hallo, vor kurzen ist rausgekommen das mein freund mich am PC ausspioniert. Er hat mir den Recher und so fertig gemacht, sprich windows installiert und so weiter. wo könnte er das programm versteckt haben? oder wie kann ich es finden? falls ich es nicht finde wird heute abend ein computer spezialist kommen. Lg
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WebaholicWebaholic
Ich weiß nicht, wie fit dein Freund ist... wenn er sich in solchen Sachen wirklich auskennt, dann hat er vermutlich ein sogenanntes Root-Kit installiert - die Dinger bekommt man praktisch nicht mehr runter, weil sie sich tief im System festsetzen.
Wenn er sich nur oberflächlich betrachtet "gut" auskennt... könnte es alles mögliche sein, vom bereits genannten Keylogger (das wäre dann aber sehr blöd für ihn) bis zum richtigen Trojaner, aber dann vermutlich kein fieses Root-Kit.
Spybot-Search&Destroy (wurde auch schon genannt) müsste bei fast allem außer Root-Kits funktionieren.
Lad es runter, lass es sich aktualisieren und lass es mal ne Nacht oder so das System prüfen. Wenn es was findet - gut, dann lass es das entfernen und gut ist. Wenn es nix findet - lass dir von jemandem der vertrauenswürdig ist den Rechner "plattmachen" und neu aufsetzen.
-
0Antwort von
masterEG SON DAPP ! das ist illegal ;) kauf dir windows und installiere neu :) bevor du das machst persöhnliche daten absichern .... ich denke nicht das er so etwas bei den bildern hat was zwar möglich wäre....
-
0Antwort von
TaylorpickerTaylorpicker
Achso, und weil das noch nicht erwähnt wurde ... schieß deinen "Freund" in den Wind. Der taugt nix.
Kommentar von
reddot19reddot19 wie gesagt ist nicht mehr mein freund
-
-
0
Wenn du zum beispiel in der Auführenzeile beim Startbutton MRT eingibst wird diese Programm auch gefunden und selbsständig gelöscht, das Programm lüuft aber merhrere Stunden, am besten über Nacht lafgen lassen die Stanbyeinstellung deaktivieren und am naächsten Tag kannst du dann nachsehen ob etwas gefunden wurde.
Kommentar von
reddot19reddot19 ja aber wenn das programm nicht geschickt wurde, sondern direkt auf meinem pc installiert wurde? ''denkt'' der Pc dann nicht das das drauf soll?
Kommentar von
AuchdazuAuchdazu MRT durchsucht die Systemeigene Datein ob ein schädliches Programm installiert worden ist und wenn es einer finden kann dann ist es MRT. Hast du Windows Defender? Dort kannst du auch danachschauen obe es installiert worden ist, Bei vista ist es schon vorhanden bei XP nusst du es herunterladen und dann den PC scannen, es bleibt dann drauf und ist in der Systemsteuerung als Software Explorer zu finden.
Kommentar von
WebaholicWebaholic MRT ist das Microsoft Tool zum entfernen bösartiger Software... d.h. alles was Microsoft als böse Software ansieht wird damit entfernt. Es gibt natürlich auch "gutartige" Spyprogramme - die würde es wohl nicht erkennen, aber ich bezweifle, dass es ein solches ist. Allerdings zweifle ich an Microsoft-Tools sowieso und ich weiß auch nicht, ab welcher Windows-Version das überhaupt mitgeliefert wird (nutze eh überwiegend kein Windows, insofern ists für mich egal)
Kommentar von
AuchdazuAuchdazu MRT ist seit Window 98 ganz sicher im Betriebssystem integriert. Zweifeln kann man an vielem, jedoch gehört das Programm zur Systemsicherheit von windows; und wer kannt sein System besser als der Hersteller, ich bin mir sicher alle fremden Programme werden von MRT entdeckt.
-
0Antwort von
HansPieterHansPieter
spybot is ganz gut (is nen abwehrprogramm) ansonsten such mal nach remote desktop, wenns eingeschaltet ist schalts aus und du hast es. Remote Desktop is eig. damit man freunden übers internet helfen kann, eignet sich aber auch zum überwachen/kontrollieren des anderen pcs.
-
0Antwort von
AllesKackeAllesKacke
nennt sich keylogger... hehe... er weiß alles! :)
Kommentar von
HansPieterHansPieter die meisten keylogger sind aber schnell gefunden mit nem anti-spyware programm wie spybot oder so
Kommentar von
AllesKackeAllesKacke ja stimmt.... wenn man eins benutzt ;) :)
Kommentar von
WebaholicWebaholic Also mal ehrlich: Wenn der gute Spionieren will und dafür nur nen Keylogger nimmt ist er nicht sehr helle...
Kommentar von
AllesKackeAllesKacke was dann?... also ich nehm tipps gern entgegen!? :D
Kommentar von
reddot19reddot19 also wird wohl sehr gut verstekct sein computer-profi ist er ja werde ich wahrscheinlich nicht finden
Kommentar von
AllesKackeAllesKacke wie das mit anti-vir programme aussieht und so weis ich nicht, die könnten ihn finden und löschen glaub ich... aber nur so kannst du die keylogger eh nicht öffnen oder so, ohne passwort..... also wenn dein freund gut ist^^
ist nicht mehr mein freund... naja kennt sich aber verdammt gut aus. also meinst du computer spezialist her?
ich meine - probier Spybot Search&Destroy aus und ansonsten... naja es muss kein Spezialist sein, es muss nur jemand sein, der sich traut die wichtigen Daten weg zu kopieren und danach die Platte zu formatieren und das Zeug neu zu installieren... Und was ein Laie unter "kennt sich verdammt gut aus" versteht weiß ich - es reicht, wenn man ein paar Programme und ein Betriebssystem installieren kann ohne über ein Kabel zu stolpern... sorry, ist nicht bös gemeint, aber das was ich unter gut auskennen verstehe ist in der Regel was anderes... (Hintergrund: Ich bin Programmierer) Wichtig ist halt, ob er sich mit Computer-Sicherheit auskennt und ein entsprechend hartnäckiges Programm ausgesucht hat. Das findest du am besten raus, indem du Spybot laufen lässt - wenn das nix findet oder nix beheben kann, muss dein Rechner neu gemacht werden, alles andere macht dann keinen Sinn.