Frage von BananaInPyjama, 6

Computer starten plötzlich immer mal wieder Neu ohne das ich irgendwas gemächt hätte, was tun?

Hi, mein Computer ist recht neu, doch seit ein paar Wochen ist es so, dass mein Computer einfach willkürlich immer mal wieder neustartet oder eben herunterfährt und dann sofort wieder hochfährt. Ich bin mir überhaupt nicht im klaren voran es liegen könnte und was ich mal ausprobieren könnte um es zu beheben.

Es weist auch kein, für mich erkennbares Muster auf, wo ich sagen könnte das der start eines bestimmten Programms oder beim schauen von Videos, diesen "Absturz" verursacht. Sodass mein PC egal ob ich gerade ein Spiel spiele oder einen Stream schaue oder sonstiges, einfach immer mal wieder abstürzt..

Bei den abstürzen habe ich dann auch mal versucht auf die Zeit zu achten, doch auch hierbei erschienen mir die abstürze unglaublich willkürlich.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte und was man nun dagegen tun könnte, oder ob ich ihn einfach zur Reparatur schicken sollte. Ich freue mich über jeden rat und jede Antwort die ihr für mich habt.

Antwort
von kaifoe1, 4

Hallo, hatte gleiches Problem. Mein PC brauchte eine Innenreinigung des Lüfters der Grafikkarte. Die bekam durch ein Staubflies einen Hitzestau. Anschließend musste ich einen neuen Grafikkartentreiber installieren. Jetzt gehts wieder.
Interessant ist das Systemprotokoll. Dort kann man Meldungen kurz vor und kurz nach dem Absturz finden und Hinweise auf die Ursache erhalten. Bei Win7 kann man in der Eingabebox eventvwr eingeben und das Programm aufrufen. Der Eintrag "System" ist hier interessant. Es könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Zur Analyse gibt es diverse Testprogramme im Netz.

Gruß Kaifoe1


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community