Frage von Jonny1000, 51

Ist es möglich, dass ich beim Computer auf die SSD mein Windows installiere die beiden HDDs als RAID 1 Verbund nutzen kann?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen PC mit aktuellster Hardware gekauft. Dazu zählt z. B. ein ASUS Maximus VIII Ranger Mainboard. Dann sind da noch zwei WD Red HDDs über SATA Express angeschlossen und eine M.2 SSD (Samsung SM951) über die M.2 Schnittstelle.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das ich auf die SSD mein OS (Windows 7) installiere und die beiden HDDs als RAID 1 Verbund nutzen kann? Ich würde gerne ein Hardware RAID erstellen.

Vielen Dank im voraus Jonny1000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 42

Hallo,

es ist gut, dass man rechtzeitig sich Gedanken macht, wie es weitergehen soll, wenn eine Systemkomponente ausfällt. 

Wie bereits erwähnt, ist eine Spiegelplatte kein Ersatz für einen Datensicherung, denn nur damit kann man verschiedene Betriebssystem- und Datenstände  Beschädigung oder Verlust wieder herstellen. Meines Erachtens solltest du deinen Datenplatte und deine SSD regelmäßig auf deine zweiten Festplatte sichern. Nach der ersten (zeitaufwendigen) vollständigen Sicherung kann man in weiteren Sicherungen automatisch nur die Änderungen berücksichtigen; das geschieht in modernen Sicherungssystemen sogar (zeitgesteuert)  im Hintergrund und dauert nur wenige Minuten. Gerne empfehle ich hierzu Macrium Reflect free.

http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free-64-Bit_32007174.html

Die neue Version 6.1 bietet auch eine deutsche Benutzeroberfläche.

LG Culles

Antwort
von AApfelsAAft, 51

Hallo Jonny,

natürlich ist das möglich.

Allerdings ist dir schon bewusst, dass RAID 1 als eine Spiegelplatte genutz wird  - das ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen, oder?

Kommentar von Jonny1000 ,

Danke, ja das ist mir bewusst, mir gehts aber darum, dass wenn mal eine Platte ausfallen sollte, ich nur eine neue HDD kaufen muss und nicht alle Daten verloren gehen.

Könntest du mir erläutern wie das gemacht wird? Windows ist schon auf der SSD installiert, die HDDs sind noch unberührt.

Kommentar von AApfelsAAft ,

Es gibt mehrer Möglichkeiten an das Ziel zu kommen.

Entweder Lesen oder Zuschauen. Bitte nutze hierfür das WWW und nutze gutefrage wenn du nicht weiterkommst....

SEHEN/HÖREN:

https://www.youtube.com/watch?v=jPdq6n2-KhY

LESEN:

google.de/?gws_rd=ssl#q=raid+1+erstellen+anleitung

:)

Kommentar von Jonny1000 ,

Danke, ja ich hab nur gefragt, weil ich nach einem Tutorial speziell für mein Mainboard gesucht habe :)

Kommentar von AApfelsAAft ,

denke, das klappt auch so :)

geeignet ist es dafür, was soll schon schief gehen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community