
Jetzt habe ich eine andere Festplatte eingebaut, von einem Rechner der lief (einfach komplett umgesteckt).
Dort erscheint jetzt nach dem Starten die Maske wie ich Windows starten will (abgesichert, mit Eingabeaufforderung usw.).
Leider habe ich dort schon alles probiert - er will starten und schafft es nicht.
Er geht immer wieder aus und wieder an und bleibt bei der gleichen Aufforderung wieder stehen.
Wenn ich eine Original XP-CD ins Laufwerk lege startet er auch nicht von dieser (1.Bootreihenfolge im BIOS ist auf CD-ROM gestellt!).
Wo könnte jetzt noch der Fehler sein (Jumper, Verkabelung, o.ä.?)?

Du kannst nicht einfach eine Festplatte mit Betriebssystem in einen fremden Rechner einbauen. Bei der Installation von Windows wird auch die Hardware geprüft. Und wenn jetzt die Unterschiede dazu zu groß sind dann startet er nicht. Stichwort unterschiedliche Treiber...

Habe jetzt die Lösung gefunden:
Es ist so wie bei Euren Antworten angegeben:
Vielen Dank an Crack, FordPrefect, Sn3j86 und alle anderen die mir bei der Lösung meines Problems so erfolgreich geholfen haben!!!

wie sieht es denn bei dir aus am ide kabel. du hast die festplatte am ende des kabels auf master und das cd-laufwerk wo dran? - am zweiten stecker auf slave oder wie?
Fujikago am 26. Juni 2009 14:35 IDE-Kabel am Ende, das CD-Laufwerk auch am Ende eines anderen Kabels, da ist aber auch noch der Brenner mit dran!
Sn3j86 am 26. Juni 2009 14:37 also ein ide-kabel mit der hdd auf master am ende des kabels, dann am 2. kabel am ende das cd/laufwerk auf master und der brenner am 2. steckplatz auf slave?
Fujikago am 26. Juni 2009 15:47 Ja, genau so!
Sn3j86 am 26. Juni 2009 18:38 hmm und dennoch geht es nicht? irgendwo muss der haken sein, wenn im bios das cd-laufwerk nicht angezeigt wird. würde es angzeigt, hättest du sicherlich die probleme nicht und könntest normal formatieren.
Das Umstecken der Festplatte funktioniert deshalb nicht, weil die Windows-Installation auf der umgebauten Festplatte für eine andere Hardware-Konfiguration eingestellt war. Im Gegensatz zur Installation per CD wird nach der Installation ja nur der Treibersatz geladen, der für die jeweilige Hardware zutreffend ist. Bei unterschiedlichen Motherboards fehlt vermutlich ein Großteil der benötigten Treiber für die geänderte Hardwareplattform; das kann zwar manchmal funktionieren, jedoch gibt es dafür keine Garantie. Du müsstest im BIOS des neuen PCs mal die Bootreihenfolge auf "CDROM, dann HD" umstellen, damit der Rechner von der CD startet (und nicht von der Festplatte).
Fujikago am 26. Juni 2009 14:34 Leider startet der Rechner nicht mit der CD!
Sorry, den Teil hatte ich überlesen. Sind denn die beiden Laufwerke korrekt gejumpert (also Master/Slave, wenn am selben Kabel, oder beide Master bzw. CS [cable select], wenn an unterschiedlichen Kabeln)? Könnte natürlich auch ein defektes CD-Laufwerk sein, das kommt ständig vor. Oder hast Du ggfs. mehrere Laufwerke an beiden Kabeln? Dann musst Du natürlich darauf achten, dass je Strang nur einmal Master und einmal Slave gejumpert sein darf.
Fujikago am 26. Juni 2009 15:49 Festplatte ist an einem Kabel = MASTER.
Laufwerke sind am anderen Kabel = MASTER / SLAVE.
eine andere Festplatte aus z.b. einem Intelsystem wird Aufgrund der Treiber nicht einfach booten. Bei der Original Platte ist evtl der Bootsektor defekt... google mal "Bootsektor wiederherstellen"
Fujikago am 26. Juni 2009 14:11 Ich komme aber an die "Wiederherstellungskonsole" nicht heran, weil die CD nicht erkannt wird!
Sn3j86 am 26. Juni 2009 14:13 wird denn das cd laufwerk im bios richtig erkannt?
Fujikago am 26. Juni 2009 14:15 Ich habe im Bios die Bootreihenfolge eingestellt. Als erstes habe ich "CD-ROM" ausgewählt! Das ist doch richtig so, oder?
... wird die CD denn auf einem anderen System erkannt ?
Sn3j86 am 26. Juni 2009 14:20 meistens direkt im ersten einstellunsfenster des bios unter primary/secondary master/slave.
Fujikago am 26. Juni 2009 14:21 Definitiv ja!
Sn3j86 am 26. Juni 2009 14:26 hm wenn das laufwerk vom bios richtig erkannt wird, die cd in ordnung ist und du die boot reihenfolge geändert hast (1. cd/dvd rom), dann kann ich dir auch nicht sagen, warum du nicht von der cd booten kannst.
... Festplatte auf "automatisch" gejumpert? ... anders, läuft die Festplatte als Master?
Grüße
Fujikago am 26. Juni 2009 14:09 Festplatte ist auf "Master" gejumpert.

Du musst Windows installieren.
Und falls das nicht geht: Vlt ist der Rechner nicht gut genug für XP? Wer weiß, wie alt der schon ist.
Fujikago am 26. Juni 2009 14:09 XP lief da schon einmal drauf, ist ein AMD 2000er.
Leider wird beim Starten auch die XP-CD nicht erkannt!
OK, aber warum startet der Rechner dann nicht mit der Windows-CD? Ich würde das System dann wieder neu aufsetzen und natürlich vorher formatieren...
Wenn die Festplatte in Ordnung dann sollte das eigentlich funktionieren. Überprüfe von Grund auf die Hardware auf Vollständigkeit, richtige Verkabelung und festen Sitz des Arbeitsspeichers und der Grafikkarte falls die gesteckt ist und nicht onboard.
Vorne am Rechner ist die Lampe für die Festplattentätigkeit auf "dauerrot". Festplatte ist auf "Master" gestellt und es hängt nur die eine am Kabel dran.