4

Computer startet nicht - Mainboard defekt ?

Frage von Fastidios1312 Fastidios1312

Hi Leute ich hab folgendes Problem: Seit heute früh startet mein PC nicht mehr. Er geht ganz kurz an (1 sekunde) und dann sofort wieder aus, dass n paar mal hintereinander dann macht er gar nix mehr. Hab zuerst geschaut ob n Kabel locker ist, ist keins, startet auch nicht wenn der RAM draußen ist, es tut sich gar nix. Mein PC wurde von nem Kumpl zusammen gebaut, über die Teile kann ich leider recht wenig sagen. Der PC ist ca 6 Monate alt. An was kann es liegen bzw was kann ich machen? Danke für eure Hilfe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Anithi Anithi

hatte ich auch :D genau vor 3 tagen! .. bei mir war es das netzteil .. einfach neues kaufen und einbauen .. oder zu nem laden bringen :D geht dann auch relativ schnell. Es könnte natürlich auch das Mainboard sein bzw. der Prozessor der gegrillt wurde. RAM würde ich auch drin lassen .. ansonsten wird da nich viel mit starten :D

• 3
    Antwort von CurryKing83 CurryKing83

Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Bei mir war es das Netzteil. Klingt auch fast logisch, da er ohne BIOS piepen aus ging. Bei anderen defekten gibt es meistens eine akustische Warnung beim Booten bzw eine Fehlermeldung.

• 2
    Antwort von sailor07 sailor07

Bei einem 6 Monate alten PC sollte der Staub eigentlich noch kein Thema sein. Trotzdem: Kühlkörper der CPU sauberblasen, wenn nötig. Ansonsten würde ich das Netzteil testweise tauschen. Wenn das nichts bringt, kann das Mainboard defekt sein. Um so etwas sicher zu testen, braucht man eine P.O.S.T.-Testkarte.

• 2
    Antwort von kuku27 kuku27

Nach deiner Beschreibung ist es zu 95% das Netzteil.

• 2
    Antwort von Wurstemann Wurstemann

könnte das Netzteil sein... wenn du an ein anderes Netzteil kommst solltest du die mal austauschen... wenns dann immernoch nicht geht weißt du zumindest, dass es das Netzteil nicht ist :P

• 1
    Antwort von galong galong

Leute, es gibts Mainboards, die KÖNNEN garnicht piepen, weil--> keinaudiospeaker im pc(kannn man nachkaufen, ist so n kleines ding mit kurzem kabel und Jumper dran). Insofern verlasst euch nicht drauf, dass nich DOCH der Speicher oder die Graka oder sonst was kaputt ist. Ich würde den pc aufmachen, schauen ob alle kabel dran sind, wo sie hingehören , ob das Kabel vom Prozessorlüfter angeschlossen ist, ob RAM richtig drin sitzt und ob der riesenstecker für die Stromversorgung fürs Mainboard nicht rausgesprungen ist (ist ja meist n zweiteiliger stecker, zwar zum zusammensteckern, weber wer weiß , vllt doch was rausgeflutscht) greets

• 1
    Antwort von alibaba327 alibaba327

Also da ist entweder etwas im BIOS verstellt oder die Hardware defekt.

BIOS: setze die BIOS Einstellungen mittels Jumper auf den Mainboard (siehe Anleitung).

Hardware: alles abbauen außer CPU, RAM, Grafik, Netzteil und nach und nach CPU, RAM, Grafik, Netzteil tauschen. wenn nix hilft ist Mainboard defekt.

Kommentar von Fastidios1312 Fastidios1312

Sry für meine Unwissenheit, hab leider die Anleitung nicht mehr, grobe ahnung wo der jumper ist ?

Kommentar von SmartSirius SmartSiriusSmartSirius

Neben der Batterie! Ist meist mit "CMOS Jumper" beschriftet! Oder manchmal auch nur "CMOS"! ;)

Kommentar von alibaba327 alibaba327alibaba327

Die Anleitung kannst Du auch im Netz laden. Was hastn fürn Mainboard?

P8P67 evo von Asus

Âlso Bios resettet, tut sich immer noch nix, ich schau jez obs am netzteil liegt

• 1
    Antwort von steffenhof steffenhof
    • CPU ist es nicht, weil der PC geht ja an
    • RAM kaputt unwahrscheinlich weil der ja nach ein paar Sek. nicht überhitzen kann
    • Netzteil defekt möglich
    • Ich tippe aber auf ein defektes Mainboard

Achte mal darauf, was Dein PC nach dem Einschalten für Piepser macht. Ein Pieps ist ok, alles Andere und Du bzw. Dein PC hat ein Problem ;-)

• 1
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Bei mir hat der PC nach 10 Minuten abgeschaltet.

Hab ihn wieder eingeschaltet und nach kurzer Zeit war er wieder aus.

Dann kam eine Warnung:Schwerer Systemfehler.

Dann wollte nur noch Boot-CD.

Dann fuhr ich zum PC-Professor in Essen. Der machte ihn auf:

Er war total voller Staub!

Motherboard und Mainboard weggeschossen!

Nicht mehr hochfahren!Dadurch habe ich meinen kaputt gemacht!

Alle Daten waren weg.

Ab zum Fachmann.

Kommentar von Wurstemann WurstemannWurstemann

Motherboard und Mainboard sind das selbe :P

aber ja... Staub kann einem das System schrotten

Kommentar von johnnymcmuff johnnymcmuffjohnnymcmuff

Stimmt ,meinte eigentlich das Netzteil und Mainboard.

• 1
    Antwort von shade121 shade121

Pc profi fragen oder zur reparatur

Habe gehofft dass sich hier ein paar PC Profis rumtreiben :D Vllt ist es ein Problem das öfters auftritt und einfach zu lösen ist, deshalb wollt ich erstmal hier fragen bevor ichs bei wem in reperatur schicke und zum schluss was (vllt umsonst) zahln muss

• 0
    Antwort von Fastidios1312 Fastidios1312

Also Danke an alle für eure Tipps, es war tatsächlich das Netzteil. Hab mir heute ein neues Netzteil ersatzweiße gekauft, mit dem gings. Danke für eure Hilfe !

• 0
    Antwort von felix6695 felix6695

Bitte finde einmal heraus welche Hardware verbaut ist.

Mit freundlichen Grüßen

• 0
    Antwort von daggy1962 daggy1962

hallo es gibt da mehrere möglichkeiten das CPU oder der Ram ein billigen bei Ebay Kaufen kann auch weniger MHz haben nur zum Testen wenn er läuft einen neuen neuen Ram oder CPU kaufen.

gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.