Frage von david4131, 31

Computer startet nicht mehr.Was soll ich machen?

Hallo Community, Heute Abend während dem Computer spielen hatte ich einen Gitarrenverstärker an der Netzleiste an dem mein Pc auch steckt, angsteckt.Ich habe diesen dann während der Pc noch lief herausgezogen.Jetzt kommen wir zum Problem der Pc ging daraufhin aus und jetzt lässt er sich nicht mehr starten.Woran kann das liegen.Habe am Pc das Be quiet Straight Power 10 angeschlossen das doch vor Überspannung usw Schützen sollte.Es gab auch keine Funken oder Sonstiges.Was soll ich jetzt machen.Danke im Vorraus für eure Hilfe.?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 19

das Be quiet Straight Power 10 angeschlossen das doch vor Überspannung usw Schützen sollte.

In PC Netzteilen schützt ein MOV vor Primär- / Netz- seitigen Überspannungen -> Jede Überspannung degeneriert den MOV .... wird die Überspannung krasseren, explodiert der MOV d.h. opfert sich  ( Dein Netzteil hat auch sekundär Überspannungsschutz für die Gleichstrom Ausgänge )

Evtl. muss auch das Netzteil einige Zeit (Minuten bis Stunden ) rumliegen, damit ein weiterer Überspannungsschutz zurückgesetzt wird 

ggf. Netzteil ausbauen & mit Büroklammer starten ( Grün mit Schwarz verbinden in 24-Pin ATX-Stecker )

Du solltest deinen Gitarrenverstärker mal überprüfen lassen & einen extra Überspannungsschutz für Pc & wichtige Peripherie kaufen ... auch der DSL-Eingang sollte Überspannungsschutz haben 

kann auch ein Schutz-Feature des Motherboards dazwischen funken -> darum mal Netzteil ausbauen & mit Büroklammer starten 

Schnüffel mal im ganzen PC nach Brand-Geruch -> Das wird in einem Raucher-PC schwer bis unmöglich

Kommentar von david4131 ,

Danke für deine Antwort.Heute werde ich mal versuchen den Pc zu starten und danke für deine hilfreichen Tipps

Antwort
von MCTutorial, 26

Es könnte sein, dass es einen Defekt in der Leiste gibt. Versuch es mit einer anderen. Wenn dies nicht Klappt, würde ich dir empfehlen einen Elektrik laden aufzusuchen und das zeug zu Checken

Antwort
von Linuxfg, 31

Geht er überhaupt nicht an oder kannst du nur nicht in das System kommen (Blackscreen etc.)?

Kommentar von david4131 ,

Er geht überhaupt nicht an wenn ich auf den Power Knopf drücke.Er gibt nichtmal ein Zeichen von sich.Danke für die schnelle Antwort :))

Kommentar von Linuxfg ,

Dann kann es sein dass da etwas durchgebrannt ist. Du solltest den Computer mal von einem Experten besichtigen lassen.

Antwort
von Steffen456, 28

Vielleicht ist die Sicherung in der Netzleiste durchgebrannt

Kommentar von david4131 ,

Die Leiste und der Verstärker funktionieren noch einwandfrei.Danke für die schnelle Antwort

Kommentar von Steffen456 ,

kein Problem, ich kann dir aber nicht weiterhelfen

Antwort
von qtxyt, 26

Über mainboard starten

Kommentar von david4131 ,

Danke für deine Hilfe.Doch wie funktioniert das?

Kommentar von qtxyt ,

pc aufmachen...musst du dir ein Video angucken von Mainboard zu Mainboard ist das unterschiedlich

Kommentar von david4131 ,

Okay danke

Antwort
von Andre110110, 24

das ist schwierig so zu beantworten aber es kann z.b. auch was am motherboard kaputt sein deswegen muss da mal einer drüber schauen 

Antwort
von david4131, 10

An alle der Pc läuft jz wieder und danke für eure Hilfe :)

Antwort
von Nordstromboni, 19

steck ihn mal an einer steckdose an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten